X2xx/s (X200/s-260) X200 Gehäusewechsel

thanei

Member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2009
Beiträge
86
Hallo,

ich würde gerne meinem X200 ein komplett neues Gehäuse spendieren oder ein fast komplett neues. Es geht mir hauptsächlich um die gummierten Teile - also das Bottom und Lid Cover.

besorgen wollte ich das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110443343204

Als Doku habe ich das:
Hardware Maintenance Manual - ThinkPad X200 Tablet and X201 Tablet

Nun habe ich bis jetzt noch nie ein ganzes Notebook Gehäuse gewechselt. Antennen nachträglich ins Lid Cover einbauen, Inverter oder LCD Kabel wechseln, oder das LCD Display wechseln. Das kriege ich hin.
Ich hoffe auf ein paar Tipps seitens der Forumsmitglieder.

Also ich wollte mir die Teile kommen lassen, das Manual aufmachen und mit meinem Werkzeugkasten (und dem Baumarkt in der Nähe) langsam anfangen die Teile auszutauschen.

Ist das realistisch oder ist ein Wechsel des Gehäuses eine doch nicht ganz einfache Angelegenheit? Hat jemand vielleicht ein paar Tipps die ich beherzigen sollte? Ach ja, und vielleicht bekommt man die Teile woanders vielelicht etwas billiger?
 
Oje, da hast du dir ja was vorgenommen ;) Zu viel Zeit? Langeweile? ;) :D
Spaß beiseite: Du mußt das komplette Gerät auseinander nehmen, das macht sehr viel Arbeit und es wird schwierig, das ganze wieder perfekt zusammen zu bauen.
Warum holst du dir nicht einfach ein neues x200? Die gibt es doch grad sehr günstig. Das alte bekommst du sicher auch los, wenn der Preis gut ist.

EDIT:
Der Preis für die Teile ist wirklich gut, das wirst du nicht günstiger bekommen. Versand ist halt etwas hoch, aber du kannst es ja vielleicht abholen ;)
 
Gehäuseteile würde Ich, wenn Geld eine Rolle spielt, über eBay ordern. War eigentlich stets zufrieden mit den Teilen die Ich da bekommen habe.
Das HMM für das X200 Tablet solltest Du zur Seite legen und Dir das richtige HMM für dein X200 suchen. Einfach mal Google bemühen.
Mit etwas Fingerspitzengefühl, dem richtigen Schraubendreher, Ordnung und Geduld sollte der Wechsel ohne Probleme über die Bühne gehen.
Wenn Du natürlich das erste mal ein Notebook zerlegst würde Ich es mir nochmal überlegen. Vielleicht würde auch jemand sein gut erhaltenes X200 gegen deines tauschen mit einem kleinem Wertausgleich. Könnte mir vorstellen dass Du dadurch deutlich günstiger wegkommst wie mit einem Wechsel der Gehäuseteile.
 
du willst ein x200 mit hilfe der anleitung des x200t zerlegen? warum nimmst du nicht das hmm des x200? ;)
das dürfte einfacher sein, weil dann anleitung und gerät zueinander passen :D
 
Das auseinandernwehmen von so einem Kompletten Notebook dauert ca eine Stunde wenn man geübt ist und alles fein säuberlich sortiert dass nix verloren geht, der Zusammenbau mit anschließender Funktionsprüfung ist mit ca anderthalber Stunde zu berechnen, also ein Nachmittag wenn du nicht so geübt bist und die Sache ist über den Tisch.

Wenn du allerdings grade dabei bist würde ich noch ein Schraubenset mit bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst ein x200 mit Hilfe der Anleitung des x200t zerlegen? warum nimmst du nicht das hmm des x200? ;)
das dürfte einfacher sein, weil dann Anleitung und gerät zueinander passen :D
Sollte doch klar sein! Ich will aus einem X200 ein X200t machen :).
Ne, Spass bei Seite habe einfach den falschen Link kopiert.

Was heisst den, dass es schwierig ist, es wieder Perfekt zusammen zu bauen. Ist die Passgenauigkeit den wieder schwer zu erreichen? Das wäre nämlich ein Grund es zu lassen. Ich meine auch wenn ich alles richtig wieder zusammen baue, dass dann trotzdem irgend etwas nicht mehr 100% sitzt.

Denke am Werkzeug wird es nicht scheitern. man kann natürlich das Auseinandernehmen auch filmen, so dass man nachher bei Zweifeln weiss wo was hingehörte.
Eigentlich soll das X200 an meinen Bruder gehen. Ich will Ihm einfach nicht ein abgenutztes Book geben. Mit neuem Gehäuse kann man das wieder viele Jahre nutzen, zumal ich erst vor ein paar Monaten ein neues Boehydis AFFS LCD Panel verbaut habe.
 
Ich meine auch wenn ich alles richtig wieder zusammen baue, dass dann trotzdem irgend etwas nicht mehr 100% sitzt.

Wenn alles wieder da sitzt wo es sitzen soll dann musst Du dir keine Gedanken machen. Und wenn Du dir bei einem bestimmten Punkt nicht sicher bist dann weisst Du ja wo Du kompetente Hilfe bekommst.
Wo kommst Du denn her? Wenn ein "Stammtisch" bei Dir in der Nähe statt findet dann könnte man die Angelegenheit auch nach dort verlagern.
 
Hi, wichtig ist, das man weis wo nachher welche Schraube wieder hinkommt, nicht alle Schrauben sind im HMM dokumentiert.

Ich würde mir einige Fotos anlegen und genau merken wo nachher welche Schraube hinkommt.

Achja falls Garantie, kann es sein, dass diese dann futsch ist.

Akku und Netzteil weit wech:)

Nobby
 
Du kannst Dir auch ca. 20 Trinkgläser auf den Tisch stellen und in jedes Glas einen Zettel reintun wo draufsteht um welche Schrauben es sich handelt (Tastatur, Palmrest, Displaybezel usw)
Fotos sind natürlich auch nie verkehrt. Eine gesunde Portion Selbstvertrauen darf auch nicht fehlen ;)
 
Es kommt meist doch alles anders.
Ich konnte preiswert ein X220i bekommen und mein Bruder hat jetzt einen 13" Acer mit einer dicken Grafikkarte.
Bei dieser Sachlage wird das X200 veräußert, wenn ich auch dem Display etwas nachtrauere.
Danke an Alle für die ANtworten!
 
@thanei aktiviere mal bitte pms ;)

ich muss nun vllt - leider - auch einen gehäusewechsel vornehmen.... ist das von dir verlinkte Gehäuse qualitativ wirklich gut gewesen (falls du es bestellt hast) und hat am ende auch alles wieder gepasst?

Mein TP ist runtergefallen und - zum glück im sleeve - trotz sleeve ist hinten links, beim netzstecker das gehäuse der Kante entlang gerissen...
Des weiteren, ist der linke Halterungshacken des Displays abgebrochen und hintem an akku hat sich das gehäuse leicht verzogen...

Ich weiß nicht ob innen drin was gesprungen ist - in zZ unterwegs - werde ic haber bald festellen...


Nun... verkaufen das gesammt teil oder gehäusewechsel und 1 1/2 Jahre Garantie verlieren? ...

Alles Funktioniert - scheinbar - wie normal (kommt vllt noch)

Grüße
 
aufgrund des sturzes kannst du dirdie garantie so oder so in die haare schmieren, egal ob du das gehäuse wechselst oder nicht. das solltest du auch bem wiederverkauf berücksichtigen, da es den preis reduziert.
 
@ Adun:
Der Wechsel eines Gehäuses ist wirklich nicht so wild, manchmal stehen einige festsitzende Schrauben im Weg.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang gutes Werkzeug.
 
Nun, dann werde ich es einfach noch so lange wie möglich weiter benutzen..... Laufen tuts ja noch ^^

@Innocent

Am Werkzeug sollte es Eigentlich nicht liegen, eher dadran ob sich der Aufwand lohnt....
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben