Wiviel Plattenplatz braucht Windows 7 prof. 64bit?

G. Threepwood

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
548
Hallo,

kurze Frage, wieviel Platz verbraucht Windows 7 Prof. 64 nach der Installation? Ich habe nur 64GB zur Verfügung und möchte 2 Partitionen anlegen. Danke

Gruß
 
Ich würde min. eine 20Gb Partition anlegen, wenn du mit Lenovos RecoveryMedien installierst könnte eine Installation mit allem Gerassel schon an die 10Gb rankommen...
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/system-requirements das sind die offiziellen Empfehlungen
Ich empfehle dir eine Cleaninstall ohne viel Thinkvantagegedöns, ohne versteckter Recoverypartition zu machen. Und extern mit bekannter Software sichern, So dürftest du nur mit Windows auf +/- 10Gb kommen.
Ich würde vllt. eine 25gb System und Programme machen... Gruß
 
Win7 Pro 64 braucht auf meinem T400 ca. 20 Gigabyte. Installiert sind nur MS Office und ein paar Lenovo-Tools. Weiterhin ist der Computerschutz deaktiviert aber durch 4Gigabyte RAM liegt auch eine entsprechend große Ruhezustandsdatei auf der Platte.

Ich denke bei 64Gigabyte lohnt sich eine Aufteilung der Platte nicht.
 
Also bei mir (Win7 Pro x64) braucht alleine der Windows-Ordner schon 14,7GB.

Dazu kommen noch die Ruhezustandsdatei, die Auslagerungsdatei (wobei ich die ab 4GB RAM eh aktivieren würde, und bei SSD ja eigentlich sowieso) und der andere Kram, der sich im Laufe der Zeit auf so ner Systemplatte so ansammelt...

Unter 20GB Partitionsgröße braucht man da IMO gar nicht anfangen...
 
Stimme ich voll zu, würde ich bei dir aber davon abhängig machen, was die zweite Partition aufnehmen soll (Nur Daten oder Programme).
Wenn nur Daten und du mehr als das Betriebssystem und Office nutzt, dann würde ich die Systempartition grösser setzen.
Gruss
Threepwood
(der einzig wahre ... ;) )
EDIT:
Bei mir hatte jede Neuinstallation auch rd. 14-15 GB und wuchs danach im Quadrat im Laufe der Nutzung an ... :D
 
Guten Morgen!

20 Gig sind ein guter Wert für c:
Viele Programme, z.B. die Adobe-Familie oder MS Office, schreiben zwangsweise eine Menge Daten in den Ordner c:/Programme, auch wenn der Installationspfad ansonsten auf ein anderes Laufwerk verweist (bei mir d:/). Ich habe eine eher schlanke Installation ohne die meiste Lenovo-Software und komme mit den besagten Softwarepaketen und ohne Auslagerungsdatei auf knapp 17 GB.

Gruß

Quichote
 
20GB halte ich für zu klein. Meine C: Partition ist 50GB groß und belegt sind 24GB mit Windows 7 64bit und allen benötigten Programmen.
30GB würde ich für C: min. empfehlen.
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=780954#post780954]20GB halte ich für zu klein. Meine C: Partition ist 50GB groß und belegt sind 24GB mit Windows 7 64bit und allen benötigten Programmen.
30GB würde ich für C: min. empfehlen.[/quote]

Stimme ich zu. Habe sogar 60 GB und die meisten Anwendungsprogramme auf einer extra Partition - trotzdem sind schon 31 GB belegt, auch mit Auslagerungsdatei und 4GB pagefile. Da breiten sich erfahrungsgmäß auch noch weitere Daten aus.

Immmer je nach Anwendungfall, aber fürs reine Windows und Treiber nicht unter 30 GB.
 
Hallo!

20 Gig reichen nur dann, wenn, wie geschrieben, die Programme ein eigenes Installationslaufwerk kriegen. Installiert man alles im default-Pfad unter c:/programme, braucht man natürlich mehr. Wie viel mehr, hängt dann wiederum von der Menge der Software ab. Beschränkt man sich allerdings auf Windows und spendiert den Anwendungen ein eigenes Laufwerk, kommt man nach meiner Erfahrung mit 20 gut aus. Lediglich bei einer großen Auslagerungsdateil sollte man ein wenig mehr spendieren.

Gruß

Quichote
 
Die Windows Partition ist wie die Evolution, sie fängt gewichtsmäßig bei nem Einzeller an und hört bei einem Buckelwal auf. Mein c:\ ist inzwischen auf 35GB angewachsen. Ich habe fast nichts drauf, bis auf Office, ein Brennprogramm. Hauptproblem sind wohl die Heruntergeladenen updates und die System Restore Points, aber who cares. Wenn man diese regelmäßig löscht sollte man wohl mit 20GB knapp auskommen.
 
Danke für die reichlichen Infos, hat mir schon was gebracht, ich hätte ca. 30 veranschlagt, aber es ist wohl sogar noch etwas mehr nötig, da ich auch Programme auf die Partition packen werde.

XP war da echt einen Tick genügsamer, aber was solls die Zewit geht weiter, eigendlich ja auch bums bei den heutigen Plattengrößen, aber bei der SSD muss man halt genau überlegen.

Gruß

@Threepwood: hehe, da is ja noch einer von der Sorte an Bord :).
 
Installierst du von Recovery-Medien oder einer Original-DVD? Bei letzterem könntest du mittels vLite die Installation abspecken. So Sachen wie Hilfe, Tablet-Funktionen, Sprachen und Sprachunterstützung u.a. können problemlos entfernt werden. Habe für meinen HTPC, der auch eine kleine SSD nutzt, Win 7 Pro 32bit etwas abgespeckt und bin auf 4GB Installationsgröße gekommen (ohne Auslagerungsdatei/Hibernationsdatei).
 
Original DVD Win 7 prof. 64bit (oder 32bit) sauber installiert, nur Treiber, keine Lenovo Tools. 2GB Hibefile. Habe auch schon dran gedacht, dass gehörig abzuspecken wenn es mal drauf ist.

Aber selbst wenn ich 40GB System hätte, 20GB Daten reichen mir Dicke für meine Anwendungen.

Dann noch Office 2007, Visio, Open Office, Late und noch ein paar Sachen ...

Gruß
 
Hi!
Also Win7Pro 64bit braucht normal installiert ca 10 GB (ohne Swap), dann noch das 1,5fache vom RAM als Swap dazu, das 1,1-fache für den Ruhezustand... Am besten machst du sogar bei einer so kleinen Platte (eine SSD, oder?) doch nur eine Partition, dann hast du in Zukunft keine Probleme, wenns doch mal da oder dort mehr sein soll.

lg andi42
 
2 Partitionen mache ich eigentlichsehr gerne, weil ich immer strikt Daten von BS + Programmen trenne.

Wenn dann alles läuft, BS mit Treibern wichtige Programme drauf und alle Konten eingerichtet etc. ziehe ich mir ein Image vom System.

Daten werden dann immer extra gesichert. Das hat den Vorteil, solange ich eine Maschine benutze brauche ich mir nicht mehr die neuinstallations Orgie zu geben. Image zurückspielen und weiterarbeiten, das spart gut zeit.

Wenn ich aber Sys und daten auf einer Partition hätte, müsste ich für die Syicherung dauernd die komplette Paltte sichern, dauert länger, daher.

Und ja es ist eine 1.8" SSD, daher nur 64GB.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben