Windows 7: Makro Ofice 2010 Zusammenfassung versch. Excel Tabellen

DonFranzino

New member
Themenstarter
Hallo,

ich suche Hilfe zu folgendem Problem. (Office 2010/ PC)
Ich habe ein Bestellformular in dem Bestellungen eingetragen werden.
Das Format dieses Formulares ist immer gleich, aber die Werte darin natürlich verschieden.
Genauer gesagt die Spalten A-C und K sind immer gleich (Artikelname, Nummer, Farbe und EK)
in den Spalten D-i werden dann Mengen eingetragen. Diese sind in Spalte J addiert und in L als Summe ausgeworfen (K*J=L)

Nun möchte ich alle diese Ordern addieren. So dass ich am Ende weiß wie oft welcher Artikel, im besten Fall auch oer Größe, bestellt wurde. (Alle Ordern liegen im gleichen Ordner)

Ich weiss daß man dazu ein Makro programmieren kann, konnte aber mit den Hilfestellungen die ich bis jetzt gelesen habe nicht viel anfangen. ->Laie

Falls also jemand mir direkt das Makro beschreiben kann, inkl. der Angabe wie/wo ich das "programmiere" wäre echt toll.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung bei meiner neuen Selbstständigkeit

Hey, ich Lade morgen mal das bestellfornular hoch. Dann weißt du Best. Eher was ich meine bzw. Wie gearbeitet wird. Auch andere Vertreter benutzen ja das Formular. Es ist ein bestehendes und gut funktionierendes System. Man kann ja jetzt nicht alles umwerfen nur weil ich noch keinen gefunden habe der mir das Makro schreibt. Bei einer anderen firma (gleiche Arbeitsweise / gleiches prinzip) machen/ haben die das ja auch. Nur ist derjenige der denen das EINE MAL das Makro geschrieben hat "verschollen" und ich habe auch keinen Bezug mehr zu der firma als das ich da evtl. Das Makro kopieren könnte. Zumal da Janda n eh Best. Ein paar Dinge dran geändert/spezialisiert werden müssten. Und das wiederum würde meine Fähigkeiten übersteigen. Wie gesagt ich guck mal dass ich das morgen hochlade, und wenn du dann Bock hast können wir das dann zusammen frickeln?!

Wenn Du das bisherige Makro, bzw. die bisherigen Files hochlädst und IBMThinker keine Zeit hat, kann ich auch mal einen Blick werfen - im Verbessern von bereits bestehendem bin ich auch nicht so ganz schlecht ;)

Hi Hha,

danke für´s Angebot. -> IBMthinker, vielleicht guckst Du ja auch mal ?!

Hi Hha...,

danke für´s Angebot. -> IBMthinker, vielleicht guckst Du auch mal?!

Arrgh, .XLS darf ich hier nich hochladen, und als PDF ist es etwas zu groß (max 100kb geht)
how can i do it?

Hast Du keinen Server zur Verfügung von dem wir uns die Files runterladen können?

alternativ irgendein one click hoster...
ala rapidshare/upload.to

Hi,

nee da ist jetzt gar nichts drin. Das sind die nackten Tabellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe (damals) ist es so daß der Typ im Vertrieb ein Excel-File öffnet, und dann "nen Knopf drückt". Dann holt sich dieses Excel-File alle Daten aus den Dateien im Ordner und wirft die Mengen aus.

das hier habe ich in einem anderen Forum gefunden. Gleiches Problem quasi. Aber die Antwort ist Fach-Chinesisch für mich.

Hallo,

die Dateien liegen alle in einem Verzeichnis und die Zelle ist überall die gleiche? -> JA

Dann könntest du es mal mit dem folgenden Code versuchen:

Code:Sub WerteausDateien_addieren()

' Werte einer Zelle aus allen Dateien
' eines Verzeichnisses addieren und ausgeben
' Quelle: Herbert Taferner

Dim Dateiname As String
Dim Verz As String
Dim dat As String
Dim Blatt As String
Dim Zelle As String
Dim Gesamt As Variant
Dim Wert As Variant
Application.ScreenUpdating = False

Zelle = "A16" 'Hier Zelle angeben
Blatt = "Tabelle1" 'Hier Tabelle angeben
Verz = "C:\Privat\Excel\" 'Hier Verzeichnis angeben
dat = "*.xls" 'Hier Datei angeben

If Right(Verz, 1) <> "\" Then Verz = Verz & "\"

Dateiname = Dir$(Verz & dat)
Do While Dateiname <> ""
Wert = ExecuteExcel4Macro("'" & Verz & "[" & _
Dateiname & "]" & Blatt & "'!" & _
Range(Zelle).Range("A1").Address(, , xlR1C1))
Gesamt = Gesamt + Wert
Dateiname = Dir$()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Summe " & Gesamt

End Sub

Anpassen musst du diese Zeilen im Code:

Zelle = "A16" 'Hier Zelle angeben
Verz = "C:\Privat\Excel\" 'Hier Verzeichnis angeben
dat = "*.xls" 'Hier Datei angeben

Der Code muss in ein allgemeines Modul der Datei.

- Öffne mit Alt+F11 den VBA-Editor
- mit Strg+R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren
- die gewünschte Datei per Doppelklick markieren
- Tastenkombination Alt+E und dann M drücken
- in der rechten Fensterhälfte ist jetzt ein leeres Modul eingefügt worden
- in dieses Modul muss der Code eingefügt werden
- im Projektexplorer wird das Modul unter der Datei angezeigt
- speichen und den VBA-Editor mit Alt+F4 schliessen
- das Makro bzw. die Funktion steht dir jetzt in dieser Datei zur Verfügung

Diese Schritte habe ich auch ausgeführt aber a) tut sich gar nichts und b) denke ich mal daß der Code eh umgeschrieben werden muss auf meine Files

Damit hättest Du in der Tat schon was Du brauchst - und diesen Teil des Codes müßtest Du mit Deinen Werten überschreiben

Zelle = "A16" 'Hier Deine Zelle angeben
Verz = "C:\Privat\Excel\" 'Hier Dein Verzeichnis angeben
dat = "*.xls" 'Hier Dateiname angeben

Also z.B. "A16" durch "J14" ersetzen, usw... und natürlich alles was von mir Fett markiert wurde nicht mit in den Code rüberkopieren ;)

okay, das ist mir soweit auch klar.
Aber: Zelle = die auszulesende? und wie mache ich dann daß er J14-J177 nimmt? oder die wo was hin soll?
Blatt= Tabellenname? in meinem Fall also Sheet 1?
Verz= Ziel oder wo es herkommt? -> bei mir: liegen die Ordern in: C:\Arbeit\alles auf Desktop\Dissizit\Ordern
dat= Name von was? es sind ja mehrere Dateien, oder der Name der Zieldatei? die einzelnen Files heissen immer: FB_D001_VO_spring001, FB_D003_VO_Spring002 usw.

bitte nicht lachen ;-)

Ich mache doch ein BlankoExcelformular auf und nenne das z.B. Total-Ordern. Dann führe ich die angegebenen Schritte aus, richtig?
Und wann/wie startet der dann das Makro?

Ähem, ich will ja nix sagen - aber meinst Du nicht, es ist besser Du stellst diese Fragen demjenigen, der Dir den Code zur Verfügung gestellt hat? Und am besten schickst Du dem dann auch noch die urls Deiner Beispieldateien und dann ich ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß Du relativ zu dem von Dir gewünschten Ergebnis kommst...

yo, habe ich auch...aber noch k. Antwort. War ein Admin des Forums...Wahrscheinlich habe ich durch mein PN den schon "belästigt" ???
k.A. ich wundere mich eh schon warum weder bei Chip noch bei computerhilfen.de oder office-loesung.de jemand geantwortet hat...

Meine Herren, Du machst mich langsam echt fertig... ;)

Also gut, ich vertiefe mich in der Sache auch mal, aber bitte nerve den Code Ersteller paralell dazu, da ich nichts versprechen kann. Leider wird das aber auch bei mir mindestens ein, zwei Tage dauern. Soviel nur schon mal als Vorwarnung.

Yo, du bist der Killer! Sollte ich Dich jemals in RL treffen hast Du mindestens ein Bier gut bei mir ;-)
ansonsten auf jeden Fall mächtig Punkte für´s Karma-Konto.

-> Falls sich der andere melden sollte, lasse ich es Dich direkt wissen. und werde dann auch die Lösung hier posten für den nächsten "armen Wurm" mit ähnlichem Problem.

howdy

Wart erst mal ab mit dem Überschwang - denn dadurch, daß Du immer eine unterschiedliche Anzahl von Dateien zum aufaddieren und auch noch mehrere Felder in den jeweiligen Dateien hast, ist das durchaus nicht ohne. Und so der xls Killer bin ich dann halt leider doch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
...btw: eine "Kleinigkeit" ist vielleicht noch nicht ganz klar. Nur die Totalmenge auswerfen reicht ja nicht.
Bei einem Shoe z.B.: gibt es ja Größen.
Also muss er am Ende auch auswerfen wie oft in welcher Größe der Artikel bestellt wurde.... :facepalm::crying:

Habe mir gerade mal Deine Dateien angesehen. Ich halte den Aufwand nach wie vor zu hoch. Kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass es ein Makro gibt, dass diese Aufgabe erledigen kann... aber irgendwas geht immer ;-)

Ich würde immernoch mit drop-down menues arbeiten und eine Kundennummer oder den Namen in die Listen packen. Dann manuell kopieren (ja genau 150 Mal ;-)) und dann per Lookup oder PivotTable die Statistik machen. Fakt ist - in diesem Format, wie es jetzt ist, sehe ich keine Möglichkeit. Aber vielleicht gibt es ja einen Makro-Crack der das irgendwie hinbekommt und genügend Zeit hat ;-) denn die braucht man wohl.... ;-)

Wollte Dir gerade eine Beispieltabelle erstellen, allerdings habe ich dann gesehen, dass Du noch das alte Excel verwendest... das geht ja gar nicht ... ;-)

und ganz grundsätzlich bezweifle ich immernoch, das Excel hier die richtige und professionelle Wahl ist ... sorry ....

...btw: eine "Kleinigkeit" ist vielleicht noch nicht ganz klar. Nur die Totalmenge auswerfen reicht ja nicht.
Bei einem Shoe z.B.: gibt es ja Größen.
Also muss er am Ende auch auswerfen wie oft in welcher Größe der Artikel bestellt wurde.... :facepalm::crying:
Ok, und spätestens hier Streiche ich die Segel - sorry, aber das übersteigt meine Kentnisse dann leider doch...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben