T580 Wifi / Bluetooth aufrüsten

Neko

New member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2008
Beiträge
63
In meinem neuen T580 steckt eine Intel 8265ngw mit NGFF(M.2) Schnittstelle. Ich war etwas enttäuscht als ich jetzt meine Fritzbox 7590 in Betrieb genommen habe und "nur" 867Mbps bekommen habe.
Wirklich teuer sind die Karten ja nicht und ich habe alle Daten zentral auf einem Server liegen, da nutzt einem das schnelle Wlan dann auch was.
Die Frage ist, kann ich die Karte einfach gegen eine schneller Tauschen und wenn ja welche nimmt man da man Besten. Was ist mit den Antennen, kann ich die Vorhandenen weiterbenutzen?
 
Ich habe die Intel 8265ngw aus meinem T480s gestern gegen eine Intel 9260ngw ohne Probleme getauscht. Die Karte beherrscht z.B. die theoretischen 1,793 Gbit der Fritzbox7590.
 
Das hört sich doch gut an. Wo hast du die Karte gekauft?
 
Vielleicht hat Lenovo ja bei den neuen Serien vergessen eine White-List ins BIOS einzufügen :D !
Also besser kein (BIOS-) Update durchführen ...

Gruss Uwe
 
In meinem neuen T580 steckt eine Intel 8265ngw mit NGFF(M.2) Schnittstelle. Ich war etwas enttäuscht als ich jetzt meine Fritzbox 7590 in Betrieb genommen habe und "nur" 867Mbps bekommen habe.

Das sind ja immerhin ~100MB/s ... und wieviel kann Dein "Server" max. liefern? ...nicht das Du mit der anderen Karte zuviel erwartest :whistling:
 
Das sind ja immerhin ~100MB/s ... und wieviel kann Dein "Server" max. liefern? ...nicht das Du mit der anderen Karte zuviel erwartest :whistling:
Wenn ich das Laptop per Kabel verbinde, ist die Verbindung deutlich schneller. Also am Server liegt es nicht...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich glaube, eine wifi whitelist gibt es schon länger nicht mehr.
Ich glaube ich werde mir die Karte für 16€ aus China kommen lassen, Zeit für die Versanddauer habe ich ja. Sollte es nach einem Update nicht mehr gehen, wäre der Schaden überschaubar.
 
Auf reddit liest man auch schon von einigen erfolgreichen Umrüstungen. Sorgen braucht man sich da nicht machen.
 
So, die Karte ist heute angekommen und ich habe sie eingebaut. Karte läuft, soweit alles problemlos. Aber ich habe keine höhere Geschwindigkeit, die Karte wird in der Fritzbox 7590 weiterhin mit 866Mbit/s angegeben, wie schon die alte 8265. Dabei sollte die Karte 1760Mbit/s können und die Fritzbox 1733Mbit/s. Jemand eine Idee woran das liegt?
 
Nur mal so ins Blaue geraten: braucht man für die höheren ac-Geschwindigkeiten (über 867Mbit/s) nicht drei Antennen ?
 
Ja stimmt, habe ich gerade auch nachgelesen. Ich habe gesehen, dass es noch zwei weitere Unbenutzte Kabel gibt, ich meine eins ist braun. Könnte das eine entsprechende Antenne sein oder ist das was anderes wie GPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kann 160 MHz Kanäle, weswegen 2 Streams ausreiche um auf 1,7 GBit/s zu kommen. Das Problem: die 7590 kann zwar auch 1,7 GBit/s, aber mit 80 MHz Kanälen und 4 Streams. Kann man z.B. aus https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/ + https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/3320_Besseres-WLAN-im-Heimnetz-mit-MU-MIMO/ rauslesen.
Ich persönlich halte von so breiten Kanälen ja eh net so viel, damit müllt man das 5 GHz Band so zu wie jetzt schon das 2,4 GHz Band.

Die beiden anderen Kabel könnten WWAN sein?
 
An die Wifi-Karte kannst Du zwei Antennen anschließen. Für 1.73 Gbps braucht die 160 MHz breite Kanäle. Die beiden anderen Antennen sind fürs WWAN. Nicht fürs Wifi benutzen ;)

Laut dem hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...160-mhz-kanalbandbreite-im-5-ghz-band.298178/ kann die Box das mit der Intel 9260.

Eventuell hast Du einen Mischbetrieb, mit Geräten, die das im ac-Standard nicht können. Dann wird die Fritz das evtl. nicht freigeben.
 
Also sieht es so aus, als ist technisch alles in Ordnung, ich muss nur noch warten bis die neue Firmware für die 7590 rauskommt. Auf ne Beta habe ich mittlerweile keine Lust mehr.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben