X2x (X20-24) X200 wird sehr heiß

CLo0uD

New member
Themenstarter
Hi,
mein Lenovo x200 wird seit kurzem sehr heiß. Er ist nun etwas über 2 Jahre alt und die Garantie ist bereits abgelaufen. Ich habe die Temperatur mal ausgelesen.
lenovo-temp.jpg

Temperaturen sind schon sehr hoch.

Woran könnte es liegen? An den Lüftern Kühlern? Soll ich den Laptop in nächster Zeit lieber nicht benutzten?
Was sollte ich als nächstes machen?

Viele Grüße und danke schonmal für eure Hilfe

Thomas

Find ich jetzt nicht übertrieben heiß. Läuft der Lüfter denn ständig? Welche Temperaturen hattest du vorher?
Hast du die Möglichkeit den Lüfter zu reinigen (Roter festhalten und mit Druckluft vorsichtig drüberpusten)?

Hi HitTheCow,
welche Temperaturen ich vorher hatte weiß ich leider nicht, da ich vorher die Temperatur nicht ausgelesen habe. Jedoch war der Laptop noch gestern auf der Unterseite "lauwarm" und ich konnte ihn ohne Probleme auf dem Schoß ablegen. Heute ist er sehr heiß.
Den Lüfter habe ich noch nicht gereinigt. Ich kauf mir heute mal druckluftspray.

Ich hatte bei meinem X200 das gleiche Problem (und deine Temperaturen sind definitiv nicht normal).
Ich habe es einfach mal aufgeschraubt, den Lüfter mit einem Zahnstocher arretiert und dann den Staubsauger drangehalten.
Jetzt ist wieder alles schön kühl wie am Anfang :thumbup:

Wenn der von einem Tag auf den anderen sehr heiß wird, hört sich das eher danach an, dass der sich nicht mehr runtertaktet. Hast du mal geschaut, ob der die Taktfrequenz je nach Last verändert?

Hi HansBr,
Danke für den Link. Ich werd das mal probieren heute Nachmittag und dann berichten.
@tanktoo Ob sich die Taktfrequenz ändert verfolge ich nachher mal über cpu-z. Aber erst mal säubere ich den Lüfter ;)

Die Temperaturen sind zwar für X200-Verhältnisse relativ hoch, allerdings weit von heiß entfernt. :D

Hi,
das Problem ist gelöst. Der Lüfter musste umbedingt gereinigt werden (siehe Bild) denn neben dem Staub hatte sich sogar eine kleines Kügelchen das eigentlich ein Medikament ist dort versteckt :eek: . Das Kügelchen hat wahrscheinlich den Lüfter behindert. Jetzt ist alles gereinigt und der X200 läuft wieder wie eine Eins
der bösewicht.jpg

Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank nochmal ^^ an euch alle. :thumbsup:

Ja bemymonkey das habe ich (leider) nicht ausprobiert aber höchstwahrscheinlich kaum mehr ^^

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben