X2xx/s (X200/s-260) X200 ssd

Intelpentiuminside

Member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
154
Bekomme am Samstag ein X200 und weis jetzt schon dass die HDD zu langsam sein wird.
Da ich das Gerät ausschließlich mobil nutzen werde dachte ich mir mach ich einfach mal ne SSD rein (keine mechanischen Bauteile die kaputt gehn können ;)

Bin mir noch nicht sicher ob 128 oder 265GB.. Macht mir am besten mal vorschläge zu beidem was in eurem x200 gut läuft


Muss ich die einbauhöhe beachten?

Liebe Grüße und danke im Vorraus
Christoph
 
Ich habe auch die Samsung 470 mit 128Gb, läuft einwandfrei. In einem anderen X200 ist seit kurzem eine Samsung 840 mit 128Gb verbaut, ebenso einwandfrei. Bauhöhe musst du nicht beachten, die beiden genannten SSD sind beide 7mm hoch, ins X200 passen auch höhere (glaube 9,5mm sind die normalen HDD gewesen, eine SSD mit der Höhe passt auch). Musst nur im BIOS S-ATA Modus auf AHCI umstellen.
 
Kommt drauf an was du nutzt. Linux- oder Windowsuser ? Da ich nur ein Linuxuser bin und gaaaanz selten Windows brauche, reicht mir eine 128GB SSD (ich hab die 830er von Samsung). Zum Daten ablegen sollte man sowieso ne externe Benutzen :P Windows hab ich auf ner HDD in der Ultrabase. Aber selbst für Win8 sollte 128 völlig ausreichen oder ?
 
Aber selbst für Win8 sollte 128 völlig ausreichen oder ?
Wenn man nicht die grosse .mp3 Sammlung drauf ablegen will, sicher. Ich habe sogar Dualbootsysteme (Linux/Win7) auf 128GB SSD installiert, wobei WIn7 etwas mehr von der SSD bekam als Linux (ca. 75/45).
 
in meinem x200 werkelt eine crucial m4 mit 256 gb und funktioniert einwandfrei.
128 gb würden auch ausreichen, wenn ich das x200 nicht im moment als backup für meine fotos aus dem südafrikaurlaub nutzen würde.:D

gruß in't huus

gatasa
 
Ich habe in meinem X201 eine 256GB Samsung 830 verbaut und die funktioniert ohne Probleme!
 
In meinem X200s läuft ne 330er Intel mit 180GB (60GB für Win7, 50GB für Bodhi Linux und dem Rest als gemeinsam genutzte Partition). Ist in 99% der Fälle mehr als ausreichend, muss aber manchmal ne externe USB 3.0 anschließen, wenn ich zu große Videodateien dumpen will.
Bin mit Geschwindigkeit, Performance und Laufruhe mehr als zufrieden.
Grüße,
ElGecko
 
Danke für euren Vielen Tipps. Es Wird wohl eine Samsung werden. Da ich eventuell DualBoot will, da ich mir nicht sicher bin ob ich mit meinem Linux alles hinbekomme werde ich wohl ne 256er nehmen...

Ich werde euch dann sobald ich das TP und die SSD habe berichten ob alles geklappt hat.

Liebe Grüße
Christoph
 
Musst nur im BIOS S-ATA Modus auf AHCI umstellen

Guten abend, habe auch eine Samsung 840 Pro verbaut und die läuft schön.
Allerdings traue ich mich nicht, im BIOS auf AHCI umzustellen...
Im Gerätemanager habe ich keinen einzigen Eintrag mit AHCI im IDE-Controller-Menu und kann somit auch keinem Eintrag den heruntergeladenen Treiber zuordnen...
Ich hatte vor geraumer Zeit im BIOS auf AHCI umgestellt und bekam danach einen Bluescreen beim starten und konnte das ganze System neu konfigurieren.
Wie gehe ich am sichersten vor?
 
Bei meinem X200s (frisch angeschafft) rattert noch die Originale Platte. In meinem MacBookPro (mid2007) habe ich ne Samsung 840 Pro mit 256 GB laufen - 2 Systeme: Mountain Lion und Win XP Pro - einfach genial was das an Leistung bringt und den Akku etwas schont.

Werde auf jeden Fall für das X200s auch eine 840 Pro nehmen, da es für diese 5 Jahre Garantie gibt! :thumbsup:

Die Performance der 840 Pro wird man natürlich nicht voll auskosten können, da hierfür SATA III 6GB nötig ist. Aber diese Baureihe ist extrem zuverlässig!

Hatte im MBP schon eine OCZ.... absoluter Schrott. Nach kurzer Zeit Probleme mit der Firmware und dann ständig Abstürze. Im OCZ Forum gibts mehr als genug Lesestoff.:zornig:
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem X201 reichen 128GB für Ubuntu und Win7 locker.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben