WLAN Antenne und Lüfter Fragen für M93p Tiny

xMarvin732

New member
Themenstarter
Moin an Alle!

Ich habe seit einigen Jahren meinen M93p Tiny den ich lustigerweise als TV Stick alternative am Fernseher hatte und deswegen LAN Kabel immer dran war.
Vor ein paar Monaten habe ich mir eine WLAN Karte zugelegt da der m93p tiny kein WLAN hatte.
Karte funktioniert soweit, nur hat der M93p tiny vorne und hinten keine Antenne.
Auf Ebay kann man die ja kaufen und der Slot für die Antenne hinten hat noch die Abdecklung drauf.
Kann ich das so lassen oder was muss ich tun damit ich die Antenne hinten ans Gehäuse befestigen kann?

Dazu auch noch die Frage wegen dem Lüfter.
Ich habe nirgends einen Weg gefunden, außer im BIOS den CPU Lüfter einzustellen, leider gibts dort auch die Option für Full Power was auch irgendwie hilft nur ist das etwas zu Laut, kann ich die höher einstellen?

MfG xMarvin732

Der hintere Anschluss der Antenne besitzt ein messingfarbenes Gewinde, auf das die Stabantenne geschraubt wird. Innen muss ein Antennenkabel von dem Anschluss zur WLAN-Karte verlaufen. Der zweite Anschluss auf der WLAN-Karte wird mit einer Antenne verbunden, die hinter der Frontblende verbaut sein muss.

Im Hardware Maintenance Manual ist alles beschrieben, aber achte im Inhaltsverzeichnis auf die Type-Nummerm da das Manual auch den Mini-.Tower und den Small Formfactor (SFF) betrifft.

Der Lüfter wird durch die Energieoptionen in Windows geregelt, indem Du ein entsprechendes Energieprofil erstellt bzw. auswählst.

Der hintere Anschluss der Antenne besitzt ein messingfarbenes Gewinde
Denke nicht, dass dieses Gewinde schon verbaut ist. Ist meines Wissens nicht dabei, wenn nicht ab Werk mit WLAN oder zumindest vorbereitet. Hatten einige M73 Tiny und M710/720q, und die hatten dieses Gewinde nie.

@xMarvin732 du benötigst zum nachrüsten:
  • WLAN Karte (hast du)
  • externe Antenne hinten
  • Schraubgewinde hinten
  • Interne Antenne vorne
  • Verbindungen Karte zu Schraubgewinde hinten
Das hier wäre so ein Kit https://ebay.io/m/ginI9d leider schon verkauft. Suche anhand der Nummern. Da du aber die WiFi Karte schon hast, kannst du auch ein generisches nehmen. Kabel und Gewinde sind standardisiert.

Thread aus dem Forum:
Lenovo m93 mit WLan ausrüsten | ThinkPad-Forum.de https://share.google/ieZS8861NaVlp5swg

Der hintere Anschluss der Antenne besitzt ein messingfarbenes Gewinde, auf das die Stabantenne geschraubt wird. Innen muss ein Antennenkabel von dem Anschluss zur WLAN-Karte verlaufen. Der zweite Anschluss auf der WLAN-Karte wird mit einer Antenne verbunden, die hinter der Frontblende verbaut sein muss.

Im Hardware Maintenance Manual ist alles beschrieben, aber achte im Inhaltsverzeichnis auf die Type-Nummerm da das Manual auch den Mini-.Tower und den Small Formfactor (SFF) betrifft.

Der Lüfter wird durch die Energieoptionen in Windows geregelt, indem Du ein entsprechendes Energieprofil erstellt bzw. auswählst.
Leider hab ich nur die für den großen m93p gefunden, tiny noch nicht
Denke nicht, dass dieses Gewinde schon verbaut ist. Ist meines Wissens nicht dabei, wenn nicht ab Werk mit WLAN oder zumindest vorbereitet. Hatten einige M73 Tiny und M710/720q, und die hatten dieses Gewinde nie.

@xMarvin732 du benötigst zum nachrüsten:
  • WLAN Karte (hast du)
  • externe Antenne hinten
  • Schraubgewinde hinten
  • Interne Antenne vorne
  • Verbindungen Karte zu Schraubgewinde hinten
Das hier wäre so ein Kit https://ebay.io/m/ginI9d leider schon verkauft. Suche anhand der Nummern. Da du aber die WiFi Karte schon hast, kannst du auch ein generisches nehmen. Kabel und Gewinde sind standardisiert.

Thread aus dem Forum:
Lenovo m93 mit WLan ausrüsten | ThinkPad-Forum.de https://share.google/ieZS8861NaVlp5swg
Kann ich das dann einfach so dranschrauben oder muss ich das Loch noch frei machen damit das Gewinde durchpasst?

Bitte poste die Typenummer Deines ThinkCentre, z.B. "Type 1011" - steht auf dem Typschild - bitte nur die ersten 4 Ziffern
Oh.. ist "Type 10AA", habs ganz unten auf dem PDF gefunden aber finde das nicht wo steht, wie man das gewinde anbringt, ob ich das loch da freimachen muss oder so lassen kann

Dein Gehäuse müsste hinten rechts oberhalb der Ethernet-Buchse so aussehen:

1790194375494.png

Die Öffnung ist verschlossen (rotes Oval). Der Schlitz könnte dazu dienen, um mit einem Schraubendreher die "Blende" herauszubrechen.

Dein Gehäuse müsste hinten rechts oberhalb der Ethernet-Buchse so aussehen:

Anhang anzeigen 217029

Die Öffnung ist verschlossen (rotes Oval). Der Schlitz könnte dazu dienen, um mit einem Schraubendreher die "Blende" herauszubrechen.
Oh Perfekt :) das war dann meine Frage, ich hab auch einen dvi anschluss wo die öffnung auch verschlossen ist.
Muss dann wohl mein mainboard rausbauen um das ohne Schaden zu machen.
bei DVI auch mit schraubenzieher oder was brauche ich da?

In der Regel ja, wobei die Frage offen ist, ob der DVI-Anschluss nachrüstbar ist und somit einen Stecker auf dem Systemboard besitzt.

Ob das bei allen Boards möglich ist, muss man vorher prüfen.
Im HMM habe ich auf S. 85 dieses Schema gefunden, weiß aber nicht, ob die Boards aller M93p Tiny mit den Anschlüssen 1 und 2 ausgestattet sind:
1790228417942.png
Deren Anschlußstecker müssen zum Board hin eine bestimmte Pn-Belegung aufweisen.

Einen zusätzlichen Anschluss für HDMI sucht man hingegen vergeblich, hier muss auf die vorhandenen Buchsen zurückgegriffen werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben