Wunschhandy hat nur USB-C 2.0 .... schlimm?

i.car

Active member
Themenstarter
Mein Wunschhandy Mod. 2021 hat USB-C "nur" 2.0, wo eigentlich normal aktuell 3.1 ist, sei es drum, ist halt so, habe auch nachgeschlagen, ist so.

Wo wirkt sich das denn aus?

Bevorzugt will ich damit als Desktop-Ersatz arbeiten, also schreiben, surfen, rechnen, weiter nichts, keine Spiele, etc. Es ist mit HDMI/MHL ausgestattet, soweit habe ich auch erfahren.

Einen Desktop-Mode hat es auch, kann also leicht an ein Monitor per USB-Out -> Dockstation -> HDMI -> Monitor angeschlossen werden. Ist dazu das USB-C 3.0 od. 3.1 denn wichtig?

Sofern du nicht regelmäßig große Dateien auf das Handy drauf oder vom Handy runter kopieren willst ist es völlig egal. Mein Handy hat auch USB-C aber auch nur 2.0, gestört hat es mich nur beim initialen "befüllen" mit Musik, danach nicht mehr.

USB 2.0 limitiert Transferrate auf ein Maximum von 60MB/sec, oft liegt der reale Wert nochmal etwas tiefer. Strom ist auf 500mA begrenzt, bei USB 3.0 gehen bis zu 1500mA.

Das ist jetzt aber verwirrend: auch eine USB-C 2.0-Buchse kann Quick Charge mit deutlich mehr als 500 mA unterstützen.

Genau, dafür ist die Datentransferrate erst einmal egal. USB-C kann trotzdem bis zu 3A bei 5V ohne zusätzliche Spezifikationen und mit Schnellladestandards noch deutlich mehr.

da würde ich lieber auf UFS3 statt UFS2 achten.
dann kann man die USB2-Datenrate auch wirklich (und dauerhaft) nutzen.

Beispiel: Mein Handy mit UFS3 überträgt an einer USB2-Buchse Daten schneller als mein altes mit UFS2 an USB3.
Vor allem bei großen FIlmen (4GB+) merkt man das.

Gut, aber außer einmal mit Musik + Daten befüllen wird kaum nennenswert Datentransfer sein.

da würde ich lieber auf UFS3 statt UFS2 achten.
dann kann man die USB2-Datenrate auch wirklich (und dauerhaft) nutzen.

Beispiel: Mein Handy mit UFS3 überträgt an einer USB2-Buchse Daten schneller als mein altes mit UFS2 an USB3.
Vor allem bei großen FIlmen (4GB+) merkt man das.

UFS 2.0 kann 600 MB/s pro Lane übertragen. Möglich sind dabei sogar 2 Lanes, also 1200 MB/s. USB2 kann maximal 60 MB/s übertragen, realistisch sind ~40 MB/s. Damit ist UFS 2 mehr als 10x so schnell wie USB2 -> Wenn dein Handy mit UFS3 schneller Daten überträgt als dein altes mit UFS2, dann liegt's ziemlich sicher nicht am UFS.

Einen Desktop-Mode hat es auch, kann also leicht an ein Monitor per USB-Out -> Dockstation -> HDMI -> Monitor angeschlossen werden. Ist dazu das USB-C 3.0 od. 3.1 denn wichtig?
Bist du dir da sicher? Dann müsste das Handy irgend ein proprietäres Protokoll unterstützen. Über USB-2.0 wird HDMI bzw. Displayausgabe sehr schwierig. Das ist auch - in meinen Augen - der größte Unterschied hinsichtlich der Versionen. Und da du schreibst, du willst es vor allem als Desktopersatz nutzen - da würde ich mir sehr drüber Gedanken machen, ob du dich da so einem proprietären Protokoll ausliefern willst (bzw. zumindest veraltet).

Problem ist natürlich, USB-C 3.x haben meist leider nur die Flagschiffe. Von daher ist es sicherlich ein Preisproblem. Damit hättest du aber z.B. Zugang zu allen USB-C- Docks und Hubs, kanns Monitore direkt anschließen & bist mehr oder minder zukunftssicher.

UFS 2.0 kann 600 MB/s pro Lane übertragen. Möglich sind dabei sogar 2 Lanes, also 1200 MB/s. USB2 kann maximal 60 MB/s übertragen, realistisch sind ~40 MB/s. Damit ist UFS 2 mehr als 10x so schnell wie USB2 -> Wenn dein Handy mit UFS3 schneller Daten überträgt als dein altes mit UFS2, dann liegt's ziemlich sicher nicht am UFS.
hm. naja zumindest in meiner erinnerung war es so.
mag auch an der Art der Daten und an der CPU liegen.

Bist du dir da sicher? Dann müsste das Handy irgend ein proprietäres Protokoll unterstützen. Über USB-2.0 wird HDMI bzw. Displayausgabe sehr schwierig. Das ist auch - in meinen Augen - der größte Unterschied hinsichtlich der Versionen. Und da du schreibst, du willst es vor allem als Desktopersatz nutzen - da würde ich mir sehr drüber Gedanken machen, ob du dich da so einem proprietären Protokoll ausliefern willst (bzw. zumindest veraltet).

Problem ist natürlich, USB-C 3.x haben meist leider nur die Flagschiffe. Von daher ist es sicherlich ein Preisproblem. Damit hättest du aber z.B. Zugang zu allen USB-C- Docks und Hubs, kanns Monitore direkt anschließen & bist mehr oder minder zukunftssicher.
Jedenfalls werden hdmi-fähige Adapter für verkauft, ansonsten nur per Cast. Aber dass MHL eben auch am USB 2.0 scheitern könnte habe ich auch andernorts gehört, daher meine Frage hier.

Bevorzugt will ich damit als Desktop-Ersatz arbeiten, also schreiben, surfen, rechnen, weiter nichts, keine Spiele, etc. Es ist mit HDMI/MHL ausgestattet, soweit habe ich auch erfahren.

USB 2.0 ist an sich kein Problem. Der Desktop vom Smartphone auf das Display wird auf zwei Arten realisiert...
  1. direkt über einen USB-C zu HDMI-Adapter, der USB-Anschluss wird nur als Steuerungskanal benutzt (für Maus, Keyboard, externe SD-Karten oder USB-Sticks). Das Bild ist wirklich erstklassig.
  2. indirekt über eine Spezialsoftware des Handyherstellers, (wie z.B. die "Third-Party Software ReadyForAssistant" für das "Motorola G200 5G"), die das gemeinsame WLAN als Remote Display-Fenster innerhalb von WINDOWS benutzt und Bluetooth als Steuerungskanal benutzt.
Manche Smartphones bieten das Smartphone als Touchpad und damit als Mausersatz an und verwenden eine virtuelles Keyboard als Zeicheneingabe.

Viel wichtiger ist es, für einen echten, mobilen Smartphone-Desktop einen passenden USB-C-Hub zu finden, der...
  • selbst einen Power Delivery-Eingang hat, um Smartphone, HDMI-Kanal und USB-Hub selbst samt aller angeschlossenen Geräte mit genügend Strom zu versorgen
  • einem die Wahl zwischen HDMI und Display-Port am Monitoranschluss lässt
  • genügend gut versorgte USB-Anschlüsse hat, um auch externe Festplatten an das Smartphone anzuschließen
  • einen SD-Card-Leser hat
  • einen Ethernet-Netzwerk-Adapter hat, falls am Ort kein WLAN oder LTE verfügbar ist
Das USB-C-Netzteil sollte mindestens 65 Watt, besser aber 100 Watt haben.

Jedenfalls werden hdmi-fähige Adapter für verkauft
Das Handy muss dann halt MHL unterstützen. Wenn du da save bist & 100% kompatible Komponenten findest, sollte es theoretisch funktionieren. Mein Eindruck: So wirklich Relevanz hat das Protokoll halt nicht mehr. Vllt. wäre es auch sinnvoll, einmal das konkrete Modell zu nennen - so klingt es ein wenig nach Raten im Dunklen^^.
USB 2.0 ist an sich kein Problem. Der Desktop vom Smartphone auf das Display wird auf zwei Arten realisiert...
3 Arten: USB 3.0 und aufwärts, damit ein voll ausgestatteter USB-C-Anschluss, d.h. inkl. Displayport-Signal, wodurch halt quasi sämtliche USB-C-Docks/Hubs zur Verfügung stehen & genutzt werden können. Der von dir verlinkte Hub würde halt im Leben nicht mit einem USB-C 2.0-Handy (auch nicht mit MHL) funktionieren. Und Lan etc. vmtl. eher auch nicht, das kannst eh bei der Geschwindigkeit vergessen.

3 Arten: USB 3.0 und aufwärts, damit ein voll ausgestatteter USB-C-Anschluss, d.h. inkl. Displayport-Signal, wodurch halt quasi sämtliche USB-C-Docks/Hubs zur Verfügung stehen & genutzt werden können.

Ja, Du hast recht: USB 2.0 wurde nur mit HDMI/MHL kombiniert, erst ab USB 3.0 = USB 3.2 Gen 1 gab es auch DisplayPort am Hub. Dein LAN-Argument überzeugt mich auch, USB 2.0 ist zu langsam für einen Adapter.

Wenn es also wirklich ein echter "mobiler Arbeitsplatz" werden soll, (also verschiedene Orte mit verschiedenen Monitoren, Keyboards und Netzen), dann sollte es wirklich USB 3.0 sein.

Ich verwende als Dock das Digitus ‎DA-70882 mit einem LG G7 ThinQ, welches auch dieses aka Samsung DEX Desktop-Mode hat, also Fenster nebeneinander wie Windows, reinrassiges MS-Word, Excel, browsern, alles möglich drag and drop links rechts am Großbildschirm arbeiten wie am PC wie am PC. Dazu noch 2x Speicherkarteneinschub, Ethernet, mehrere USB für weitere Peripherie (ext. Funkmaus und Tastatur Logitech MK540) , USB-Strom kriegt es vom Monitor USB, alles echt Klasse. Jetzt habe ich nur halt das eine andere Handy gesehen relativ billig um fast 50% gesehen und bin am docktern, obwohl ich es eigentlich nicht brauche, aber es ist wiederum Support garantiert bis Android 14, immerhin und gut 40% potenter als mein LG G7. Der Hersteller selber verkauft USB-HDMI Kabel um 40€, also muss es wohl gehen trotz USB 2.0. Das LG G7 hat 3.1.

Anhänge

• 61EoJSOi6wL.jpg
    61EoJSOi6wL.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 5
  • 61Rv-deHNbL.jpg
    61Rv-deHNbL.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 5
  • 61gf60gqT1L.jpg
    61gf60gqT1L.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich nur halt das eine andere Handy gesehen relativ billig um fast 50% gesehen und bin am docktern, obwohl ich es eigentlich nicht brauche, aber es ist wiederum Support garantiert bis Android 14, immerhin und gut 40% potenter als mein LG G7.

Ja, aber Ende zahlst Du drauf, wenn die Leistung, die dem Gerät innewohnt, nicht an der Peripherie ankommt. Das Smartphone Gerät ist schnell, aber die angeschlossenen Geräte sind langsam.

Das Motorola Moto G200 5G ist gemessen an seinem Preis ein erstklassiges Gerät. hat USB 3.0, zwei SIM-Card-Slots und reizt Deine Box voll aus.

Mit dem Dock wird es ziemlich sicher nicht funktionieren. Das ist ein 3.1 Dock, das kann afaik kein MHL (sofern das nicht extra erwähnt wird, kann man eigentlich davon ausgehen, dass das nicht klappt). USB-C-Monitore werden auch aus diesem Grund nicht einfach so funktionieren. Auch die ganzen anderen Dinge werden problematisch, einfach von der Geschwindigkeit her.

Nein, ich meinte nicht USB-Monitor, sondern ein normales HP24Ei mit DP-Eingang. Diese Digitus Dock hat einen HDMI-Ausgang. Per Dock-> Adapter HDMI--DP in den Monitor klappt das wunderbar bis jetzt und gestochen scharf. Der Monitor hat hinten mehrere USB-Buchsen, weiss zwar nicht, wofür die sonst gut sein sollen, aber sie liefern den Strom für die Dockstation ganz wunderbar, ein Stromkabel weniger am Schreibtisch. Das Handy wird aufgesetzt wie auf dem Bild zu sehen, fertig ist die Laube. Den PC brauche ich fast gar nicht mehr.

Dieses Moto G200 ist ganz hübsch, wird aber nur als 8/128 angeboten, hat kein Speicherkartenslot, hat keine Audiobuchse, lädt nur 33W und hat kaum Audiocodecs, kein aptHx etc. Und billig ist es auch nicht. Meins lädt mit 66W, hat gutes Audio, 12/256 auch ohne Sdxc.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 3.1 Dock, das kann afaik kein MHL (sofern das nicht extra erwähnt wird, kann man eigentlich davon ausgehen, dass das nicht klappt).

Die Box kann tatsächlich kein MHL, aber sie benutzt USB-C und damit Smartphones mit USB-C-Anschluss.

MHL ist ein Standard von 2009 für den USB-Micro-Gerätestecker (USB 2.0 spezifiziert), bei dem der Monitor das Smartphone auflädt, während unkomprimierte FHD-Video- und 7.1-Audiosignale vom Smartphone an den Monitor übertragen werden und die HDCP-Verschlüsselung möglich ist für DRM. Mehr als Medienübertragung und USB-Support an einem Hub kann MHL nicht, weil es nur die fünf Leitungen des USB-Micro-Gerätesteckers benutzen kann.

USB-C ist ein Standard von 2016. Es besitzt 24 Leitungen, damit kann man schon etwas anfangen und es braucht kein MHL mehr. Gibt das Smartphone über seinen USB-C-Port HDMI- und DisplayPort-Signale aus, kann das Smartphone über einen Hub per HDMI oder DisplayPort mit dem Monitor verbunden werden und am Hub können USB-Geräte angeschlossen werden. Außerdem kann der Hub, sofern er selbst über Power Delivery verfügt, das Smartphone aufladen. (Das entspräche zwar der alten MHL-Funktion, ist aber kein MHL-Standard.)

Völlig neu sind Monitore, die selbst einen USB-C-Hub eingebaut haben. Hier kann man das Smartphone oder Notebook direkt per USB-C-Kabel mit dem Monitor verbinden, das Bild darstellen und die USB-Geräte direkt am Monitor anschließen, außerdem wird das Quellgerät aufgeladen. Solche Monitore findet man aber nicht überall ("mobiler Arbeitsplatz") vor, deswegen muss man einen Hub, ein Netzteil und ein Monitorkabel mit sich herumschleppen, was die Sache unattraktiv macht.

Der Monitor hat hinten mehrere USB-Buchsen, weiss zwar nicht, wofür die sonst gut sein sollen, aber sie liefern den Strom für die Dockstation ganz wunderbar, ein Stromkabel weniger am Schreibtisch.

Laut Datenblatt hat dieser Monitor

Eingabesignal: 1 VGA; 1 USB Type-B; 1 HDMI 1.4; 1 DisplayPort™ 1.2; 4 USB-A 3.2 Gen 1

einen eingebauten USB 3.0-Hub, der aber nicht mit einem USB-C-Kabel angeschlossen wird, sondern mit einem USB-A auf USB-B-Kabel. Dann liefern die vier Monitor-USB-Buchsen einen normalen USB 3.0-Anschluss.

Da Deine Box selbst aber auch schon einen eigenen Hub eingebaut hat, kannst Du darauf verzichten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben