x200 oder Macbook Pro 13"?

MaestroNo1

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem das Display meines T42 leider gestorben ist, wird es Zeit, das gute Stück in Rente zu schicken. Ich habe mich mal nach einem Nachfolger umgesehen und bin auf das x200 gestoßen. Alternativ würde mich auch ein Macbook sehr interessieren.

Vorteile des x200:

- UMTS mit drin

- Docking Station

- Ansteuerung mehrerer Bildschirme

Nachteile:

- teurer

- Windows

- kürzere Akku-Laufzeit

Benutzen würde ich das Notebook für Uni, Photoshop & andere Grafikprogramme. Für welches Book würdet ihr euch entscheiden?

Viele Grüße

Thomas

Ja klar, ist einMacbook 13,3" white,
2,2 GHZ core 2 duo
320 GB HDD
4GB RAM

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=753836#post753836]Auch von mir ein klares ja zum X200. Mein X200 bekomme ich bei 100% Auslastung der beiden CPU´s nicht über 70 °C. Wenn ich hier von 93 °C höre komme ich ins grübeln. Verdammt heiß...[/quote]

Liegt wohl am Alu und der Gehäusedicke...
Oder vielleicht auch daran:
"Intel Core 2 Duo P7550 engineering sample @2.26 GHz"
:D :D :D

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=753845#post753845]Aber die 93 Grad finde ich jetzt auch nicht so prickelnd.. das T400 konnte ich trotz intensiver Berechnungen nicht dazu überreden, den Lüter so schnell drehen zu lassen oder gar auffällig warm zu werden. ?(
Denke da gibt's im Inneren schon noch so den einen oder anderen Unterschied im Bereich der Strömungen/Verwirbelungen gepaart mit der Gehäusedicke etc..
[/quote]

Ich bin ja auch der Meinung, Software herstellen können sie gut (OS X (meiner Meinung nach), iPhone SDK, iWork, Final Cut, ...), aber in Sachen Hardware hat Lenovo einfach deutlich die Nase vorn.
Ich hätte mein MBP nie gekauft, würde OS X auf einem T400s oder X200(t) ohne weitere Arbeit laufen...

@TE: Mit einem gebrauchten MacBook wäre ich vorsichtig. Schon alleine wegen der Garantie. Selbst z.B. Display im Marktplatz kaufen und einbauen, oder CPU, ist da nicht... Hat es einen ACPP?
Und die alten MacBook-Plastikgehäuse sind auch nicht so das Wahre. :D

Wenn ich mich recht entsinne: Apple Care Protection oder so, ne erweiterte Garantie. Und letztre ist klar das Kriterium für das X200! Wenn Du am gebrauchten Mac was hast, dann Mahlzeit (wie iYassin schon vorher schrieb).

[quote='rarofu66',index.php?page=Thread&postID=753856#post753856]Wenn beim Apple mal die erste Begeisterung weg ist stehst du alleine da und stellst fest das selbst das kleinste MacBook Pro bis zu einem Kilo schwerer ist wie ein schnuckeliges x2*. Bei Lenovo kriegst Du selbst das kleinste Ersatzteil noch nach Jahren, wenn Du überhaupt eins brauchst. Bei Apple hast du nach 3-5 Jahre zwar ein super schweres Unibody Gehäuse mit einem Inhalt der nicht mehr Zeitgemäss ist. Beim Apple kann man fast nix selbst reparieren oder tauschen, bei Lenovo sind die Möglichkeiten grenzenlos.[/quote]

Full Ack. Genau das tritt bei mir jetzt ein ;) (allerdings hab ich es erst 5 Monate :D)

@MaestroNo1: Eine Garantieverlängerung (Apple Care Protection Plan) auf 3 Jahre.
Wenn der Verkäufer das nicht erwähnt, ist es wohl auch nicht dabei. Dann ist die Garantie bereits seit einigen Monaten oder sogar mehr als einem Jahr abgelaufen. Ich würde das lieber lassen, denn wenn mal was kaputt ist, kann man das mit dem Reparieren bei einem alten Gerät gleich vergessen, entweder gibts kein Ersatzteil auf eBay etc. zu bekommen, man kann es gar nicht austauschen, oder es übersteigt den Restwert des MacBooks.

Schau dir mal bountykillers Review zum Dell Mini 10v Hackintosh an. Das ist ein Atom N270 Netbook, auf dem OS X fast out of the Box läuft. Für Sachen wie iTunes, iWork etc. reicht die Leistung sicher, Final Cut würde ich aber lieber nicht ausprobieren :D
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, für solche Sachen (Präsentationen etc.) ein OS X-Netbook und sonst das X200.

Edith sagt, sie hat gelesen, dass es bis November Garantie hat :)
Aber auch dann hast du ab November ein gewisses Risiko, dass sich dein MacBook in einem vermutlich irreparablen (oder sonst wahrscheinlich (es sei denn, nur etwas wie das DC-In-Board oder die Tastatur geht kaputt) nur unrentabel reparablen) Briefbeschwerer verwandelt :D

Nimm dir kein Macbook white, das ist von der Qualität kein Vergleich zum Alu-Unibody!
Ich hab für das Alu mit 2,4 GHz (wollte umbedingt die beleuchtete Tastatur) knapp über 700 bezahlt...
Das X200 bei Andy wär natürlich auch nicht schlecht, 1400 EUR würde ich ehrlich gesagt nicht dafür ausgeben!

Am Ende macht doch der Preis den Ausschlag. Ich würde mich aber im Forum umsehen, es kommen immer mehr gute Angebote für fast neue X200er täglich rein. Es gibt sogar ein X300 für zirka 800€ irgendwo.

Das Unibody hat kein firewire (und kanns auch nicht nachrüsten) - das ist leider ein no-go!

Wie kommen denn hier so viele Leute auf 1400€ für ein X200? Für 1399€ bekommt man ein X200s mit stärkster CPU und 1440x900 LED inkl. 9 Zellenakku und 320GB HDD / 2GB RAM.
Also sollte es so ein X200 doch schon ~850€ neu geben?

EDIT: VERGUCKT! 8|
EDIT2: Doch nicht! 1400€ ist richtig.

Das Macbook Pro 13" müsste ja Firewire haben, im Forum hat letztens jemand eins für 900 EUR angeboten...
Also vom weißen würde ich wirklich abraten, das einzige was gut ist, ist das das Display nicht so spiegelt, dafür sind die Farben aber nicht so dolle und es ist auch nicht besonders hell...
Verarbeitungstechnisch kommt ans X200 aber eh kein Macbook ran, allein schon die spritzwassergschützte Tastatur etc...
Das Macbook würde ich wohl eher nicht in die Werkstatt mitnehmen...

Naja... verarbeitet und durchdacht ist was anderes :D
Das Unibody-Gehäuse ist genial verarbeitet. Das ist einfach so. Eigentlich das ganze MBP.
Ob es durchdacht konstruiert ist, ist eine andere Sache. Eine spritzwassergeschützte Tastatur und einen Trackpoint hätte ich auch gerne, die Platzierung der USB-Ports -> FAIL, Mini DisplayPort -> aus Käufersicht FAIL, aus Apples Sicht toll (weil sie an jedem Anschluss, den der Kunde haben will, zwischen 29€ (DVI, VGA) und 99€ (Dual-Link-DVI) verdienen), etc...
Dagegen ist der MagSafe-Anschluss auch super, und gegen FireWire 800 hab ich auch nichts.

Die Konstruktion beim Thinkpad finde ich persönlich einfach ein klein wenig besser, aber der Mac hat auch seine Vorteile,
wenn man bedenkt, dass das Macbook nur minimal dicker als ein Thinkpad X300 ist, der Akku aber DEUTLICH länger hält (gut, ist auch ein klein wenig schwerer...)
Das einzige was dem Macbook noch richtig gut tuen würde wär meiner Meinung nach eine WXGA+ Auflösung...

Hallo Thomas,

kauf dir ein X200s mit LED, wie es Mango Bango verlinkt hat. Mit 'ner SSD ist es komplett still, immer kühl und ein neuer 9-Zellen-Akku hält beim Surfen mit WLAN über 14 Stunden (bei ununterbrochenem Surfen!, normalerweise macht man Pausen oder schaltet das Gerät aus bzw. wechselt in den Ruhezustand, sodass 14 Stunden hier fast schon eine Minimalangabe sind). Es wiegt selbst mit dickstem Akku nur 1,5kg. Schöner und leichter ist es mit dem 6-Zellen-Akku, der dann bei (wohlgemerkt andauerndem) Surfen immernoch etwa 9 Stunden und mehr hält.
Trotzdem hier ein paar Nachteile, die dir bei der Entscheidungsfindung helfen könnten:
1) kein Firewire, zumindest weiß ich von keinem Modell, welches Firewire hat,
2) kein SPDIF-out, weder am Gerät, noch an der Dock,
3) nur VGA am Gerät,
4) der Kontrast des LED-Bildschirms ist nicht sonderlich gut,
5) nur IGP (Intel X4500MHD),
6) mit ner 1,8GHz LV CPU ist das X200s eher ein Rechenzwerg,
Nachtrag: 7) entweder LED oder WWAN, beides gibts nicht.

Von unten nach oben:
Bin bisher noch in keiner Situation gewesen, in der die CPU der Flaschenhals war. Im Gegenteil: Mit ner SSD ist das X200s sehr sehr flott. Die Onboard-GPU ist allerdings nicht so der Brüller. Spielen kann ich damit auf meinem 24"-Monitor nicht wirklich. WC3, CS und Prince of Persia laufen bei mir gut, neuere und anspruchsvollere Spiele sind allerdings nicht drin.
Der Kontrast am LED-LCD des X200s selbst lässt sich durch einen entsprechend guten Monitor an der Dock ausgleichen, ebenso die Video-Schnittstellen-Problematik. Die Dock hat DVI. Auf SPDIF und Firewire muss man afaik leider verzichten, wenn man ein X200s kauft.
Letzteres ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich mit dem Gedanken gespielt habe, exotische Geräte wie einen externen DA-Wandler an den PC anzuschließen, um Musik in einer Bitrate zu hören, die USB (und auch Toslink/Coax) nicht übertragen kann.

Das Gerät ist imho jeden Cent wert.

Just my two pence,
mikar

Falls du dir wirklich ein X200s mit WXGA+ und LED kaufen willst, kann ich dir dieses Angebot sehr empfehlen, IMHO ein Traumangebot, auch wenn die SSD ein wenig klein ist und nur ein 4-Zell Akku verbaut ist. Aber für den Preis kann man den Akku und RAM auch aufrüsten.
Überlege schon die ganze Zeit, ob ich zuschlagen soll oder auf das X210s warte...

Angebot[/url] sehr empfehlen, IMHO ein Traumangebot, auch wenn die SSD ein wenig klein ist und nur ein 4-Zell Akku verbaut ist. Aber für den Preis kann man den Akku und RAM auch aufrüsten.
Überlege schon die ganze Zeit, ob ich zuschlagen soll oder auf das X210s warte...

Wirklich ein Top-Angebot, aber ob da tatsächlich eine 1,8"-Disk drinsteckt?

@ arctic: da ist kein UMTS drin.

Ansonsten ein wirklich hervorragendes Angebot. Gut, dass ich schon ein X200 habe, sonst hätte ich da vermutlich auch zugeschlagen... ^^

LG Stephan

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben