Windows XP-Lizenzfrage

Schnacker

Member
Themenstarter
Moin,
habe bei Cyberport diesen PC erworben. Der Rechner kam mit vorinstalliertem Betriebssystem (XP Pro) und dem Lizenzaufkleber. Ne Windows-CD oder eine REcovery Partition sind nicht mit dabei gewesen. ALs ich das beim Support monierte, fing der Herr an rumzueiern: man brauche nur den AUfkleber und überhaupt ist in der Beschreibung von keiner CD die Rede. Ich könne ja mit Ghost ein Image ziehen. Das das Gerät ne Recovery Partition hat, wollte er mir zuerst auch erzählen, konnte ich ihm aber m.H. von Disc Director nachweisen, dass das nicht stimmt. In ner anderen Diskussion hier war auch schon mal von Auffälligkeiten bei Cyberport in Sachen Lizenzen die Rede. Deswegen meine Frage: Ist das Rechtens, dass Cyberport nur die Installation und den AUfkleber vertreibt? Kann mir jemand dazu Quellen angeben (M$ oder was rechtliches?)

P.S. Den COA-Aufkleber-Fred las ich, aber das Thema "Software vom Händler + Medium" trifft der nicht so ganz.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=610434#post610434] Naja, sehr schwammig formuliert das ganze.[/quote]
Was erwartest du? Das ist das Lizenzdurcheinandert bei MS. Das kapiert kaum noch jemand vollstaendig.

Mit dem Rapid-Restore Ultra soll man angeblich auch die Recovery-CD erstellen können - ich habe es nie ausprobiert, da ich meinen Recovery-CD - Satz habe. Aber der Vorbesitzer meines T41p muss es wohl so gemacht haben, der er hatte mir mit dem T41p auch den selbst erstellten Recovery-CD-Satz übergeben.
Damit wären die Lizenzbestimmungen eingehalten...

.

Erwerben Sie keine Echtheitszertifikate getrennt von Software

Wenn Ihnen Echtheitszertifikate unabhängig von Software angeboten werden, ist dies äußerst verdächtig. Ihnen sollte bewusst sein, welchen Risiken Sie sich durch den Erwerb dieser Echtheitszertifikate aussetzen. Mit Echtheitszertifikaten ohne die zugehörige Originalsoftware erhalten Sie für Ihr Geld keine legale Lizenz zum Ausführen der Software. Am besten schützen Sie sich, indem Sie Ihre Software z.B. bei einem seriösen Händler kaufen.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=610438#post610438]Das ist das Lizenzdurcheinandert bei MS. Das kapiert kaum noch jemand vollstaendig[/quote]

Deswegen gibt Microsoft ja auch eigene Lizenzseminare :D

Das kann man sicher irgendwann auch studieren. ;)
Wenn es richtig drauf hast, bist irgendwann "Dr. ms.liz. Franz Müller"

[quote='Schnacker',index.php?page=Thread&postID=612646#post612646]Aber dann nur mit Aufkleber - der wird eintätowiert...[/quote]
Daran denken: die sind nur mit Hologramm und Loch gültig ;)

.

Ups... Ich hab hier einen mit Hologramm aber ohne Loch. Muss ich da jetzt eins reinmachem damit er gültig wird? 8o :D

Um die Sache mal abzuschließen - ich habe es noch einmal mit der Hotline versucht, aber nach einer Weile in der Warteschleife aufgegeben. Es ist mir zu viel verlorene Zeit & Liebesmüh. Brenne mir jetzt eine Sicherheitskopie einer normalen XP-CD und wenn die BSA was will, schick ich sie zu Cyberport. Die sollen das miteinander ausschnapsen.

es gibt doch auch noch ein Tool das sich n'lite nennt, damit kannste doch von deinem installiertem Windows eine neue Kopie inkl. Treiber per Brenner erstellen, das dürfte dein Problem doch schnell und sauber lösen?

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=611063#post611063]Das kann man sicher irgendwann auch studieren.
Wenn es richtig drauf hast, bist irgendwann "Dr. ms.liz. Franz Müller" [/quote]

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Und derjenige, der sämtliche Seminare durch hat, ist dann "Seine königliche LIZENZHoheit" :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben