X1 Carbon X1 Carbon Gen 13 Aura Edition - kein Herunterfahren möglich (ESC, F1, F4 blinken)

Handsome08

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

ich bin, was Computer angeht, eigentlich sehr erfahren, aber bei diesem Problem habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.
Ich habe seit ca. 2 Wochen ein nagelneues Lenovo Carbon X1 Gen 13 mit Intel Core Ultra 5 235U von meiner Firma. Am Anfang hat auch alles super funktioniert. Seit 3 Tagen kann ich es nicht mehr herunterfahren. Wenn ich aus Windows 11 herunterfahre, startet es einfach neu und macht ein Memory Retraining (ESC, F1, F4 blinken laufend nacheinander) und bootet danach wieder ins Windows bzw. auf den Bitlocker-Anmeldeschirm. Egal, was ich mache, es startet immer wieder neu. Ich muss es dann durch drücken der Power-Taste beim Bitlocker-Anmeldescreen herunterfahren.

Was habe ich schon getestet?
- Bios geöffnet, Settings gecheckt und dann gespeichert.
- Bios upgedatet.
- Notebook über Reset-Hole vom Akku getrennt,
- Lenovo-Speicherstest durchlaufen lassen.

Da es ein Firmennotebook ist und ich keine Adminrechte habe, sind meine Möglichkeiten natürlich begrenzt.
Vielleicht kennt aber jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen.

Vielen lieben Dank!

Und wenn die nicht weiter weiß: Garantiefall eröffnen.

Tipp Am Rande: Das Symtom kann auch bei im BIOS dektiviertem Security-Chip auftreten.

Könntest Du vlt .hiervon betroffen sein?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hallo in die Runde,

vielen Dank für eure Antworten. Leider ist wohl automatisch keine eMail-Benachrichtigung aktiv, so dass ich nicht mitbekommen habe, dass schon Leute geantwortet haben.
Natürlich habe ich mich neu angemeldet, da ich genau eben jetzt zum ersten Mal ein Problem habe, das ich nicht direkt lösen kann.
Ich habe vorher ein Lenovo T14 gehabt. Hier keinerlei Problem, wobei ich jedoch die Lüftersteuerung bzw. Lautstärke grottig fand.
Privat (davon schreibe ich gerade) besitze ich ein Lenovo X1 Carbon Gen 6. Das habe ich mir als refurbished-Modell geholt, da es alle meine Ansprüche privat erfüllt und ein top Gerät ist. Trotz des "Alters" bin ich damit nach wie vor hochzufrieden.

Und zum Thema "IT kontaktieren". Ja, das könnte ich direkt tun. Wird es mir aber einen Vorteil bzw. Zeitersparnis bringen? Meine Erfahrung mit den IT-Abteilungen in diversen Firmen ist, dass diese fachlich nicht wirklich besser aufgestellt sind als ich. Im Gegenteil.
Ich kenne mich nicht nur mit Software aus, sondern habe in den letzten Jahren elektronische Geräte wie Notebooks, Grafikkarten, Mainboards, Fernsehgeräte, Handys etc. repariert, oftmals im SMD- oder BGA-Lötbereich. Damit sollte ich mir einiges an Fachwissen angeeignet haben.
Wenn ich nun die IT kontaktiere, kommen meist sinnlose Lösungsvorschläge, Testroutinen (sinnvolle Punkte dürfte ich zum größten Teil abghakt haben) etc. Dann eventuell noch Online-Service über TeamViewer und am Ende muss ich das Notebook dann vielleicht noch einschicken.

Warum dann nicht ein Support-Forum fragen, in dem sich viele Mitglieder tummeln, die ähnliche oder das gleiche Gerät besitzen und das Problem vielleicht ebenfalls hatten und gelöst haben? Ich denke, das sollte doch der richtige Weg sein. ;)

Leider hat sich das Problem noch nicht gelöst und ich hatte geschäftlich auch diese Woche so viel zu tun, so dass keine weitere Zeit für Analyse blieb.
Sollte noch jemand einen weiteren Tipp haben oder das Problem gelöst haben, wäre ich natürlich über eine Nachricht bzw. einen Post dankbar. Ich werde es natürlich hier ebenfalls schreiben, wenn ich das Problem gelöst habe.

Könntest Du vlt .hiervon betroffen sein?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

DAS scheint genau mein Problem zu sein. Ich danke Dir! Überprüfen kann ich es leider noch nicht, da ich eben keine Adminrechte habe und außerplanmäßige Updates, die nicht im Updatekatalog verzeichnet sind, eben mit Adminrechten freigegeben werden müssen. Vermutlich werde ich einfach bis zu den Februar-Updates warten und dann sollte das Problem gelöst sein. Bis dahin kann ich das Notebook ohne Datenverlust nach Neustart bei der Bitlocker-Eingabeseite mit dem Power-Button herunterfahren.

Vielen lieben Dank an alle, vor allem auch an bemymonkey! Bei der IT hätte es mich sicherlich mehr Zeit gekostet, es hätte vermutlich keine Lösung gegeben und es hätte kein anderer davon Profitieren können, weil er es nicht im Forum finden konnte. :)

Und zum Thema "IT kontaktieren". Ja, das könnte ich direkt tun. Wird es mir aber einen Vorteil bzw. Zeitersparnis bringen? Meine Erfahrung mit den IT-Abteilungen in diversen Firmen ist, dass diese fachlich nicht wirklich besser aufgestellt sind als ich. Im Gegenteil.
Ich kenne mich nicht nur mit Software aus, sondern habe in den letzten Jahren elektronische Geräte wie Notebooks, Grafikkarten, Mainboards, Fernsehgeräte, Handys etc. repariert, oftmals im SMD- oder BGA-Lötbereich. Damit sollte ich mir einiges an Fachwissen angeeignet haben.
Wenn ich nun die IT kontaktiere, kommen meist sinnlose Lösungsvorschläge, Testroutinen (sinnvolle Punkte dürfte ich zum größten Teil abghakt haben) etc. Dann eventuell noch Online-Service über TeamViewer und am Ende muss ich das Notebook dann vielleicht noch einschicken.

es geht nicht darum, Dein tolles Fachwissen in Frage zu stellen und auch nicht um die Feststellung, dass Du von Deiner IT-Abteilung so gar nichts hältst, sondern unter anderem um Haftungsthemen (im Falle, dass Du trotz des immensen Fachwissens was "zerschießt"), Complianceverstöße (wäre zB bei uns im Unternehmen der Fall) und letzten Endes um dokumentierte (!) Probleme mit dem Gerät (was zB bei einer künftigen Garantiethematik interessant sein könnte).

Und ja, vielleicht muss das Notebook am Ende auch noch eingeschickt werden! Welch Drama, dass das neue Notebook dann sogar wieder richtig funktionieren und man an fremden Eigentum nicht weiter rumbasteln könnte... ;)

Außerdem wäre es nicht auszuschließen, dass das o.a. außerplanmäßige Update nicht oder noch später regulär im Rahmen der monatlichen Updates verfügbar sein wird. - Also Downloadlink bereithalten und ab zur IT, die sollen was für ihr Geld tun ;)

es geht nicht darum, Dein tolles Fachwissen in Frage zu stellen und auch nicht um die Feststellung, dass Du von Deiner IT-Abteilung so gar nichts hältst, sondern unter anderem um Haftungsthemen (im Falle, dass Du trotz des immensen Fachwissens was "zerschießt"), Complianceverstöße (wäre zB bei uns im Unternehmen der Fall) und letzten Endes um dokumentierte (!) Probleme mit dem Gerät (was zB bei einer künftigen Garantiethematik interessant sein könnte).

Und ja, vielleicht muss das Notebook am Ende auch noch eingeschickt werden! Welch Drama, dass das neue Notebook dann sogar wieder richtig funktionieren und man an fremden Eigentum nicht weiter rumbasteln könnte... ;)
Also DAS ist ja nun mal wirklich richtig konstruiert. Wo genau soll ich denn gegen die Compliance verstoßen haben?

Ich habe:

1.) Das Notebook nicht geöffnet, um etwas an der Hardware zu verändern
2.) Keinen USB-Stick angeschlossen oder von diesem gebootet, um die Sicherheitssysteme zu umgehen.

Ich habe nur die möglichen Punkte durchgearbeitet, ohne überhaupt irgendwas an der Software zu verändern.
Wenn andere sich wegen sowas ins Hemd machen ... von mir aus. Jeder sollte auch nur das tun, was er sich zutraut.
Das hier halte ich aber für sowas von übertrieben...
Ja, und wenn es sich um einen Hardwaredefekt handelt, dann muss das Notebook natürlich eingeschickt werden.
Die Chance beim beschriebenen Bootverhalten ist aber sowas von gering.

Ich habe übrigens der IT eine Mail geschrieben und sie über das Thema in Kenntnis gesetzt. Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es auch noch andere betrifft oder betreffen wird. Damit sind sie informiert und können dementsprechend handeln.

Vielleicht wurde mein Post aber auch einfach missverstanden. Nie ging es mir auch nur im geringsten darum, an die Hardware Hand anzulegen. Wozu auch. Dafür gibt es Garantie mit Full Service. Ich habe lediglich darlegen wollen, dass ich in dem Bereich alles andere als unwissend bin. Ich habe auch bereits mehrere Jahre in einem Computergeschäft im Service nebenher gearbeitet und ja, auch dort hatten die "Techniker" meist weniger Ahnung bzw. waren beim Thema Analyse jetzt, sagen wir es mal so, nicht unbedingt vorne mit dabei.

So, jetzt mal wieder locker durch die Hose atmen.

@deeptrancer wollte lediglich darauf hingewiesen haben, dass in Unternehmen nicht selten strenge Vorgaben bestehen, die Eingriffe in den Rechner (Hard- UND Software-seitig) angehen. Wir hatten in der Vergangenheit nicht nur einmal Fälle gehabt, in denen ein Benutzer eines Firmenrechners nach Umgehung der Sperren fragte bzw. Eingriffe in die Hardware vornehmen wollte.

Damit der betreffende Anwender - zu denen Du auch zählst - nicht ins offene Messer rennt, weisen wir lieber eindrücklich auf die möglicherweise strengen Compliance-Vorgaben der Arbeitgeber hin, bevor man sich "aus Unwissenheit" eine Abmahnung einfängt.

Es geht gar nicht darum, Dir Fähigkeiten und Kenntnisse abzusprechen, so hoch sitzen wir nicht auf dem Roß, sondern auf mögliche arbeitsrechtliche Probleme hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Da ich gerade erst im Unternehmen gestartet bin und die Complianceschulung mit allen Dokumenten durchgeführt habe (diese Woche) bin ich hier noch recht up to date.
Wie gesagt muss jeder selbst wissen, was er tut und dann eben auch mit Konsequenzen leben. Man sollte ja auch immer vom DAU ausgehen.
Danke auf jeden Fall nochmal. Das Forum hat mir hier sehr gut geholfen.

@Mornsgrans hat das richtig gedeutet...ich selbst habe jobbedingt mit vielen großen (Dax-Bereich) Unternehmen zu tun und in sämtlichen bringt das "Rumfummeln" (auch softwareseitig abseits der "normalen" Tätigkeiten) an firmeneigener Hardware (Notebooks/PCs, Smartphones, Tablets) Complianceverstöße und somit arbeitsrechtliche Konsequenzen mit sich. Es ging hier lediglich um die Sensibilisierung in Hinblick auf dieses Risiko.

Nichtsdestotrotz empfinde ich Dein Auftreten hier als grenzwertig: ganz neu ins Unternehmen gekommen, der IT (die Du wahrscheinlich noch gar nicht im Detail kennst) erstmal pauschal Kenntnisse/Fähigkeiten absprechen und betonen, dass Du hier deutlich besser aufgestellt bist...echt ein traumhafter Mitarbeiter :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben