Wer hat Erfahrung mit dem ThinkPad Z60m ?

matomi

New member
Themenstarter
Hi zusammen,
ich überlege auch gerade mir einen z60m zu holen,
und vieleicht könnt ihr mir helfen und eineige Fragen beantworten.

Lenovo ThinkPad Z60m UH3ETGE - CM 370 1024/80 DVD±RW 15"WXGA GMA900 g/BT XPH ca. 650 EURO

1. Wie ist die Qualität des Displays, Ausleuchtung ?
Reflektion, Blickwinkel, und kann man es im Freien benutzen ?

2. Wie ist die Celeron-CPU Performance ?
Mit was kann man sie vergleichen P4 1.5 ?

3. Wie lange hält der Akku, mit und ohne WLAN an ?

4. Wie ist die WLAN-Reichweite ?

für die Info 1000 Dank aus Köln :)
Matt

Hallo,

Ich habe hier die X300 Variante aber alles andere ist gleich.
1. Wie ist die Qualität des Displays, Ausleuchtung ?
Reflektion, Blickwinkel, und kann man es im Freien benutzen ?
Die Qualität und Ausleuchtugn sind in Ordnung bzw. Standard. Ich merke bei der günstigeren Variante keinen Unterschied zu anderen teueren Marken. Draußen im Schatten(noch keine Sonne gesehen) ist auch kein Problem, es spiegelt nicht(kein Maxbright).
2. Wie ist die Celeron-CPU Performance ?
Mit was kann man sie vergleichen P4 1.5 ?
Die M Serie bringt mehr Leistung als vergleichbarer P4. Also vergleichbar mit P4 2.4GHz oder so. Für einen Office-Laptop ausreichend.
3. Wie lange hält der Akku, mit und ohne WLAN an ?
Mit WLAN je nach Helligkeit 3 bis 3,5 Stunden. Man kann aber mit der Helligkeit einiges verlängern.
4. Wie ist die WLAN-Reichweite ?
Das kann ich nicht genau prüfen, aber dort wo ein Toshiba gleicher Preisklasse einen niedrigen Empfang hat, empfängt Thinkpad immer noch gut/sehr gut.

Hallo,

habe ein Z60m mit Centrino 1,86GHz, 1GB Ram und Maxbrigth-TFT.
Grafik ist X300, FP 80GB, Brenner IBM Multidrive. Insbesondere das
Display möchte ich nicht mehr missen. Habe den ganzen Sommer
draußen gearbeitet, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung war ar-
beiten möglich. CPU sollte auch Celeron reichen, das normale Display
(nicht Maxbrigth) ist aber recht dunkel.

MfG.

ATh.

Man sollte in BIOS die Helligkeit schon auf "high" stellen, ansonsten ist nicht so hell. Ist Maxbright ein Glanzdisplay wie alle anderen(X-black, Truebright etc.), oder eher ein Mittelding?

Hi GEBEK & ATh danke für die Infos,

werde mir dann wohl auch einen z60m als
Übergang für dich nächsten 8 Monate holen

Gruß aus Köln

Hallo,
der Shop unter addag.de oder campusrabatt.de hat auch eine Nebenstelle in Köln. Vielleicht kannste dir da ja das/die NBs anschauen.
Gruß, G.

Original von oldmangloom

Hallo,
der Shop unter addag.de oder campusrabatt.de hat auch eine Nebenstelle in Köln. Vielleicht kannste dir da ja das/die NBs anschauen.
Gruß, G.
Ich habe meins von addag.de und habe es in Köln abgeholt, die haben dort jedoch keine Z61m gehabt (das hab ich nun) aber ich glaube ich habe dort ein Z60m gesehen, aber ich musste auch nur 2 Wochen warten.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, finde nur das Touchpad was zu klein, und den CD-Schacht was schlecht verarbeitet. Der Display ist zwar was dunkel aber ausreichend.
Auch die Spieleperformace ist recht gut, Prey und SinEpisodes läuft echt super bei ziemlich hohen Details.

Hallo,

also Maxbright ist kein Spiegeldisplay, anderenfalls hätte ich mir das Z60m nicht gekauft. Und Helligkeit im BIOS für Akkubetrieb auf Maximal stellen, ist mit das erste, was ich bei allen Thinkpads mache. Anschließend kann man sich im Energiemanager dann auch die Helligkeit optimal einstellen, warum IBM/Lenovo den Schalter überhaupt im BIOS haben, ist mir unklar.

ATH.

ich habe auch noch eine frage zum z60m. sehe ich das richtig, daß der z60m keine wassergeschützte tastatur hat?

falls nicht, ist es dann möglich eine nachträglich einzubauen?

Hi bolz,

also ausprobiert habe ich es bei meinem noch nicht, aber auf der Unterseite des Z60m befindet sich eine Öffnung an der im Kunststoff ein Wassertropfen stilisiert ist -> eine Ablauföffnung für Wasser? Ich glaube schon...

Gruß,

Nils

ah, gut zu wissen. war nämlich irritiert, da in beschreibungen zu den z-modellen nie auf eine wassergeschützte tastatur hingewiesen wird, allerdings bei den anderen modellen (z.b. r-serie) schon.

haben denn die anderen modelle ebenfalls diese ablauföffnung?

Original von Tulpenknicker

aber auf der Unterseite des Z60m befindet sich eine Öffnung an der im Kunststoff ein Wassertropfen stilisiert ist -> eine Ablauföffnung für Wasser? Ich glaube schon...

Kann ich für das Z60m bestätigen, Piktrogramm neben der Öffnung zeigt eine Tastatur mit Wassertropfen...

Original von bolz

in beschreibungen zu den z-modellen nie auf eine wassergeschützte tastatur hingewiesen wird, allerdings bei den anderen modellen (z.b. r-serie) schon.
Liegt warscheinlich daran, das der (knappe) Platz für den Beschreibungtext für andere Highlights verwendet wird wie z.B. das Breitdisplay, Multimediafähigkeiten, Fingerprintreader, Wireless A/B/G, usw...

Original von matomi

Wie ist die WLAN-Reichweite ?
Kann mich nicht beklagen. Mein WLAN funkt über zwei Altbau-Etagen einwandfrei (G-Standard - WPA-2)

Grussfrequenzen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben