Windows Win11 - Modern Standby deaktivieren, aber wie?

Windows Betriebssystem

elchmartin

Rather active member
Themenstarter
Hi!

Vielleicht hat es ja schon jemand gemacht und kann mir tipps geben, wie ich das machen sollte.
Hintergrund: Mein T16 Gen1 ist einfach komplett tot/leer, mitunter bereits nach einer Nacht, selbst wenn ich es heruntergefahren habe.

Meine Google-Suche(-n) ergaben diverse Tipps, aber da geht es gerne um den Ruhezustand, ich denke das ist was anderes.
Oder es sind alte Tipps für Windows 10.

Daher die Frage, wie handhabt ihr das bei Euren Windows-Maschinen?
Linux ist für mich auf diesem Rechner keine Alternative, falls das nun kommt ;)

Freue mich auf Antworten, vielleicht nicht allzuviel Nebengeräusche, mehr konkrete Lösungen :cool:

Ich danke Dir.
Warum ich über die Forums-Suche den verlinkten Thread nicht gefunden habe, ist mir schleierhaft.
Im Grunde kann dann dieser Thread entweder gelöscht oder (geschlossen) als Mahnmal stehen gelassen werden.

Mein aktueller Verdacht geht übrigens in Richtung des externen FPR.

Die Forensuche erstreckt sich nicht über das Wiki ;)

Ich würde an eurer Stelle auch mal Copilot oder Chat Gpt versuchen. Erleichtert das Leben 🤭

@elchmartin
Wenn die Tipps aus dem ThinkWiki nicht helfen sollten, würde ich prüfen, ob der Akku selbst evtl. einen Knacks weg hat. Wie viel Kapazität hat der denn noch und zu welchem Prozentsatz ist er geladen, wenn du das TP ausschaltest? Man könnte dann das TP noch mal einschalten, ins BIOS gehen und dort den Akku deaktivieren, einen Tag später dann nachsehen, wie dann der Ladestand ist.

Ich hab jetzt erst mal die Tips aus dem Wiki umgesetzt. Mal schauen wie es nun so läuft.

Da bin ich mal gespannt was rauskommt, hänge selber schon ein Jahr am modernen Standby und so richtig deaktiv bekomme ich ihn nicht hin.

Sodele. Erste Phase nach Optimierungen und einem "Herunterfahren" ganz normal über das Startmenu (OK, OpenShell), der Akku war dann gerade nach dem Hochfahren bei 93%, ich meine ziemlich so, wie ich ihn gestern heruntergefahren habe.
Also bis hierher durchaus ein Gewinn :)

Das ist aber nicht immer gleich. Bei mir ist er ab und zu überhaupt nicht geleert und dann wieder bis zu 5% nach einem Tag.

Das ist aber nicht immer gleich. Bei mir ist er ab und zu überhaupt nicht geleert und dann wieder bis zu 5% nach einem Tag.
Daher werde ich das beobachten und vielleicht 2-3 mal hier ein Update geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tag 2 .... gestern Abend mit ~90% das Netzteil abgezogen und den Rechner runtergefahren (wieder ohne Klimmzüge), heute dann ohne Netzteil hochgefahren und nun beim Schreiben dieser Zeilen auf 86% Akku. Erscheint mir normal.

Ich werde das ein wenig beobachten und in erster Linie nochmal schreiben, wenn das T16 wieder im heruntergefahrenen Zustand viel verbraucht.
Ansonsten sehe ich das Thema für mich als erledigt an.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sehe ich das Thema für mich als erledigt an.

Interessant wäre, was du denn jetzt von den ganzen Sachen aus dem Wiki-Eintrag genau umgesetzt hast.

Dass hier reflexartig auf Modern Standby geflucht wird, ist leider so. Aber der ist ja gar nicht in Benutzung, wenn du das Gerät herunterfährst.

Interessant wäre, was du denn jetzt von den ganzen Sachen aus dem Wiki-Eintrag genau umgesetzt hast.

Ausgeführt habe ich:
powercfg -devicequery wake_from_any
Was dann ergab, dass einem externen USB-Fingerabdruckleser das Aufwecken des Computers erlaubt ist.
Dem Gerät habe ich das dann über den Gerätemanager erst mal untersagt.

Das war es meine ich schon.

Vielleicht hat Windows mitbekommen, dass ich dem Energieverbrauch auf der Spur bin und hat noch irgendwas deaktiviert, aber das ist unbekannt :sneaky:

Wenn Du den FPR als "Aufweck-Gerät" deaktiviert hast, reduziert es den Stromverbrauch schon deutlich, weil auch Board-Komponenten solange unter Strom gehalten werden müssen. Gleiches sollte auch mit Netzwerkgeräten über den Gerätemanager durchgeführt werden (Eigenschaften - Registerkarte "Energie")

Mäuse sind auch oft betroffen. Das Abschalten vom modern Standby hilft bei neueren Geräten aber auch nicht mehr. Und Vorsicht, bei einem Funktionsupdate aktiviert er sich wieder wenn er über die Registry deaktiviert wurde.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben