WLAN 802.11ac für ein W701

garbage

New member
Themenstarter
Hi,

ich wollte mal fragen ob ihr eine Möglichkeit seht die interne WLAN-Karte meines heißgeliebten w701 gegen eine aktuelle Lenovo-Karte nach dem 802.11ac Standard zu tauschen?

ich bin mit meinen "alten Monster" immer noch sehr zufrieden muß aber doch gelegentlich größere Datenmengen per WLAN schaufeln... ein Stick kommt für mich aber nicht wirklich in Frage, schon da meine USB-Ports anderweitig belegt sind.

Meint ihr das Vorhaben wäre realistisch umzusetzen und welche Karte würdet ihr mir empfehlen?

Tausend Dank!

sofern der ap 1,3 gbit/s schafft, könnte auch eine atheros-karte interesseant sein, da es welche gibt, die ebenfalls 1,3 gbit/s schaffen (theoretisch und brutto), währendie intel 7260ac wegen ihrer nur 2 antennen "nur" 867 mbit/s erreicht,

Ist bekannt, was das ModBIOS für das W701 freischaltet - also nur die MiniPCIe-Schächte oder auch die Grafikkarte? Ich hätte hier noch eine Ati Radeon HD7970M mit 2GB, welche physikalisch ebenfalls in den MXM 3.0b-Slot (100W) passt, allerdings mit dem Stock-Lenovo-BIOS nicht akzeptiert wird. Auf die Farbkalibrierung vom Gerät könnte ich auch verzichten, falls es hier Probleme geben sollte. Dafür verwende ich seit längerem ein externes Gerät von X-Rite.

Soweit ich weiß, ist zwar der MXM-Slot theoretisch kompatibel, in der Praxi basteln die Notebookhersteller aber wohl ihre eigenen VGA-BIOSe auf die Karten. Und nur, wenn die Karte ein solches BIOS hat, läuft sie auch.

Eine Whitelist gibt es AFAIK nur für WLAN- und WWAN-Karten. Alle anderen Inkompatibilitäten muss man an anderen Stellen suchen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben