X201 schaltet Wlan (Intel 6300) einfach ab...

Christoff

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

bei meinem X201 (3626-W15) schaltet sich unter Windows 7 nach etwas Leerlaufzeit das WLAN ab und kann nur durch den Gerätemanager wieder aktiviert werden.
Die WLAN Karte ist zwar laut Gerätemanager noch aktiv, kann aber nicht mehr angesprochen werden. Unter fn+F5 ist die Karte auch als "aus" gekennzeichnet. Aktivieren lässt sie sich hierüber aber auch nicht.
Hat jemand eine Idee hierzu?

Vielen Dank und Grüße

Christoff

Das werden wohl die Energieoptionen sein, die es erlauben, die Karte nach Nichtbenutzung abzuschalten...

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\Erweiterte Energieeinstellungen ändern

Dort die WLAN Karte auswählen und dauerhaft einschalten (vermutlich "Höchstleistung")

Das komische ist aber, dass ein größerer Download lief, als sich die Karte abgeschaltet hat.
Aber nur zur Überprüfung, welche Einstellungen können diesen Effekt hervorrufen?
Im Gerätemanager habe ich schon das Kästchen deaktiviert "Dem Computer erlauben die Karte auszuschalten um Energie zu sparen"
Alle Energie-Einstellungen habe ich über den Energy-Manager gemacht

OK, die Einstellung ist wohl gemacht. Hast Du den von mir angegebenen Pfad auch geprüft?
Die Karte dürfte damit eigentlich nicht mehr abgedreht werden...

Ja, habe ich nachgeschaut. Ist eingestellt.
Das komische ist, dass ich nach der Installation keine anderen Einstellungenvorgenommen habe, was das angeht, als bei meinem T400 mit Win7 auch. Kann der Treiber der Karte die unterschiedliche Einstellung verursachen?
Ich beobachte das mal und gebe Feedback
Danke erstmal

WLAN schaltet immernoch ab...

Ich habe das ganze jetzt mal beobachtet. In den unterschiedlichsten Situationen schaltet das WLAN einfach ab.
Beim Surfen, beim Download, beim Zocken....
Folgendes steht im System Log von Windows:

Code:
Protokollname: System
Quelle:    	NETw5s32
Datum:     	29.04.2010 15:44:43
Ereignis-ID:   5005
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:     	Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:  	Nicht zutreffend
Computer:  	Calvin-PC
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "5005" aus der Quelle "NETw5s32" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

\Device\NDMP5
Intel(R) Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN

Der angegebene Ressourcentyp wurde nicht in der Image-Datei gefunden

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
	<Provider Name="NETw5s32" />
	<EventID Qualifiers="24576">5005</EventID>
	<Level>4</Level>
	<Task>0</Task>
	<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
	<TimeCreated SystemTime="2010-04-29T13:44:43.120051700Z" />
	<EventRecordID>11357</EventRecordID>
	<Channel>System</Channel>
	<Computer>Calvin-PC</Computer>
	<Security />
  </System>
  <EventData>
	<Data>\Device\NDMP5</Data>
	<Data>Intel(R) Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN</Data>
	<Binary>0000080002003800000000008D130060000000000000000000000000000000000000000000000000484D414320000000</Binary>
  </EventData>
</Event>

Ich habe das Gefühl, der denkt, die Karte ist deaktiviert. Wenn ich über die Adaptereigenschaften gehe, kann ich die Karte auch deaktivieren. Wenn ich sie danach sofort wieder aktiviere, läuft erstmal wieder alles normal... bis zum nächsten mal...

Einer eine aufschlussreiche Idee?

Grüße

Christoff

Hallo,

ich habe das selbe Problem, allerdings mit einem x201t.
Wenn ich im iTunes ein größeres Download starte, z.b. ein Film downloade, dann bricht er nach wenigen
Minuten die Verbindung ab. Mir ist nicht klar woran das liegen könnte. Es sind definitiv keine
Energieoptionen die daran schuld sind. Ich habe schon jegliche Einstellung überprüft. Es passiert einfach "immer".

Hallo,
Ich habe mit meinem X201t das Problem dass die Verbindung mit meinem
Ad-hoc Netzwerk auch immer wieder getrennt wird, die W-lan Karte wird
dabei aber nicht mehr Deaktivert.

Ich hab das gleiche Problem wie christoff, wobei bei mir nach etwa ~30 Minuten das WLAN weg war und nur durch Adapter deaktivieren und aktivieren gelöst werden kann. Ich hoffe hier wird es baldmöglichst ein Treiber update geben ;)

Habe seit heute das gleiche Problem, ein Treiberupdate oder ähnliches habe ich nicht gemacht, ich habe lediglich den Hotkey-Treiber heute mal neu installiert.

Kann jemand bestätigen, dass es häufiger vorkommt, wenn man über Torrent einen Download macht?

Bei mir tritt es vor allem auf wenn man größere Downloads tätigt. Torrent käme also auch hin.

Ich habe noch einen Verdacht: Benutzt ihr ein Handy um dieses per Bluetooth ans Thinkpad zu koppeln und damit ins Internet zugehen?

Ich hatte die selben Probleme beim Z61t.
Schlussendlich half es die Energieoptionen zu Ändern.
Es gibt diesen Haken "dem PC erlauben zu deaktiviern um Energie zu sparen..." wie oben genannt im Geräte-Manager, aber in den Einstellungen der AccessConnections gibts das gleiche Mistding nochmal und die beiden scheinen unabhängig voneinander zu sein.

Ansonsten hilft es vielleicht auch noch, beim Wlan mal den Kanal zu wechseln. (AccessConnections kann hier auch anzeigen, wer so alles in der Umgebung wo rumfunkt)

Murxer

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=844808#post844808]Es gibt diesen Haken "dem PC erlauben zu deaktiviern um Energie zu sparen...[/quote]
Es sind doch bloß 12 Beiträge, was will ich damit sagen?

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=844810#post844810][quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=844808#post844808]Es gibt diesen Haken "dem PC erlauben zu deaktiviern um Energie zu sparen...[/quote]
Es sind doch bloß 12 Beiträge, was will ich damit sagen?[/quote]

Access Connections nutze ich aber gar nicht :)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=844790#post844790]Bei mir tritt es vor allem auf wenn man größere Downloads tätigt. Torrent käme also auch hin.

Ich habe noch einen Verdacht: Benutzt ihr ein Handy um dieses per Bluetooth ans Thinkpad zu koppeln und damit ins Internet zugehen?[/quote]evtl. ist der router das Problem; habe zwei router hier und beim Einen funktioniert es, beim Anderen gibt es Abbrüche;
router1: Draytek // router2: airport/extreme spinnt(eh ein Glump)
n-draft/ wird aber nur 54Mb/s im Systemprofiler angezeigt? na ja, für office schnell genug.

BT ist nur mobile+modem = on; sonst off-Betrieb

Bei mir mit der frotzbox 7270
Problem taucht aber nur auf, wenn ich mit mit dem X201 verbinde.
Mit dem T400 und der Intel WLAN 5100 Karte kommt das nicht vor.
Surfverhalten ist mit beden Geräten gleich...

Was könnte dieses Problem verursachen?

Grüße

Christoff

also an WLAN-N kanns nicht liegen, da der DLInk T42p keines kann.
Energieeinstellungen können wir auch ausschließen (sicher? "computer kann hardware ...." deaktiviert? )

habt ihr mal im Energy Manager geschaut? Dort gibt es auch einen Punkt. Evtl der Stromsparmodus für PCI-E oder andere Einstellung.
Oben war der Kommentar das der Fehler nach der Installation/Update vom Hotkey Treiber kam. Hat doch schon öfters mal Ärger gemacht das Ding, oder? Postet doch mal eure Treiberversionen.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=847399#post847399]Energieeinstellungen können wir auch ausschließen (sicher? "computer kann hardware ...." deaktiviert? )[/quote]

Nein ist bei mir aktiv, das ist ja auch die korrekte Einstellung. Dennoch kann es nicht sein dass sich die Karte abschaltet und nicht mehr aktivieren lässt und das bei Last. Das Problem liegt woanders.

habt ihr mal im Energy Manager geschaut? Dort gibt es auch einen Punkt. Evtl der Stromsparmodus für PCI-E oder andere Einstellung.
Oben war der Kommentar das der Fehler nach der Installation/Update vom Hotkey Treiber kam. Hat doch schon öfters mal Ärger gemacht das Ding, oder? Postet doch mal eure Treiberversionen.

Ich sehe nur nicht ein das Energiemanagement abzuschalten bloß weil der Treiber buggy ist. Treiberversion von Hotkey-Treiber? 3.09.0000

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben