X2xx/s (X200/s-260) X201s Displayqualität

hypernaut

New member
Themenstarter
Hallo,
ich kann günstig an ein fast neues x201s mit 1400er Auflösung rankommen. Auf dem Papier ist das das perfekte Gerät für mich, allerdings habe ich leider schon mehrfach gelesen, das die Displayqualität (Kontrast, Blickwinkel) unterirdisch sein soll.
Da ich mir das hin und herschicken gerne sparen möchte:
Wer kann mir dazu was sagen?
Kann vielleicht sogar ein x201s Besitzer das Display mal mit einem X60 (hab ich hier) vergleichen?

Vielen Dank+ Grüße aus dem Norden,
rob

Hi rob,

ich nenne ein X200s mein Eigen und bin weitgehend zufrieden. Sicherlich nicht schlechter als ein X60, und vor allem deutlich heller.
Allerdings auch kein Vergleich mit einem AFFS-Display.

Ich habe das Gerät viel zum Textschreiben genutzt (LaTeX mit verschiedenen Fenstern), da war die hohe Auflösung deutlich von Vorteil und der Kontrast war ausreichend. Blickwinkelstabilität ist in dem Use-case auch eher nebensächlich.

Zur Bildbearbeitung und zum Surfen bin ich lieber mit dem AFFS meiner Frau unterwegs...

Fazit: als Arbeitsgerät ist so ein X20xs mit WXGA+ eine feine Sache.

Gruß

Sebastian

Danke schonmal für die Infos. Aber ist denn im X200s das gleiche Display verbaut wie im x201s?

Laut Thinkwiki ja:
Code:
[TABLE]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE]
[TR]
[TD]12.1
[/TD]
[TD] 1440x900[/TD]
[TD] 42T0480[/TD]
[TD] 140,3[/TD]
[TD] 250 LED[/TD]
[TD] 300:1[/TD]
[TD][/TD]
[TD] TMD-Toshiba[/TD]
[TD] LTD121EQ3B[/TD]
[TD] [URL="http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X200s"]X200s[/URL], [URL="http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X201s"]X201s[/URL][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein x201s, und die Displayqualität ist wirklich nicht sehr gut - wie schon gesagt, Blickwinkel und Konstrast sind sehr bescheiden. Dazu kommt noch, ein je nach Seriengerät mehr oder weniger stark ausgeprägtes, Backlight-bleeding.
Ich hatte auch ein x200s mit WXGA+ direkt neben einem X201s mit WXGA+, und konnte keine wirklichen Unterschiede entdecken.
Aber man gewöhnt sich schon dran, da ich von einem x61t "kam", waren die Unterschiede halt extrem.
Achso, es ist auch ein ganzes Stück heller, als es das Display meines x61t war.

Ärgerlich. Ich meine, ist das nicht erschreckend? Das ist schließlich kein Low-Budget NB. Ich hab vor einiger Zeit ein SL510 für meine Freundin gekauft (was verglichen zum Orginalpreis vom x201s nur 1/3 gekostet hat) und der Bildschirm da ist wirklich nicht schlecht...
Naja, mein Kriterium wäre ob es noch schlechter als das x60 Display ist. Das ist schon mies aber das kann ich gerade noch tolerieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einige X60/X60s/X61 (sowohl Samsung als auch CMO-Panels). Und schlechter ist der X20xs-Screen definitiv nicht.

Gruß

Sebastian

Also wirklich, im Vergleich zu den X6x Dislays die ich kenne, ist das X20x WXGA+ Display eine Offenbarung. Klar, die Blickwinkel sind beschissen, die Farben nicht besonders gut und der Kontrast auch nicht, aber immerhin kann man das Teil ablesen, ohne es auf 70% Helligkeit und höher in abgedunkelten Räumen laufen zu lassen :p

Wenn Du eh an das X60 Display gewöhnt bist, wirst Du vermutlich keine Probleme mit dem X201s haben...

Hi,

Ich finde das Display in Ordnung. Ich gehe davon aus das du eh direkt davor sitz und arbeitest, und da kommt die hohe Auflösun gut zu Geltung. Du bekommst bei Word 2 Seiten nebeneinander scharf angezeigt ohne das einem die Augen das bluten anfangen. :cool: Bei der Blickwinkeldiskussion bin ich eh der Meinung, das man normal nicht dazu neigt mit seinem NB im Winkel von 45 Grad zu arbeiten.

Ich schreibe gerade hier an einem X201s und im Büro habe ich ein X220 mit IPS-Display
Klar ist das IPS von den Blickwinkeln besser und von den Farben kräftiger, aber in den Helligkeit geben sich die zwei zum Beispiel nichts.
Und die Auflösung des X201s ist ein Traum und der Lüfter ist super ruhig.
Und Gegenüber einem 600x ist jeder Bildschirm ein Traum...

Gruß
Christopher

>Bei der Blickwinkeldiskussion bin ich eh der Meinung, das man normal nicht dazu neigt mit seinem NB im Winkel von 45 Grad zu arbeiten.
Richtig, aber beim x60 stört es schon man z.b. beim lesen eines Textes die Kopfposition ändert und schon invertiert die Titelleiste des Fensters.. ;)

> Gegenüber einem 600x ist jeder Bildschirm ein Traum...
"600x"? Meinst du das X60? :)

Naja ich denke ich werds mal kommen lassen und dann mal schaun. Its ja doch wie so of eine Frage der persönlichen Toleranz...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben