T4x (T40-43) Windows XP auf T43p installieren

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Sebastian46

Member
Themenstarter
Hallo,
habe mir ein T43p gekauft ohne OS. Nun wollte ich Windows XP SP3 von einer CD installieren. Allerdings bekomme ich bei der Auswahl der Partition zwei unpartitionierte Bereiche angezeigt. Windows lässt sich auf keinem von beiden installieren. Gibt es da einen Trick? :confused:

Gibt es da einen Trick?
Ja - mehr Informationen!

Wie groß sind diese unpartitionierten Bereiche?
Wie groß ist die HDD?
Was liegt noch auf der Festplatte?

Lösche alle Partitionen und erstelle für Windows eine neue. - Schaue auch ruhig erst einmal mit einer Linux Live-CD nach, (ob) was auf der Festplatte ist.

P.S.: Willst Du wirklich so ein altes OS installieren?

So, beim letzten Installationsversuch hat Windows wohl beide Bereich partitioniert. Konnte ich jetzt beide löschen und jetzt hab ich auch nurnoch einen Bereich wie ich das gewohnt bin. Festplatte ist 40GB groß. Hab jetzt eine Partition über die gesamte Größe erstellt, sollte also nichtsmehr auf der Festplatte liegen.
Als ich dann die Installation auf diese Partition starten wollte, kam allerdings die gleiche Meldung wie beim letzten Versuch:
s5npfv1o.jpg

Wenn ich Enter drücke passiert nichts.

Edit: Das Thinkpad ist nur zur KFZ Diagnose gedacht. Da ich ein "altes" Auto fahre, brauche ich auch alte Software die teilweise nur auf Windows XP läuft :D

Wenn Du einen USB-PATA - Adapter besitzt, schließe die Festplatte mal an einem anderen Rechner an und überprüfe die HDD gründlich auf Fehler.

Entweder hat die Festplatte einen "Hau" oder es ist noch etwas drauf, was Windows nicht "handeln" kann.

So, beim letzten Installationsversuch hat Windows wohl beide Bereich partitioniert. Konnte ich jetzt beide löschen und jetzt hab ich auch nurnoch einen Bereich wie ich das gewohnt bin. Festplatte ist 40GB groß. Hab jetzt eine Partition über die gesamte Größe erstellt, sollte also nichtsmehr auf der Festplatte liegen.
Ich nehme an, dass diese Partitionierung mit dem Windows Setup erfolgte.

Dann prüfe erst einmal nach, ob die Festplatte überhaupt noch in Ordnung ist oder baue testweise eine andere IDE - Platte ein, auch wenn diese einen Error 2010 produziert.

Habe jetzt eine andere Festplatte eingebaut, kein Error 2010. Aber die Windows XP Installation hängt jetzt bei der Suche nach früheren Windows Versionen.

Eventuell Kontaktproblem an HDD? Hatte ich letztens auch mal an einem T4x.
Nach ein paar mal einstecken und wackeln ging es dann.
Vielleicht auch Lese-Fehler im DVD-Laufwerk. Mal mit einer Linux-LiveCD testen, ob das durch läuft oder Lesefehler auftreten.

Uwe

Hab ne Damn Small Linux Live DVD. Die startet auch. Allerdings sind meine Kenntnisse da quasi nicht vorhanden.

Ich würd erst einmal prüfen, ob die HDD richtig eingebaut ist (Ohr auf Handauflage). Ist sie falsch eingebaut, ist die Buchsenleiste um eine Reihe versetzt in den Pfostenstecker eingerastet. Darum die HDD mit allen vier Schrauben am Käfig befestigen und senkrecht von oben in den HDD-Schacht einsetzen.

Wird die festplatte auch im BIOS als Bootlaufwerk angeboten? Es muss auch die HDD-Modellbezeichnung dabei stehen.

Dann muss sie auch erkannt und installiert werden. Manchmal stellten sich die Platten etwas kaproziös an, wenn zuvor ein anderes OS (z.B. Linux) installiert war, weil dann der MBR nicht neu beschrieben wird. Kann auch bei "defektem" MBR der Fall sein.
Da half immer der "fdisk /mbr" - Befehl von einer Windows 98 SE Boot-Diskette, dessen Image sich zur Not auch auf eine bootfähige CD brennen lässst.
Man sollte auch alle Partitionen zuvor löschen, was Du aber schon - wie weiter vorne im Thread steht - mehrfach getan hattest.
Im BIOS gibt es keine "versteckten" Features, außer die HDD unter Startup - Boot in der Boot-Reihenfolge ganz nach oben zu schieben (aber der Einfachheit halber hinter das CD-Laufwerk).
Bleibt noch die XP CD als mögliche Fehlerquelle. Wenn möglich, eine andere CD ausprobieren und vor Allen darauf achten, dass die Datenseite sauber ist (Fingerabdrücke beeinflussen die Lesbarkeit negativ).

Mehr fällt mir erst einmal nicht dazu ein.

Wenn das Windows XP Setup nach früheren Windows Versionen sucht, findet kein HDD Zugriff statt, das wundert mich etwas.

Gab es nicht bei den letzten T43 auch schon welche mit Sata HDD?

Dann fehlt ihm natürlich in XP der Sata-Treiber und man müßte erst mal im Kompatiblitäts-Modus installieren

Oder sich selbst eine XP-CD basteln und die Treiber integrieren und dann brennen

Gruß
StarManni

Wenn noch "kranke" Partitionen auf der Platte sind, wäre es nicht ganz verwunderlich. Aber noch hast Du ja nicht sicher nachweisen können, ob die Platte wirklich vom System erkannt, gelesen und beschrieben werden kann. Sind nämlich am Pfostenstecker kalte Lötstellen zum Board, kann die Platte zwar laufen, vielleicht noch erkannt werden, aber sonst täte sich nichts, jenachdem, welche Lötstelle(n) gebrochen sind/ist.

Nich unerwähnt will ich noch das Damokles-Schwert der T4x - Serie lassen:
http://thinkwiki.de/Flexing
Es betrifft nicht nur den ATI Grafikchip, sondern auch die Southbridge, die sozusagen die Schaltzentrale zu allen Peripheriegeräten ist. Normalerweise müsste dann zumindest sporadisch die HDD oder das opt. Laufwerk nicht erkannt werden. - Sind aber alles "kann auftreten" - MUSS aber nicht.

Alles in Allem wäre das eine spannende User-Treffen-Aufgabe.

Habe gerade testweise einen Windows 7 32Bit Boot Stick erstellt. Leider startet der gar nicht ganz, es kommen nur folgende Meldungen im Wechsel:
noxli4ef.jpg

qesj56ac.jpg

Edit: Tritt mit beiden Festplatten gleichermaßen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt mit dem Bootsektor der Platten was nicht oder es besteht kein Zugriff auf die HDDs im T43.

Versuche sie nochmal im T43 zu formatieren vor der WIN7-Installation. Wenn das nicht geht, sollten die Platten an einem anderen Gerät Oberflächen-getestet und LowLevel-formatiert werden.

Hi, zu einem mein erster post und ich habe das ganze nur mal überflogen.
Im BIOS mal den Compatibiltätsmodus probiert?
XP hat keinen SATA treiber.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben