Wlan Problem - Verbindung wird getrennt

zodiac

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2005
Beiträge
156
Hallo,

ich habe die Suche nun schon stundenlang (wortwörtlich zu nehmen) benutzt und dabei auch sehr interessante mögliche Lösungen für das Problem gefunden. Leider sind bis jetzt bei meinem System alle wirkungslos.

Zum Problem:

Meine Wlan-Verbindung wird seit heute einfach so getrennt (kein Signal mehr), obwohl sie den Tag zuvor ohne Probleme lief. Ich kann sie auch nicht mehr aktivieren, ohne den Wlan-Router (Arcor) einmal zurückzusetzen.
Wenn ich den Wlan-Router kurz aussschalte und wieder einschalte ist das Signal nachdem ich auf "Verbinden" klicke, wieder auf 100% und die Verbindung klappt. Leider aber nicht sehr lange.

Nachdem ich bei meiner Suche auf die vielversprechende Lösung mit der libeay32.dll gestossen bin, habe ich mich zu früh gefreut, denn auch ein Ändern von C:\Programme\Intel\Wireless\BIN an den Anfang des Pfades brachte keine Abhilfe. Die Datei ist bei mir auch nur einmal vorhanden.

Ich nutze Accessconnection Vers. 4.12, welche ja auch im Verdacht steht Probleme zu machen. Habe deshalb schon Vers. 3.82 probiert. (vorher 4.12 deinstalliert, gebootet, 3.82 installiert) --> ohne Erfolg.

Mittlerweile bin ich total genervt. Ehrlich gesagt weis ich auch gar nicht mehr was ich machen kann.

Wer kann mir weiterhelfen

EDIT:
Habe jetzt Accessconnection deinstalliert und die Verbindung über Windows konfiguriert. Hat alles soweit funktioniert, die Verbindung kam zustande, wurde aber wieder nach einiger Zeit einfach abgebrochen.


mfg
 
Hast Du vielleicht neue WLAN-Treiber installiert oder sonst was geändert? Das Problem kommt mir schrecklich bekannt vor. Ich war kurz davor ein Kabel zu verlegen...
 
Danke erstmal, dass ihr mir helfen wollt :) Bin echt nervlich am Ende und das bei diesem Wetter ...

Nein, ich habe keine Wlan-Treiber installiert. Nichts dergleichen. Ich kanns deshalb auch nicht verstehen.

Dieses ganze Thinkvantage-Zeugs wird mir langsam unheimlich :roll:
Aber gerade Accessconnection würde mir so gut gefallen.
Das mit Kabel verlegen ist mir auch schon durch den Kopf geschossen. Habs aber gleich wieder verworfen, denn dann brauch ich kein Notebook :wink:


Die proprietäre Software von Arcor (WLan Quickstarter) ist auf dem Desktoprechner installiert, aber nicht auf dem Notebook.
 
Was soll ich Dir sagen, mich hat das damals echt in den Wahnsinn getrieben... Leider kann ich Dir nicht sagen, wie ich es behoben habe. Ich habe so viel probiert, irgendwann ging es dann plötzlich. Ich meine, es lag damals am Treiber. Eventuell versuch es mal provisorisch mit statischer anstatt dynamischer Verschlüsselung. Ich denke nicht, dass AC das Problem ist. Jedenfalls nicht nach Deiner Beschreibung.
 
Wie schon erwähnt, ich habe kein Problem mit WLAN, ich nutze allerdings auch nicht Access Connections sondern die neueste PROSet Wireless-Version von Intel.
Zudem hatte ich irgendwann mal eine Option in den Hardwareeinstellungen der Karte geändert, weiß aber jetzt grad im moment nicht welche.

Vor kurzem hatte ich dann aber auch einmal kurz Probleme; am nächsten Tag kam mein Vater und fragte ob ich etwas mit dem Router gemacht hätte, er bekäme keine Verbindung (per Kabel). Am Router selbst waren alle LEDs aus und es stellte sich heraus, das Netzgerät hatte seinen Geist aufgegeben, dieses ausgetauscht und die Router funktioniert wieder.

Achja, bevor ich es vergesse, ich hatte Probleme wenn ich die SSID versteckt hatte. SSID sichtbar gemacht und schon funktionierte es.
 
Hi,

Arcor Router = D-Link 524?
den hab ich nämlich von einem Bekannten bekommen;
dieser wiederum hatte diesen von Arcor gekrigt.

Wenn so ist: Das Teil ist Schrott, Müll, für die Tonne.

mfg

Daniel

(nach umtausch, 4std hotline, 50std probiererei, div. Wutausbrüchen)
 
Den DI-524 kenne ich jetzt nicht, aber über meinen DI-624 kann ich mich nicht beklagen. Nur das jetzt nach 2 oder 3 Jahren Dauerbetrieb das Netzgerät den Geist aufgegeben hat. Der Router selbst funktioniert aber weiterhin mit einem anderen Netzgerät.
Was Du nur nicht darfst, ist die SSID verstecken (SSID Broadcast), sonst habe ich auch hier Verbindungsabbrüche.
 
Mein Arcor WLan-Router ist von Zyxel.
Die SSID ist bei mir nicht versteckt.
Statische oder dyn. Verschlüsselung hat keine Auswirkung gebracht.

Ich bin jetzt aber einen grossen Schritt weiter. :D

Die Verbindung steht. Ich wills nicht verschreien, man kennts ja, wenn man sich zu früh freut .... aber es sieht wirklich gut aus.

Was mich an der Sache allerings wirklich stört ist, dass ich nicht so recht weis, woran es lag !

Unternommen habe ich folgendes:

- Dateipfad für Libeay32.dll an den Anfang gestellt
- Accessconnection von Vers 4.12 zurück auf 3.82
- AC wieder auf 4.12, da keine Änderung u. mir 4.12 besser gefällt
- Treiber für Ethernetkarte u. WLankarte auf neuesten Stand gebracht
(ist aber vorher mind. 2 Tage problemlos mit alten Treibern gelaufen)

Bis hier hin alles ohne Erfolg
Habe dann wieder über ein Image die ursprünglich Win-Version draufgespielt.

Ab hier wieder ursprünglicher Stand

dann nochmals

- Dateipfad für Libeay32.dll an den Anfang gestellt
- AC Vers. 4.12
- Treiber auf neuestem Stand
- mit TunUp Utilities die Registry bereinigt
- Wlanrouter aus -und eingeschaltet

Seitdem läufts. :roll:

Ein Problem ist allerdings noch immer vorhanden. Ich würde gern ab und zu mal Counterstrike über Wlan spielen. Aber das funktioniert zu einige Zeit, dann bricht die Verbindung ab.
Ich glaube, dass das ein anderes Problem ist. Alle Firewalls u. Virenprograme sind aus, trotzdem steigt der Ping beim Einwählen in einen Server von 20ms auf über 1000ms an, so als ob doch noch eine Firewall im Hintergrund da wäre.
Kann es sein, dass der Router hier die Ursache ist ?

Ich freue mich über jede weitere Hilfen und Tipps.

Bis hierhin aber dankeschön für die Antworten

PS: Der ganze Spass hat mich 2 Tage und mind. 1 Nacht von meinem Urlaub bei diesem Wetter gekostet. :shock:

mfg
 
Ich weiß wirklich nicht, ob euer Problem hier dasselbe ist, das ich auch hatte, aber möglicherweise hilft es ja doch jemandem: Ich hatte auf meinem T60 unter WinXP dauert Verbindungsabbrüche des WLAN. Lösung des Problems bei mir: im Gerätemanager in den erweiterten Eigenschaften des WLAN-Treibers unter "Wireless-Modus" einen festen Kanal (a, b oder g) auswählen. Es steht als standard auf "atomatisch" und genau das verursacht anscheinend
Probleme. Allerdings muss man aufpassen - nicht alle Router senden auf allen Kanälen, das lässt sich meistens einstellen. Wenn der Router zB auf Kanal b sendet, kann man das Netz natürlich nicht empfangen, wenn man den WLAN Adapter auf a einstellt.

Hoffe, es hilft jemandem...
 
Es hat nicht zufällig jemand in der Nachbarschaft einen neuen Access Point in Betrieb genommen?

Wär die einfachste Lösung - hast Du mal den Kanal gewechselt?
 
Ich habe schon versucht einen festen Kanal zu vergeben. Leider auch ohne Erfolg.

Ich schliesse auch aus, dass jemand einen Accesspoint in Betrieb genommen hat, da die Verbindung jetzt stabil läuft.

Mein letztes (nerviges) Problem bleiben die Verbindungsabbrüche einige Minuten nach Einloggen in Steam (Counterstrike). Die Serversuche klappt noch, beim Einloggen in einen Server steigt der Ping von 25 auf etwa 2000 und er kann nicht verbinden. Nach kurzer Zeit sinkt der Ping und die Verbindung steht ... 2min später flieg ich wieder raus und muss den Router manuell zurücksetzen.

Ich glaube aber jetzt die Ursache für das Übel gefunden zu haben.
Nach ausgiebiger Recherche im Internet bin ich darauf gestossen, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit doch mein WLan-Router "Arcor WLan 100" der Übeltäter ist. Das Teil ist von Zyxel und wurde von Arcor leicht modifiziert, so dass sich dieses nicht, wie das Originial-Pendant, mit neuen Firmwareupdates aktualisieren lässt.
Da bleibt mir wohl oder übel entweder die Anfrage bei Arcor auf Austausch gegen die grössere Version "Arcor WLan 200" , welche in der neuen Version funktionieren soll, oder einen anderen Hersteller.

mfg
 
Wie meinst Du jetzt „Leider auch ohne Erfolg.“?
Konntest Du keinen festen Kanal einstellen oder hat es nicht geholfen einen festen Kanal einzustellen?

Falls ersteres, schalt den 108 Mbit-Modus aus, falls letzteres Zutrifft: Die Kanäle überschneiden sich, daher sollten die Kanäle mehrerer APs so weit wie möglich auseinander liegen, min. aber 2 oder gar 3 Kanäle.

Im Router und im Treiber habe ich eingestellt das nur 802.11g-Geräte Zugriff haben (802.11g Only Mode/Wireless-Modus), die SSID wird veröffentlicht (SSID Broadcast) und der Präambel-Modus steht auf lange Tx-Präambel. CTS/RTS weiß ich grad nicht und kann es auch nicht überprüfen.

Roaming-Dynamik und Energieverwaltung stehen in den Treibereigenschaften auf „Höchster“ (dadurch verringert sich aber die Akkuleistung).
 
Hi,

jetzt krame ich den alten Thread doch nochmal raus.

Vieleicht kann sich noch jemand daran erinnern, dass ich bei verschiedenen Online-Games (z.B. CS Source) regelmässig nach kurzer Zeit wieder rausgeflogen bin, wegen ansteigenden Ping (> 2000) und sich anschliessend der Wlan-Router nur durch Aus-und Einschalten wieder zum Leben erwecken liess.
Hatte deshalb auch verdammt viel (Frei)Zeit investiert.

Meine Vermutung zuletzt war der Arcor WLan-Router (Arcor WLan 100 Modem).
Diese Woche endlich habe ich diesen gegen einen Linksys WRT54GL getauscht.

Hatte anfangs auch Probleme den zum Laufen zu bringen. Bis ich endlich draufgekommen bin, dass beim Linksys kein Modem integriert ist, wie beim Arcor. Warum sagst mir denn das keiner ? :D
Zum Glück hatte ich mein altes Teledat LAN311 Modem noch irgendwo rumliegen.
Die Konfiguration des Linksys ging aber sehr einfach und problemlos.

Seitdem absolut keine Probleme mehr. Dauerhaft niedrige Pings und schnelle Einwahl. :P
Der Linksys Router wird auch bei weitem nicht so heiss wie der Arcor, auf dem man locker ein Ei braten konnte.

Wollte das hier kurz noch mitteilen, damit die Sache einen Abschluss findet.


mfg
 
hallo,

kann nur sagen, wies bei mir war! hab nen t60 und das wlan hat auch die ganze zeit gesponnen - aber nur im akkubetrieb! wenn ich den netzteil dran hatte, funktionierte es prima, aber sobald ich auf akkubetrieb hatte, schaltete wlan aus! hab dann im internet viel gesucht (auch hier im forum) und bin auf folgende Möglichkeiten gestoßen!

  • bei t60 ein bekanntes problem
  • wenn laptop auf akkubetrieb läuft - schaltet sich wlan karte aus, um stromzusparen; man sollte daher die energieeinstellungen checken, was bei mir aber auch nichts half, da es sich automatisch wieder zurückstellte!
  • accessconnections 4.12 sei schuld
  • etc. etc.

trifft das für dich zu??

hab dann (wie oben schon jemand beschrieb) - accessconnections deinstalliert - neue treiber und intel pro set wireless software runtergeladen !

und siehe da - es hat geklappt!!

alles geht jetzt - auch im akkubetrieb - und ohne jegliche probleme!!

viele liebe grüße

m.
 
@ matador

Ich weiß nicht, was ich alles versucht habe. Alles mögliche. :rolleyes:

Hier die kurze Zusammenfassung,

Dateipfad für Libeay32.dll an den Anfang gestellt
- Accessconnection von Vers 4.12 zurück auf 3.82
- AC wieder auf 4.12, da keine Änderung u. mir 4.12 besser gefällt
- Treiber für Ethernetkarte u. WLankarte auf neuesten Stand gebracht
(ist aber vorher mind. 2 Tage problemlos mit alten Treibern gelaufen)

Die ganze Prozedur hat sehr viel Zeit verschlungen.

Bis hier hin jedenfalls alles ohne Erfolg

Bei mir war aber definitiv das Arcor WLan 100 Modem (WLan Router) schuld für die Probleme. Wie sich herausstellte ist es baugleich mit einem bestimmeten Zyxel-Modell. Leider ist aber beim Arcor-Modell nicht möglich ein Firmwareupdate draufzuspielen (scheinbar gewollt), denn das baugleiche Zyxel hat mit neuer Firmware keine Probleme mehr.

Mit dem Linksys WRT54GL keine Probleme mehr.

mfg
 
Ja, die Anleitung kenne ich ;) Erschien mir aber insgesamt zu aufwändig.

Ich hatte auch bei Arcor angerufen und versucht als Austauschmodem ein Arcor WLan 200 Modem zu bekommen, welches angeblich funktionieren soll. Bei dem Fehler handelt es sich ja mehr oder weniger um einen Serienfehler. Der Arcor-Mitarbeiter war aber nur bereit mir ein neues WLan100 Modem im Austausch zu schicken. Das werde ich aber jetzt in Anspruch nehmen und anschliessend verkaufen. So ist mein Verlust nicht allzu gross.


mfg
 
hallo,

ich hab das gleiche problem beim x60 sowie t60, dass die wlan verbindung einfach getrennt wird. hab jetzt schon die neue version der intel treiber installiert, danach ist keine wlan verbindung mehr möglich.

wie kann ich access connections deinstallieren, so dass die wlan verwaltung über windows funktioniert? als ich access connections deinstalliert habe, sagte windows trotzdem, es kann die verbindung nicht konfigurieren.

kann man bluetooth dann trotzdem noch getrennt ein und ausschalten?

bei t60 hab ich es irgendwie mit accessconnections hinbekommen, es läuft jetzt recht stabil. aber das x60 was ich neu habe macht noch probleme.

thorsten
 
Original von TSTE1982
hallo,

ich hab das gleiche problem beim x60 sowie t60, dass die wlan verbindung einfach getrennt wird. hab jetzt schon die neue version der intel treiber installiert, danach ist keine wlan verbindung mehr möglich.

wie kann ich access connections deinstallieren, so dass die wlan verwaltung über windows funktioniert?
einfach über systemsteuerung software deinstallieren, dann gehst du in neztwerkverbindungen - klickst deine drahtlosverbindung rechts an - auf den reiter "drahtlosnetzwerke" und dann haken bei "windows zum konfigurieren der..." !!

kann man bluetooth dann trotzdem noch getrennt ein und ausschalten?
ja, kann man!!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben