Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

@Philipp_B Hab kein iPhone, daher kann ich direkt nicht dazu sagen.
Aber die SpardaBank Hamburg betreibt eine eigene Karten-Zahlungs-App - "Digitales Bezahlen". Funktioniert praktisch wie Android Wallet oder Apple Pay, kommt aber direkt von der Hausbank. Ist es das was du meinst?
Dafür kannst du die Karten dieser Bank aber nicht in Google Wallet hinterlegen. Der Vorgang wird durch die Bank abgewiesen.
Deswegen brauche ich die virtuelle Karte von Paypal, damit ich per Wallet Zahlungen von meinem Girokonto vornehmen kann und damit im Laden bezahlen kann. Hat also auch negative Seiten das ganze
 
Das Punktesystem in China könnte man in der Form auch durchziehen, wenn alle Chinesen nur mit Bargeld zahlen würden. Zitat aus einem der Artikel: "da sie beim Kauf ihre Ausweisnummer angeben müssen".
Ja, da bin ich aber beruhigt. Hat also nichts miteinander zu tun.

"Kontrolle durch digitalen Wandel

Mit seinen mehr als 770 Millionen Internetnutzern bietet China einen gewaltigen Datenpool. Rund eine halbe Milliarde Chinesen bezahlt heute schon bargeldlos mit dem Handy – am Marktstand, in Restaurants und beim Stromversorger. Die große Mehrheit ist auf der Allzweckplattform WeChat des Konzerns Tencent unterwegs. Im Jahr 2019 können sich Nutzer über WeChat sogar ausweisen: mit einem elektronischen Personalausweis. Der digitale Wandel bringt Big Data und Big Brother zusammen. Nicht nur in China, sondern auch andernorts. In der Welt von Google, Facebook, Amazon, Baidu und Alibaba wird das Online-Verhalten der Nutzer verfolgt und vorhergesagt. Skeptiker warnen, dass auch andere Staaten der Versuchung nicht widerstehen könnten, Chinas Beispiel zu folgen und die Herrschaft digital durch Kontrolle abzusichern."


https://rsw.beck.de/aktuell/daily/m...erwachung-china-schafft-den-besseren-menschen
 
Indien ist auch auf diesem Weg unterwegs. Am Donnerstag hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Inder. Der erzählte, es können nun fast 90% der Bevölkerung digital mit Smartphone zahlen, weil es da einen massiven Fortschritt gab. Nur noch Arme und Alte zahlen bar. Selbst auf dem Land klappt das.
Und passend dazu lief in Arte abends eine Doku, in der ein Mensch aus Indien vorgestelllt wurde, der das System mit entwickelt hat. Es wurden somit innerhalb weniger Monate gesellschaftliche Entwicklungen durchlaufen, die normalerweise Jahrzehnte dauern, so der Kommentar. Das Bezahlen bricht die Klassenunterschiede massiv auf.
 
Wenn Du bei jedem Einkauf (egal bei welchem Zahlungsmittel) die Ausweisnummer angeben musst, dann bringt Dich Bargeld keinen Millimeter weiter.
Zumal Bargeld in Scheinen durch die Seriennummern verfolgbar ist und dies auch genutzt wird.

Edit, da es zu Lachern geführt hat:
https://www.heise.de/news/Geldschei...Tracking-besorgt-Datenschuetzer-10481677.html
https://netzpolitik.org/2025/bargeld-tracking-du-hast-ueberwachungsinstrumente-im-portemonnaie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze auch fleißig Apple Pay (mit Kreditkarte und Girokarte in der Wallet) und in meiner Banking-App ist auch Wero verfügbar (um mal zum Thema zurückzukommen). Allerdings bin ich – trotzdem ich oft bargeldlos bezahle – nicht so naiv zu glauben, dass eine komplette Abschaffung des Bargeldes bzw. die komplette Digitalisierung des Alltags nur Vorteile hat. Ich halte dies ganz im Gegenteil für sehr gefährlich. Und ganz bestimmt würde ich nicht China und deren digitale Kontrolle der eigenen Bevölkerung, die natürlich auch das digitale Bezahlen umfasst, als erstrebenswertes Beispiel hier anführen, als Vorbild für Deutschland. Und ja, ich finde es lustig, wenn User - ausgerechnet hier in diesem Forum - das nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu glauben, dass eine komplette Abschaffung des Bargeldes bzw. die komplette Digitalisierung des Alltags nur Vorteile hat. Ich halte dies ganz im Gegenteil für sehr gefährlich.
Ich bin zwar nicht gefragt worden, sehe es im Zusammenhang aber ebenso. Wir begeben uns in Abhängigkeiten, die fast schon an Bevormundung grenzen. (Es geht m.E. weniger um Betrug, aber ... kann @ThomasOe ja noch erklären).

PS: China: wir sind vor etlichen Jahren in China mit der VISA-Karte aufgelaufen, weil China (zumindest damals) eine eigene VISA-Vernetzung hatte, aber nicht mit der ADAC-VISA (Träger LBB) bzw. dem europäischen Netz zusammen arbeitete. Wurde vom Händler (großes Kaufhaus) so erklärt, hatte nichts mit Lesbarkeit oder Deckung etc. zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor etlichen Jahren in China mit der VISA-Karte aufgelaufen
naja, mit Euro wärst Du da wahrscheinlich genauso aufgelaufen. Und wenn immer das Argument kommt, dass bei digital schnell der Hahn zugedreht werden kann, geht das mit Bargeld genauso. Meine Mutter hat damals als Kind noch die dramatische Inflation miterleben dürfen, wo das Geld Waschkorbweise rumgeschleppt wurde und zum Teil die Kohle einfach auf die Straße gekippt wurde, weil man den Waschkorb klauen wollte.

Auch tracking geht mit Bargeld ebenfalls erstaunlich gut. Siehe hier. Somit ist auch das Argument der Anonymität hinfällig.
 
dass bei digital schnell der Hahn zugedreht werden kann,
Verschwörungen, Bargeldtracking, Social Profiling und co
Darum geht es doch überhaupt nicht. Ich beziehe die Bevormundung eher vergleichbar auf die "Lieferkette". Das ist sicher für eine jüngere Generation schwer verständlich, weil die nie nach getaner Arbeit wöchentlich/monatlich per Lohntüte Cash für ihre Arbeit in der Hand hatten. Bei meiner Frau sogar bei der Bank üblich - (Deutsche Bank) nix Konto, auch da Lohntüte mit Cash. Man hatte das Gehalt von Anfang an in der Hand.

Die Banken boten dann kostenlose Gehaltskonten an. Für die Arbeitgeber eine Erleichterung, weil die Münzen- und Scheine-Berechnung außer der Gehaltsabrechnung selbst und Lagerhaltung eine der wichtigsten IT-Anwendungen war (noch per Lochkarte und Programm auf Schalttafel gesteckt). Heute ........ Bankgebühren (habe ich bis kurz vor Corona "weg verhandelt"), Cash Abholen nach Bank-Spielregeln, Online per Netzgebühren, Handy per Handy-Gebühren .............. zum Vergleich noch mal: früher wurde Arbeitslohn gebührenfrei auf die Hand geleistet.

Sorry, tut mir ja leid für die Diskussion, daß ich noch lebe ........ :-) . Ich habe mich insofern arrangiert, daß ich seit Corona Online-Banking mache, den Cash als dicken Batzen einmal alle 1-2 Monate abhebe und nur größere Einkäufe per Karte bezahle. Smartphone-Verweigerer immer noch (Telefon-Handy ja).

Es ist einfach das andere Gefühl gegenüber früher, daß mein Geld nicht physisch in meiner Tasche ist. Ich muß hinterher laufen, um das eigene Geld als Cash zu bekommen. Das hat nichts mit Verschwörung und weiteren "bösen Dingen" zu tun. Es ist halt so, ich kann es nicht ändern, aber es muß mir auch nicht gefallen. Mir stinkt es einfach, daß ich für das heutige System gnadenlos abkassiert werde, einmal direkt per eigener Gebühren, in den Geschäften deren Gebühren als Preisaufschlag. Aber ...... das ist halt bequem, modern,..... und die Jüngeren kennen es nicht anders. Geld spielt keine Rolle mehr ?? Habt Ihr mal mit Händlern/Verkäufern geredet, was die Kassen-Kartenleser monatlich kosten ?? Geschäftsbank-Konten sowieso ...... Als Mini-nichtOT-Beitrag: wer bezahlt denn Wero ??

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp_B Hab kein iPhone, daher kann ich direkt nicht dazu sagen.
Aber die SpardaBank Hamburg betreibt eine eigene Karten-Zahlungs-App - "Digitales Bezahlen". Funktioniert praktisch wie Android Wallet oder Apple Pay, kommt aber direkt von der Hausbank. Ist es das was du meinst?
Dafür kannst du die Karten dieser Bank aber nicht in Google Wallet hinterlegen. Der Vorgang wird durch die Bank abgewiesen.
Deswegen brauche ich die virtuelle Karte von Paypal, damit ich per Wallet Zahlungen von meinem Girokonto vornehmen kann und damit im Laden bezahlen kann. Hat also auch negative Seiten das ganze
Danke für die Info war mir schon bekannt, hab das mal bei Freundin gesehen wie sie das mit VOBA Konto + Voba App + Google Handy bewerkstelligt hatte.

Problem :
unkomfortabel, die Wallet gibts für Konzertkarten, Öffis etc.
Für jeden individuellen Anwendungsfall (Karte vorhalten, extra App) das ist was für junge Leute.

Zweites Problem :
Smart Watches / Smart "Ringe" etc. alles funzt mit Apple / Google Wallets /und nicht unserem Deutschem Spezialkram wie unsere Banking Apps.
Daher muss es eine Wallet sein mit der man bezahlt, Eintritt erhält, Flug und Zugreisen bewerkstelligt.

Von daher nochmal nachgefragt
Hat jemand bereits von euch hier eine Lösung für Debitkarte + Apple Wallet ohne Umweg über Apple Pay / Kreditkarte (Mastercard, etc)
So wie das seit dem 11.12. wohl nun gehen soll...(bei der Voba) Siehe voriges Posting von mir dazu.

Bevor jemand mosert
Wero will in Zukunft auch eine Wallet anbieten. Soll in Zukunft auch mit dem elektronischem Perso / Führerschein kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je. Ich fände es ja schön wenn wenigstens mehr von den unverzichtbaren Apps alternativ für Googlefreie Geräte angeboten werden.
Wero geht ja auch nur mit eine App der Bank.

Edit: halb ot aber passt: https://www.heise.de/news/PayPal-Gutachten-Viele-Maengel-beim-Datenschutz-11111140.html
Nein, installiere wero und wähle deine Bank aus. Postbank nutzt für wero Zahlungen die wero eigene App. Alle anderen machen ihr Ding. Voba App scheint mehr zu können als ING
 
Es ist einfach das andere Gefühl gegenüber früher, daß mein Geld nicht physisch in meiner Tasche ist
das ist aber was anderes, als die Aussage die Abschaffung von Bargeld wäre
Bei meiner Frau sogar bei der Bank üblich - (Deutsche Bank) nix Konto, auch da Lohntüte mit Cash
nachdem auchnich Bankkaufmann bin, kenne ich das schon auch noch 😉 Womit zumindest ein alter Sack - nämlich ich - die Vorzüge der modernen Welt schätzen weiß. Oh Gott würde ich es umständlich finden wenn mir meine Rente wöchentlich in bar ausgezahlt würde 😱
 
Oh Gott würde ich es umständlich finden wenn mir meine Rente wöchentlich in bar ausgezahlt würde 😱
Würde ich mit Dankgebet annehmen, die Monatsrente jede Woche vom "Geldbriefträger"......... (gibt's den eigentlich noch ??). *duck* und wech......

(Das Problem ist durch Bankenbetreuung die Kenntnis derer IT-Kosten vs der Gebühren, die eingesäckelt werden....)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben