Woran erkennt man, ob das Handy per WLAN oder auf Volumen surft ?

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
711
Hallo.

So eine Frage kann nur jemand stellen, der zum ersten Mal überhaupt in seinem Leben mit einem Smartphone zu tun hatte. Bzw. es ist das meiner Frau, sie musste gestern ihr Firmen Iphone abgeben und hat sich von einer Freundin das Basismodell Xiaomi Redmi 9AT besorgen lassen. Lange Vorrede, die Netze meiner Nachbarn kommen rein, das eigene Handy nicht, obwohl der Router nur 2 Meter von mir entfernt steht.

Dank dieser Seite:


konnte ich schon mal den ersten "Fehler" eliminieren, ich wechselte vom 5 Ghz Frequenzband zum 2,4er. Dabei habe ich das 5er extra gewählt. Selbst unser Samsung Tablet konnte mit der 5 Ghz Frequenz angesprochen und wie gesagt, auch viele Nachbarn. Warum das Xiaomi nicht? Altes Möfken?

Na jedenfalls steht auf der Freenet Seite, dass dieses 2,4 Ghz Frequenzband in der Regel von älteren Mobilgeräten erkannt wird. Wechsle ich in der Fritzbox 7490 wieder auf die 5 Ghz Frequenz, steht das Xiaomi nicht mehr zu Verfügung. Ich denke, diese Frage kann sich auch auf andere Router beziehen:

Warum steht das Xiaomi trotz aktiviertem 2,4 Ghz Funknetz nicht in der Liste "Bekannte WLAN Geräte" so wie das Samsung Tablet? Das muss am Handy liegen, denn das IPhone stand ja auch in dieser Liste.

Jetzt kommt die wichtigste Frage, die sich im Grunde anhand der Vorherigen selbst beantwortet:

Woran erkenne ich, ob ich per WLAN ins Internet gehe, oder Volumen leersauge? Denn wie gesagt, es taucht in der Liste bekannter Geräte ja nicht auf. Was ich euch noch mit auf den Weg geben kann, in dem Handy Display sind 2 Symbole zu erkennen. Einmal natürlich die WLAN-Stärke, sie ist höher, als die der Nachbarn, und tja, was das andere Symbol betrifft. Akku Stand oder dass ich tatsächlich per WLAN Surfe? Es ist ein "Treppen-Muster" mit einem kleinen Strich beginnend dann steigend bis zum 6.

Das interessante ist, dieses Treppenmuster Symbol spielt Katz und Maus mit mir. Das Handy schaltet sich extrem schnell wieder aus, nach ca. 30 Sekunden. Den Takt muss ich noch ändern, falls das möglich ist. Logge ich mich wieder an, haben sich die vollen 6er Balken auf 2 reduziert und manchmal steht unter dem Netzwerknamen auch "deaktiviert". Dann muss ich es erst händisch wieder aktivieren. Ein einziges TamTam. Schade, dass es in der Fritzbox keine ? Funktion gibt, einfach das Handy hinzuzufügen, wie es ja mit DECT Telefonen auch möglich ist.

So, weiter komme ich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht, ist einfach zu sehr Neuland für mich. Könnt ihr mir weiterhelfen? Den Router habe ich übrigens bereits neu gestartet, brachte auch nichts.

VG
 
Das ist ein Risiko, denn wenn das WLAN-Signal schwach ist
Das lässt sich nicht vermeiden. Das Handy kann ja nicht wissen, ob das Signal schwach wird, weil du den normalen WLAN-Bereich verlässt oder zb. eine Störung vorliegt. Wenn man sicher sein möchte, bleibt wirklich nur die mobile Datenverbindung manuell zu deaktivieren. Aber das wurde ja nun oft genug gesagt.

Grüße Thomas
 
Dafür kann man einen Repeater einsetzen. Das minimiert das Risiko, auf WWAN umzuschalten und der Empfang ist bei optimaler Plazierung auch besser.
 
Das stört nur dann nicht, wenn man eine Flatrate für's Volumen hat. Im Bekanntenkreis hatte ich schon erstaunliche Ereignisse. Das Smartphone hatte nicht mehr auf WLAN zurückgeschaltet - ganz ohne Marsmännchen.
Aber jeder wie er mag
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben