Windows 98 neben Windows 2000

Julian32510

Member
Themenstarter
Hi

und zwar würde ich gerne auf meinem Thinkpad 600E Windows 98 installieren. So ich habe aber schon Windows 2000 installiert auf einer Partition (NTFS). Nur kann ich jetzt Win 98 einfach neben Win2000 installieren? Ohne das Windows 2000 berührt wird.
Mfg
Julian

Nein, das geht so nicht. Wenn überhaupt...

1. ... musst Du mit einem Partitionsmanager auf der leeren Platte eine primäre FAT32-Partition (ca. 300 MB) schaffen, und dort hinein das WIN98 installieren.
  2. Danach musst Du mit dem Partitionsmanager eine zweite, primäre NTFS-Partition (ca. 1 GB) schaffen, und dort hinein das W2K installieren. Dann erkennt W2K das WIN98 als erstes Betriebssystem an und richtet einen Bootloader ein.

Anders funktioniert es nicht. Das ist allerdings nichts für Anfänger... :)

Alternativ kann man auch einfach nur eine FAT-Partition für Windows 98 anlegen und einen alternativen Bootmanager wie XOSL.
Dann muss man Windows 2000 nicht neu installieren.

Es wird allerdings auch schon daran scheitern, das WIN98 keinen SATA-Driver für die Harddisk mitbringt. Besser wäre hier wirklich, WIN98 in eine virtuelle Maschine zu installieren, dessen Hauptprogramm (wie VMLite oder VMware) man unter W2K installiert hat.

Es wird allerdings auch schon daran scheitern, das WIN98 keinen SATA-Driver für die Harddisk mitbringt. Besser wäre hier wirklich, WIN98 in eine virtuelle Maschine zu installieren, dessen Hauptprogramm (wie VMLite oder VMware) man unter W2K installiert hat.
Wieso SATA? Ende der 90er gab's das noch nicht :)

Es wird allerdings auch schon daran scheitern, das WIN98 keinen SATA-Driver für die Harddisk mitbringt.

Wir reden hier von einem 600X - das hat eine IDE-Festplatte die auch als solche angesprochen wird. Etliche dieser Geräte wurden mit Win98 geliefert...

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben