Wie alte SCSI-Karte/-HDD zum Laufen kriegen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich bin in den Tiefen meiner IT-Sammlung auf eine uralte SCSI-Festplatte gestoßen (womöglich meine allererste HDD :cool:) und wollte aus nostalgischen Gründen gerne nochmal draufschauen, bevor ich sie entsorge.
Dazu habe ich die einzige PCI-SCSI-Karte, die ich hier noch rumliegen habe, kurz in den PC geschraubt - nur leider findet weder Win 7 Pro x64 selbst einen Treiber, noch ich im www.

Auf der PCI-SCSI-Karte ist Folgendes zu lesen: UART/FAST SCSI-II JDC5010

Kann damit jemand was anfangen?
Hat hier irgendjemand eine Idee, ob und wie ich diese Karte unter Win 7 x64 zum Laufen kriegen kann bzw. schafft es, im Gegensatz zu mir einen passenden Treiber aufzutreiben?
Oder ist das eher vergebene Liebesmüh? :huh:

Danke und Gruß,
Jonny

Foto wäre gut...ansonsten versuchen den Hersteller rauszufinden und/oder einfach mal versuchen zu booten. Also SCSI im Bios an erster Stelle bringen!

Hallo,

hatte vor ein paar Jahren Probs mit älteren SCSI-Karten(ADAPTEC) unter W7.
Selten hilft es,mal einfach einen W2000-Treiber manuell zu installieren.
Anderenfalls bleibt oft nur der Weg eine funktionierende Karte, z. B. Adaptec 29160 zu verwenden.

Als Alternative: hast Du schon versucht, von der Platte direkt zu booten?

http://transition.fcc.gov/oet/ea/fccid/help.html
hilft ungemein in solchen Situationen.....
sollte der Hersteller keine Treiberpflege betreiben sind die Möglichkeiten solche Relikte mit modernen BS zu betreiben quasi nicht gegeben. Linux und Kernel kompilieren wäre noch die realistische Methode.

Wäre der dann geschenkt oder wolltest du ihn wieder zurück?

Falls ersteres der Fall wäre, würde ich das Angebot gerne annehmen und den Adapter dann wohl hinterher zusammen mit den anderen Teilen meinem lokalen EDV-Verwerter (beschäftigt Langzeitarbeitslose) spenden.

Gruß, Jonny

So, zunächst mal ein dickes Dankeschön an den Joker, der mir in Windeseile zwei passende Adaptec-Karten zugeschickt hat. :thumbup:
Nach ein bisschen Basteln (die verlinkten Treiber waren nur für x86 gedacht) wird der SCSI-Controller nun sauber erkannt.

Jetzt gibts die nächste Frage:
Nachdem der Controller nun läuft, habe ich die alte SCSI-Platte angeschlossen und das System neu gestartet.
Im besten Fall, dachte sich, müsste die HDD bzw. deren Partition(en) einfach direkt im Explorer auftauchen - aber das wäre natürlich zu einfach... :mad:

Nun ist es so, dass die HDD als "nicht initialisiert" in der Datenträgerverwaltung erkannt wird.
Meine Frage: Ist auf der HDD einfach nichts drauf (evtl. habe ich sie damals vor dem Ausbau platt gemacht) oder aber gibt es eine andere Erklärung und womöglich gar Lösung dafür?
Kann es sein, dass ich irgendeinen Jumper (anders) setzen muss (aktuell habe ich keinen gesetzt) - oder ist das eh egal, wenn die HDD prinzipiell erkannt wird?

Danke euch! :)
Gruß, Jonny

Nun ist es so, dass die HDD als "nicht initialisiert" in der Datenträgerverwaltung erkannt wird.
Meine Frage: Ist auf der HDD einfach nichts drauf (evtl. habe ich sie damals vor dem Ausbau platt gemacht) oder aber gibt es eine andere Erklärung und womöglich gar Lösung dafür?

Naja, die Windows-Eigenen GUI-Tools sind nicht wirklich brauchbar. :cursing: Als ersten Ansatz kannst du Diskpart von Microsoft probieren, als zweiten Ansatz kannst du ein Live-Linux und dort drin fdisk, cfdisk und Konsorten auf der shell verwenden, um dir damit mal die Partitionstabelle der HDD anzusehen. Mit dd kannst du außerdem teile der HDD in eine Datei schreiben und so nachsehen, ob da noch ein Dateisystem drauf war. Möglicherweise ist nur die Partitionstablelle leer, aber das Dateisystem noch vorhanden. Von diesen Rundum-Sorglos-GUI-Tools muß ich hingegen prinzipiell abraten.

Guido

Hi,

zunächst kannst Du mal prüfen, ob die Platte vom Controller korrekt erkannt wird. Dafür einfach bei der Initialisierung Strg+A drücken. Ausserdem müssen auf der Platte noch verschiedene Jumper gesetzt sein, z. B. SCSI-Adresse, mindestens aber Terminierung, soweit das Kabel nicht anderweitig terminiert ist. Des Weiteren benötigen einige Platten noch timeouts, bis sie sich am Controller anmelden können, z. B um die Platter hochzudrehen (so'n Problem gab's iirc mit der IBM DGHS). Diese kann man ebenfalls im Controller-Menü einstellen. Ich hatte den Controller nochmal mit einer Fujitsu M2694ESA 1,05GB-Platte und den Default-Einstellungen gestestet, das hat ohne Probleme funktioniert, d. h. Windows hat die noch bestehende FAT32-Partition eingebunden und ich konnte auf alle Dateien wie gewohnt zugreifen.
Welchen Plattentyp hast Du?

Grüße,
j.

Diskpart sagt "Größe: 0B", "Frei: 0B"... das sagt mir was?

Platte zu klein für 'ne Partitionstabelle:D ok, anscheinend wird nicht korrekt auf die Platte zugegriffen.
Ich würde im Controller-BIOS nachsehen, wenn dort anscheinend alles ok ist, doch zum Linux greifen und dmesg (das sind die Systemmeldungen) befragen.
Guido

Lag am Terminierungs-Jumper... :)

Was wirklich Spannendes war aber leider nicht drauf. Trotzdem konnte ich sie jetzt immerhin ordentlich platt machen.

Danke an alle Tippgeber und Helfer! :thumbup:

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben