X201 schaltet Wlan (Intel 6300) einfach ab...

Christoff

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

bei meinem X201 (3626-W15) schaltet sich unter Windows 7 nach etwas Leerlaufzeit das WLAN ab und kann nur durch den Gerätemanager wieder aktiviert werden.
Die WLAN Karte ist zwar laut Gerätemanager noch aktiv, kann aber nicht mehr angesprochen werden. Unter fn+F5 ist die Karte auch als "aus" gekennzeichnet. Aktivieren lässt sie sich hierüber aber auch nicht.
Hat jemand eine Idee hierzu?

Vielen Dank und Grüße

Christoff

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das an der Energieeinstellung liegt. Ich hatte den Haken auch mal aus dem Feld rausgenommen und die Karte war dennoch immer wieder mal weg...
Immerhin schaltet die Karte ja ab, wenn da ordentlich Last drauf ist. Wenn mein X201 im Idle ist, schaltet der die Karte auch nicht ab.

Zu den Versionen:

Hotkey: 6.03.000
Energy Manager: 3.20
PowerManagement Driver: 1.60.0.4

Alles über SystemUpdate installiert.

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, dreht sich wiederum um den n-Modus meiner Fritzbox.
Mit dem WiFi Link auf meinem T400 (Intel 5100) bekomme ich bis zu 300 Mbit/s übertragungsrate angezeigt.
Mit der Intel 6300 AGN geht max. 54 Mbit/s

Habe alles Einstellungen mal durchgeschaut, aber kanns mir nicht erklären...

Viele Grüße

Christoff

Anhänge

• WLAN_energie.jpg
    WLAN_energie.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 41
  • WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 60
  • WLAN_n.jpg
    WLAN_n.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 36
Die Übertragungsrate wird hier auch bemängelt, soll jetzt aber nicht Thema dieses Threads werden.

Setzt mal bitte die Übertragungsleistung auf "am höchsten", ich hatte damit schon länger keine Abbrüche mehr.
Anhang anzeigen 29350

Anhänge

• übertragungsleistung.jpg
    übertragungsleistung.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 47
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=847575#post847575]Setzt mal bitte die Übertragungsleistung auf "am höchsten", ich hatte damit schon länger keine Abbrüche mehr.[/quote]Ist bei mir standardmäßig eingestellt....verändert also nicht das Abbruchverhalten bei mir...

christoff hat Hotkey: 6.03.000

t42p hat Hotkey 3.09.0000

bei t42p hat hochsetzen der Sendeleistung geholfen, bei christoff nicht. Die sendeleistung eigtl zu keinen abrissen bei aktivem datenverkehr führen sollte, egal in welcher einstellung. evtl da bei t42p das geholfen hat, liegen hier unterschiedliche Fehler (-quellen) vor, wobei T42p´s mit der Einstellung beseitigt wurde. Vorausgesetzt wir reden hier vom selben OS.

Mich wundert nur gerade wieso die Hotkey-Versionen so unterschiedlich sind.

sorry, hab mich verschaut.
habe auch die 3.09.0000

:rolleyes:

Edith sagt: Ich nutze Windows 7 Professional 32 bit

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=847705#post847705]
@t42, wie Akut ist das problem bei dir noch, bzw wie oft hauts dich raus? [/quote]

Momentan gar nicht mehr, aber ich kann es leider nicht reproduzieren :(

Edith sagt: Ich nutze Windows 7 Professional 64 bit

Es ist auch bei mir wieder aufgetreten, scheint aber häufiger aufzutreten wenn die Übertragungsleistung auf niedrig gesetzt ist.

kenne das Problem mit der Übertragungsleistung nur, wenn kein Traffic läuft.

halte ich z.B. konstanten Pint (cmd: ping t-online.de -t) am laufen, bleibt die verbindung bestehen. da ihr die probleme aber auch unter Last habt sollte es nicht oder zumindest nicht direkt was damit zutun haben.

Hallo zusammen

ich bin von einem eee auf den X201 umgestiegen. Was für ein Unterschied :thumbup: !!

Leider habe ich aber auch das Problem mit dem Netzwerk. Nach einiger Zeit wird die

Verbindung getrennt und das X201 stellt eine Verbindung mit dem G3 her.

Auch nach dem Standby wird automatisch eine G3 Verbindung, anstelle des

WLAN hergestellt.

Mack

G3 ?

wenn du 3G meinst, evtl neuen Fred aufmachen, hier gehts explizit um die WLAN Verbindung. In nem eigenen Fred wird dir besser und schneller geholfen.
und wilkommen im Forum! Im Biotop der Verrückten usw... :P

Tritt das Problem eigentlich auch bei den Access-Connections-Nutzern auf?

Braucht eigentlich die WLAN Verbindung beim Starten von Windows bei euch auch etwas, bis sie sich verbunden hat?

[quote='Christoff',index.php?page=Thread&postID=849998#post849998]Braucht eigentlich die WLAN Verbindung beim Starten von Windows bei euch auch etwas, bis sie sich verbunden hat?[/quote]
Ja,

ich denke, dass das ThikPad darum denkt, es gibt kein Wlan und verbindet darum mit dem 3G!?!

[quote='Christoff',index.php?page=Thread&postID=849998#post849998]Braucht eigentlich die WLAN Verbindung beim Starten von Windows bei euch auch etwas, bis sie sich verbunden hat?[/quote]

Jo.

Die Intel 6300 Karte schein echter Mist zu sein :D

Ich wünsche mir die 5100er in mein X201 ...

Hat jemand von euch beim Start der Services rumgemacht und die Intel Services EvtEng und RegSrvc ausgeschaltet?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben