Windows 7 Suche = unbrauchbar?

randfee

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
400
Hallo,

Weil ich auf der Arbeit damit gefoltert werde mit einem System zu Arbeiten, welches meine Produktivität herabsetzt (gestatten: Windows 7), habe ich mal eine Frage. Ich denke hier gibt es sicher auch jede Menge Windows-Know-How, dann verbeißt euch jetzt bitte mal in folgendes Problem:

Ich habe hunderte/tausende wissenschaftliche Paper, Bachelor/Diplom/Master/Doktorarbeiten und Bücher im Laufe der Zeit angesammelt. Wenn ich da fix was finden will dann brauche ich eine funktionierende Suche für Strings sowohl im Dateinamen als auch im Content!
Wie krieg ich die mitlerweile wirklich angeblich alles-parsende Windows Suche dazu auch wirklich in allen Files Strings zu indizieren und auch nur halbwegs vernünftig schnell mir dann z.B. ein PDF anzuzeigen in dem "XYZ" steht, wenn ich nach dem String, Wort, Wortfolge suche?

Nach sieben Jahren Spotlight unter OS X muss das doch jetzt auch unter Windows mal laufen.... also bitte sag mir einer wie, ich kapiers nicht! Ich erwarte ja garnicht unbedingt, dass im geöffneten Dokument dann auch gleich zum gesuchten String gesprungen und dieser markiert wird, wäre ja wahrscheinlich etwas zuviel verlangt....

Es funktioniert einfach nicht! Ein Beispiel!
Eine PDF Datei auf dem Desktop enthält den String "DPSSL". PDF und PDFXML sind unter "Indexing Options/Advanced/File-Types" beide drin mit der Option "Index Properties and File Contents".
Wie man sieht, findet Windows aber trotzdem nichts!
Steh ich denn so auf dem Schlauch?

hier hab ich das PDF von Hand aufgemacht um den STring zu zeigen.
screen.png-20110531-181639.jpg


Das PDF ist völlig in Ordnung und durchsuchbar, OS X zeigt wie es sein sollte
SystemUIServer-20110531-182552.jpg



PS:
Das Beileid wird sicher noch größer wenn ich sage, dass ich nur Lotus Notes als Groupware, Mailprogramm, Kalender benutzen darf! Ich könnte die IT-Verantwortlichen killen!
 
Interessanter Beitrag. Mir ist das bisher noch nie aufgefallen, dass man keine PDFs durchsuchen kann.

Mit PDFlib TET geht es jetzt problemlos.
 
ja, danke,
TET PDF iFilter funktioniert!

Wenn jetzt noch jemand eine Möglichkeit weiß mit der der Suchstring auch direkt im dann geöffneten Dokument markiert wird, die Suche quasi weitergereicht wird... dann wäre es perfekt!
 
.....mhhh da hier scheinbar ein paar Experten gibt, würde ich mich freuen wenn mir ein Experte die Suchfunktion mal grundlegend erklärt.

Ich bin bisher davon ausgegangen das Win7 keine Suchfunktion hat, jedenfalls keine die diesen Namen verdient hätte:wacko:.

Wie suche ich z.B. auf Laufwerk M (Netzlaufwerk) nach dr*.xls oder in Laufwerk C nach iaS*.inf suchen. Bitte mit Screenshot für die ganz doofen:D

Lösung bisher, einen zweiten Rechner mit XP hochfahren und Netzlaufwerk M durchsuchen:facepalm:
 
Explorer auf, Laufwerk M wählen und dann rechts oben die gesuchte Zeichenkette eingeben
nopla31x18.gif
 
Bzw einfach im Explorer F3 drücken und dann eingeben was du suchst (springt so ins Suchfeld und wartet auf die Eingabe)

Ich hab leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden, weder die Workstation noch das Laptop finden im besagten Ordner mit .txt Dateien die gewünschten Dateien...
 
sorry... kein Plan, kann ich dir auch nicht bei helfen. Jedem, der es sich aussuchen kann und der produktiv bei sowas wie "Suchen" sein will kann ich eh nur das raten, was ich im ersten Post angedeutet habe, was ich für mich (auf der Arbeit) aber nicht durchsetzen kann. ;)

Frag Microsoft warum sie's nicht hinkriegen, dass das läuft ohne zu Fummeln!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben