Windows 10 Touchpad

xvan

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein T440s mit Windows 10 drauf.
Nur leider funktioniert die Touchpadgeste nicht mehr, dass man mit 3 Fingern nach links oder rechts wischt um im Browser vor oder zurück zunavigieren.
Hat einer eine Idee wie man die Funktion wieder bekommt?

Mfg
xvan

Der aktuelle Touchpad-Treiber (Version 19.0.12.61) scheint unter manch Bedingungen ja noch Probleme zu machen. Hatte schon auf zwei Thinkpads einen Bluescreen - selten aber vorhanden: "0x133_DPC_SynTP!Unknown_Function" - SynTP würde ich jetzt Synaptics zuordnen.?

Ich habe den Treiber jetzt neuinstalliert, allerdings kann man für das Drei-Finger-Wischen nur zwischen den Apps wechseln und deaktivieren auswählen :/

Habe meinen T430s auf Windows 10 upgraded. Seit dem Upgraded habe beim Scrollen mit dem Touchpad Probleme, die Maus verschiedet oder friert ein; dies vor allem im Startmenu, bei den Einstellungen und bei den Apps, Teilweise auch beim Internet Explorer. Bei den ande-ren Programmen konnte ich bis jetzt noch kein Problem feststellen. Das Reaktivie-ren/Erscheinen der Maus kann ich wie Trackpoint tätigen (mit dem Trackpoint habe ich abso-lut keine Probleme). Auf dem T430s sind alle Treiber auf dem aktuellen Stand. Habe es auch mit älteren Treiber Synaptics ThinkPad UltraNav Driver versucht - dies leider ohne erfolgt. Hatte auch schon Windows 10 neu installiert und alle Treiber via Lenovo Update und Windows Update installiert - dies auch ohne Erfolg. Hat Irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte?

Gefunden habe ich folgenden Eintrag über SynTPEnhService; Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "SynTPEnhService" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Ansonsten keinen relevanten Eintrag.

Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt.
Erste Idee: Treiber über den Gerätemanager deinstallieren, von der Supportseite neu runterladen und frisch draufspielen ;)

Achja: willkommen beim "schreibenden Volk" (nach 3 Jahren könnt man da ja schon fast ein "endlich" hinzufügen :D )

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem deinstallieren über den Gerätemanager und installieren von der Supportseite (Lenovo), auch mit älteren Treiber, hat leider auch nicht das gewünschte Resultat erbracht.

Mir fällt da blos noch die temporäre Deaktivierungsfunktion beim Tippen / Verwenden des Trackpoints ein
=> Guck dich mal in den Synapticseinstellungen um, ob nicht was in dieser Richtung aktiviert ist!

Das mit dem deinstallieren über den Gerätemanager und installieren von der Supportseite (Lenovo)
Du darfst zwischen Deinstallation und Neuinstallation NICHT den Rechner neu starten, sonst wird der falsche Treiber wieder neu installiert. Achte auch darauf, die Installation mit "Als Administrator ausführen gestartet wird."

Die temporäre Deaktivierungsfunktion des Trackpoints hat leider nichts gebracht, das selbe auch mit den Synapticseinstellungen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Du darfst zwischen Deinstallation und Neuinstallation NICHT den Rechner neu starten, sonst wird der falsche Treiber wieder neu installiert. Achte auch darauf, die Installation mit "Als Administrator ausführen gestartet wird."
Hat leider auch nichts gebracht :confused:.

Wurde die Touchoad-Firmware vor dem Upgrade auf Windows 10 aktualisiert?

Die letzte Frage ist, ob die Gesten unter Windows 10 überhaupt funktionieren sollen.

Die letzte Frage ist, ob die Gesten unter Windows 10 überhaupt funktionieren sollen.
Wer weis es schon! :huh:

Werde dieses Wocheende Windows 10 nochmals neu (clean) installieren. Sollte dies auch nicht den gewünschten Effekt bringen, werde ich wieder Windows 7 benutzen und in einem späteren Zeitpukt wieder mit Windows 10 versuchen.

bei mir funktioniert nur das 2finger scrollen im Edge-browser nicht, sonstgeht alles (t430s). Ich hab ein Upgrade vin win 8.1 gemacht und dann die fehlenden Treiber von der Support seite geladen und installiert.

Hallo, wo kann man besondere Einstellungen, Geschwindigkeit, usw. vornehmen?

Hardware: Lenovo ThinkPad T430s

Code:
OS Windows 10 Pro 22H2

Software name      Synaptics ThinkPad UltraNav Driver

Support models     ThinkPad Helix Gen 1     (Machine types: 369x, 370x)
                   ThinkPad Helix Gen 2     (Machine types: 20CG, 20CH)
                   ThinkPad S1 Yoga
                   ThinkPad S430
                   ThinkPad T420, T420i, T420s, T420si, T430, T430i,
                            T430s, T430si, T431s, T440, T440p, T440s
                   ThinkPad T530, T530i, T540p, T550
                   ThinkPad Twist S230u
                   ThinkPad Twist
                   ThinkPad W530, W541,W550s
                   ThinkPad X1, X1 Hybrid, X1 Carbon
                   ThinkPad X1 Carbon Gen 2 (Machine types: 20A7, 20A8)
                   ThinkPad X1 Helix, X1 Helix 3G
                   ThinkPad X220, X220 Tablet
                   ThinkPad X220i, X220i Tablet
                   ThinkPad X230, X230 Tablet
                   ThinkPad X230i, X230i Tablet
                   ThinkPad X230s, X240s, X240
                   ThinkPad X131e
                   ThinkPad X140e
                   ThinkPad 11e             (Machine types: 20D9, 20DA)
                   ThinkPad Yoga 11e        (Machine types: 20D9, 20DA)

Operating Systems  Microsoft Windows 10  32-bit, 64-bit

Die Software Synaptics ThinkPad UltraNav Driver ist von Lenovo als "kritsch" gekennzeichnet.

Oder sollte ich besser nur die Windows 10 22H2 Treiber verwenden?

MfG
xsid

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich die Einstellungen vornehmen?
Ich finde keine GUI.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben