Windows XP nach Neuinstallation sehr langsam

vogelmann

New member
Themenstarter
Hi Leute,

nachdem mir vor 2 Wochen meine alte Festplatte abgeraucht ist, habe ich Freitag eine neue bekommen (zum Glück Garantieleisung) und mich gleich daran gemacht, alles neu zu installieren. Das ganze geschieht auf einem Notebook (ThinkPad T60). Die alte Platte habe ich mit den beigelegten Recovery-CDs eingerichtet, bei der neuen wollte ich den ganzen Müll nicht draufhaben und habe Windows XP frisch von einer XP-CD installiert. Anschließend alle Treiber, so dass prinzipiell alles drauf sein müsste.
Gucke ich allerdings jetzt einen Film (z.B. .avi mit VLC Media Platyer) und entpacke im Hintergrund mit WinRAR ein Archiv, dann fängt der Film an zu ruckeln und stottern, was jedoch bei der alten (mit RecoveryCDs eingerichteten) Festplatte nie der Fall gewesen ist. Rein subjektiv würde ich auch sagen, dass WIndows erheblich langsamer ist - sei es beim rumklicken, kopieren, installieren...

Hat jemand irgendeine Idee?

Das System:
Intel Core Duo T2400 (1.83 GHz)
2 GB RAM
Samsung SpinPoint HM320JI (320 GB)
Ati Radeon X1300

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Einen schönen Sonntag wünscht

vogelmann

Achja: Ich habe auch nur einen IDE Kanal, kein sekundärer oder so. Da gibts den primären IDE Kanal, Intel82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage controller -27DF, Intel ICH7M/MDH-SATA AHCI Controller (im Gerätemanager).

Matrix-Storage-Treiber installiert?
Aktueller Grafikkartentreiber?

Mit mal einem Tool wie HDTune nachschauen, wie schnell das Betriebssystem auf die Festplatte zugreift. Evtl. hat sich Windows mal wieder verhauen und betreibt die Platte nur im PIO-Modus.

Wie sieht's denn überhaupt im Gerätemanager bei dir aus, noch irgendwleche Geräte die noch keinen Treiber haben (mit gelbem Fragezeichen/Ausrufezeichen versehen)?
Wie ist die CPU-Last bei dem beschrieben Szenario (VLC + entpacken)?

Na das ging ja flott.

- CPU Auslastung schwankt zwischen 15 und 30 Prozent, bewegt sich aber eher bei 20% rum.
- Unbekannte Geräte habe ich nicht mehr, nachdem ich das "Unbekannte PCI Device" installieren konnte. Ist alles zugewiesen und läuft laut Windows.
- Der primäre IDE Kanal läuft im UDMA Modus 2 (http://img269.imageshack.us/img269/8794/unbenanntuq.jpg)
- Grafiktreiber ist der von der Lenovo Page. Ich wollte den neusten von der ATI/AMD Page installieren aber der für die Mobility Radeon X1300 will nicht, weil "die Softwareaktualisierung auf meinem Gerät nicht installiert werden kann". Ich soll meinen Notebookhersteller kontaktieren.
- Den Matrix Storage Treiber habe ich installiert, sonst würde das im AHCI Modus ja nicht laufen oder?

- HD Tune sagt:
Minimum 18.8 MB/sec
Maximum 65.2 MB /sec
Averate 53 MB/ sec
Access Time 18.1 ms (da stimmt doch was nicht ?!)
Burst Rate 70.2 MB /sec
CPU Usage 2%

Irgendeine Idee?

Dachte ich mir, die Festplatte läuft nicht auf voller Geschwindigkeit. Kannst du die Festplatte auf UDMA5 / 6 umstellen?

edit: mir ist gerade eingefallen, dass dein T60 ja schon s-ata hat, also müsstest du sowas wie s-ata/150 o.ä. einstellen können damit die volle geschwindigkeit genutzt wird

Moin,

1. es kann sein, dass die Festplatte auch eine weg hat...
2. der Plattencrash könnte etwas anderes hochgerissen haben
3. war vorher auch eine 320 GB drin?!
4. aktuelle BIOS-Updates durchgeführt?
5. wie wurde die neue Platte formatiert? schnell oder normal?
6. benutzt du die volle Festplatte oder hast Du mehrere Partitionen eingerichtet
7. Antivirensoftware?

Cu

snowy

Naja ich habe ja nur einen primären IDE Kanal, da ist UDMA2 eingestellt. Sonst gibts da keinen zum auswählen.[quote='Snowy',index.php?page=Thread&postID=687117#post687117]Moin,

1. es kann sein, dass die Festplatte auch eine weg hat...
2. der Plattencrash könnte etwas anderes hochgerissen haben
3. war vorher auch eine 320 GB drin?!
4. aktuelle BIOS-Updates durchgeführt?
5. wie wurde die neue Platte formatiert? schnell oder normal?
6. benutzt du die volle Festplatte oder hast Du mehrere Partitionen eingerichtet
7. Antivirensoftware?

Cu

snowy[/quote]1. Die Platte habe ich seit 3 Tagen, das wäre doch eher unwahrscheinlich? Wenn nicht, wie finde ich das raus?
2. Wie meinen?
3. Vorher war genau die gleiche Platte drin. Die hat Samsung mir kulanzmäßig getauscht.
4. Nein aber daran kanns doch nicht liegen, wenn exakt das gleiche drin ist wie vorher ?! Außerdem habe ich vor BIOS Updates respekt.
5. Normal, jedenfalls die Systempartition.
6. 2 Partitionen. Eine mit 60 GB (System, keine schnelle Formatierung), die andere mit dem Rest.
7. AntiVir

Einen Defekt an der Platte könntest du z.B. mit HDTune feststellen, wobei ich nicht glaube, dass du da fündig werden wirst. Die Festplatte läuft nicht mit voller Geschwindigkeit, vll. auch mal ins BIOS reinsehen ob da was verstellt ist.

Im BIOS ist alles so eingestellt, wies vorher auch war. Wieviele IDE Kanäle sollte man denn haben bzw. hat man einen explizit im GeräteManager stehen für die Festplatte? Denn mein einer der dort steht, läuft im UDMA2 und den kann ich auch nicht verstellen.

Da hab ich einige Fehler, die allerdings alle das gleiche sagen:

Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "upnphost" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{204810B9-73B2-11D4-BF42-00B0D0118B56}

Brauchst du sonst Infos daraus?

Wenn es dort keine Treiber- oder Hardwarefehler gibt, ist es kein Drama.

Naja, das löst mein Problem aber nicht. Der Rechner lahmt nach wie vor.

Wie ist das mit den IDE Kanälen? Wieviele hat man bzw. sollte man haben?

Läuft denn der Rechner auch mit voller Taktrate, wenn sie gebraucht wird oder nur mit angezogener Handbremse? Ist der Lenovo Powermanagementtreiber installiert?

Der Energiemanager ist installiert.

Wo kann ich denn nachschauen ob der Rechner mit voller Leistung läuft?

[quote='vogelmann',index.php?page=Thread&postID=687111#post687111]Der primäre IDE Kanal läuft im UDMA Modus 2 (http://img269.imageshack.us/img269/8794/unbenanntuq.jpg)[/quote]Der primäre IDE Kanal geht an die Ultrabay. Das Bild bezieht sich nicht auf die interne HDD.

[quote='vogelmann',index.php?page=Thread&postID=687309#post687309]Wie ist das mit den IDE Kanälen? Wieviele hat man bzw. sollte man haben? [/quote]T60 hat einen. Der Master steckt in der Ultrabay. Ein Slave existiert nicht.

Die interne HDD ist an SATA. Der DMA Modus lässt sich in XP nicht einstellen.

Haben wir das geklärt, danke dafür...

Sind denn die anderen beiden Einträge für eine interne Festplatte i.O. ?
Im Gerätemanager neben dem prim. Kanal: Intel82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage controller -27DF UND Intel ICH7M/MDH-SATA AHCI Controller

Und wie sehe ich ob die CPUs mit Maximalleistung laufen?

[quote='vogelmann',index.php?page=Thread&postID=687449#post687449]Im Gerätemanager neben dem prim. Kanal: Intel82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage controller -27DF UND Intel ICH7M/MDH-SATA AHCI Controller[/quote]So soll es sein.

Edit:
Das eine ist der SATA Controller im Chipset das andere ist ein einzelner SATA Kanal jenes Controllers.

[quote='vogelmann',index.php?page=Thread&postID=687449#post687449]Und wie sehe ich ob die CPUs mit Maximalleistung laufen? [/quote]
z.B.: Systemsteuerung-System

btw.: Ist der Akku eingebaut bzw. hast Du (bei betrieb ohne Akku) ein 90W-Netzteil angeschlossen? - Ansonsten läuft die CPU mit angezogener Handbremse.

[quote='vogelmann',index.php?page=Thread&postID=687309#post687309]Naja, das löst mein Problem aber nicht. Der Rechner lahmt nach wie vor.

Wie ist das mit den IDE Kanälen? Wieviele hat man bzw. sollte man haben?[/quote]
je nach dem wie es installiert ist 8o sieht es verschieden aus, an bei 2 screeshots.
wenn du uns sagst wie es bei dir aussieht oder eine screeshot von dir postest kann geholfen werden ...
ich denke bei dir fehlt irgend ein treiber.
wenn du ein screeshot machst bitte unter, >> ansicht "ausgebelndete grähte anzeigen" > auswählen.

greetz lyvi

Anhänge

• gerätemgr IDE sata.JPG
    gerätemgr IDE sata.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 15
  • mit allem ohne dock.JPG
    mit allem ohne dock.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 12
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen