Windows Server GUI reagiert nicht mehr

LinuxDoku

New member
Themenstarter
Hallo,

einer unserer Windows Server 2008 R2 ist per Remote Desktop nicht mehr erreichbar, es kommt die Fehlermeldung
Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen:

1) Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet.
3) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar.

Stellen Sie sicher, dass der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden und dass der Remotezugriff aktiviert ist.
Soweit wäre das noch kein Beinbruch, aber gehe ich nun an den Server und will mich anmelden Reagiert die Oberfläche nicht, keine Tastatureingaben und Mausbewegungen werden wahrgenommen. Ich sitze nun vor "Drücken Sie STRG + ALT + ENTF um sich anzumelden" und nichts geht. Auch wenn ich eine andere Tastatur/Maus anschließe passiert nichts, sowohl USB als auch PS2 reagieren nicht.
Der Server hat sich jedoch nicht vollständig aufgehängt, sondern alle Dienste laufen nach wie vor und sind erreichbar.

Hat jemand eine Idee wie ich den Server ohne Hard Kill wieder unter Kontrolle bringen kann?

Danke!

kanns ja versuchen, ob er sich mit psshutdown sauber rebooten lässt. Wenn das nicht geht, dann würd ich versuchen (z.B. mit psexec) soviele Dienste wie möglich zu beenden und dann wird Dir nix anderes übrig bleiben als die Kiste hart auszuschalten.

Danke für die Antwort, PsShutdown habe ich eben versucht, funktioniert aber nicht - er sagt zwar, dass der Server nun heruntergefahren wird, aber es passiert nichts (am Bildschirm sehe ich nach wie vor den Login Screen und alle Dienste sind noch erreichbar). Über die shutdown.exe geht es auch nicht, es kommt kein Response vom Server. Versuche ich weitere Aktionen per PsShutdown zu übermitteln, so bricht er ab mit der Meldung das schon ein Shutdown eingeleitet wurde.

Über die Dienstverwaltung von Windows 7 kann ich mich auch zum Server verbinden und habe nun versucht die Terminaldienste neuzustarten allerdings vergebens. Ich werde nun noch per Exchange Management Console Versuchen den Exchange sauber anzuhalten und dann versuche ich mal die "Stecker raus" Methode.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben