X2xx/s (X200/s-260) x220 - Problem mit der Kühlung

rony

Member
Themenstarter
Ich habe mein x220i nun seit ca. drei Wochen als Desktopersatz im Einsatz.

Alles ist super... arbeitsgeschwindigkeit ist richtig flott, ich bin super zufrieden, wenn, tja wenn, es da nicht das Problem mit der Kühlung gäbe.

Es ist so, dass ich doch ab und zu mal die Lust verspüre ein kleines Spielchen zu spielen. An diesem vergeht mir aber schon nach 2-3 Minuten die Freude.

Die GPU bei den SB Prozessoren hat ja genügend Leistung um mal auch zu spielen, nix aufwändiges, aber immerhin.
Jedoch wird die CPU insgesamt so heiß, dass das Throttling anfängt, und jedes Spiel unspielbar wird. Die Framerate sinkt auf unter 10 Bilder die Sekunde.

Dabei sind hier keine tropischen Temperaturen, der Fehler tritt bei 18 wie auch 24 Grad Zimmertemperatur auf.

Nachdem auch mein UEFI, Treiber und Energie Manager auf den neusten Stand gebracht worden sind, und der Fehler immer noch auftritt - nehme ich einfach an, Lenovo hat gar nicht vorgesehen das Notebook über einen "längeren" Zeitraum unter Volllast laufen zu lassen.

Ich meine, das ist ja fast so, als hätte man einen USB 3.0 Controller eingebaut, aber nur eine 2.0 Buchse.

Das gleiche hatte ich damals auch bei meinem x61t, hatte aber nun die Hoffnung, dass es behoben worden ist, bzw. Lenovo schlauer geworden ist.

Meine Temperatur bewegt sich beim Spielen bei ca. 80Grad - höher kann sie ja auch nicht steigen -,-.

hm, an deinen vergangenen posts sehe ich, dass du das i3 hast.
also ich kann mit meinem i5 sogar cod black ops spielen. bei mir wird da nichts heruntergetaktet soweit ich das bewerten kann.
meines wird auch deutlich wärmer als 80°C
hmm.png

ich "zocke" auf einem externen monitor (2560x1600) die GPU taktet auf jeden fall runter... vielicht sollte ich mal TPFancontrol deinstallieren, ggf. bessert sich was, aber dann leide ich unter dem lüfter -,-

Ich würds ma mit dem internen Dispülay versuchen, die Auflösung wird die GPU nicht packet auf keinen Fall zum spielen ...

doch doch.... flüssig ist das... nur wie gesagt, nach 2-3 minuten ruckelt alles unheimlich.

die GPU liefert, also wenn es flüssig läuft 100% ihrer leistung, wenn es dann jedoch anfängt zu ruckeln, nurnoch einen bruchteil

Starcraft 2 konnte ich mit meinem alten X201t auf 27" spielen. Das sollte also kein Problem sein.
Was ist, wenn du mittels TPFanControl den Lüfter manuell auf Stufe 7 stellst?

Ansonsten: Wende dich an Lenovo.

Letztendlich ist es halt wirklich so: Ein X zum Spielen auf der Auflösung? Naja ;)

kennt jemand ein programm welches im hintergrund die cpu taktrate mitloggt? beim spielen kann ich ja nicht schauen wie hoch die momentane taktrate ist

Letztendlich ist es halt wirklich so: Ein X zum Spielen auf der Auflösung? Naja ;)
Ein X220 mit Onboard Grafik + externem Monitor mit 2560x1600, um darauf zu spielen ist wirklich eine komplett unsinnige Kombination... wenn dann das kleine X220 ein Veto einlegt, heiss wird und "throttelt", liegt das einfach am völlig falschen Einsatzbereich und nicht am Notebook. ;)

Hast du das interne Display ausgeschaltet beim Spielen oder laufen beide? Falls es an ist, würde ich mal probieren, ob Ausschalten eine Besserung bringt.

hi,
i3 und i5 mit grafikeinheit gibt es jeweils in abgespeckten versionen was die GPU betrifft.
also genauen typ nehem und die specs wählzen.
an die genauen unterschiede kann ich micht nicht erinnern, jedoch an die kernaussage das wenn die CPU voll gefordert wird, die GPU sich drosselt.

gelesen habe ich das auf mehreren seiten so z.b. bei heise und computerbase.
aber frag mich bitte nicht wie die artikel geheissen haben.

thinkpads sind normalwerweise schon für höchstlasst während tagen und dauerbetrieb 24 / 7 ausgelegt einige hier im forum betreiben TP in der dock als server seit jahren.

greeTz, lyvi

Ein X220 mit Onboard Grafik + externem Monitor mit 2560x1600, um darauf zu spielen ist wirklich eine komplett unsinnige Kombination... wenn dann das kleine X220 ein Veto einlegt, heiss wird und "throttelt", liegt das einfach am völlig falschen Einsatzbereich und nicht am Notebook. ;)

Externer Monitor, interner Monitor, ist doch egal - auch bei WXGA wird die integrierte Grafik so oder so auf 100% Auslastung laufen... ob dann nun interner oder externer Monitor verwendet wird ändert dann auch nichts mehr in Sachen Hitze.

hi,
i3 und i5 mit grafikeinheit gibt es jeweils in abgespeckten versionen was die GPU betrifft.
also genauen typ nehem und die specs wählzen.
an die genauen unterschiede kann ich micht nicht erinnern, jedoch an die kernaussage das wenn die CPU voll gefordert wird, die GPU sich drosselt.

gelesen habe ich das auf mehreren seiten so z.b. bei heise und computerbase.
aber frag mich bitte nicht wie die artikel geheissen haben.

thinkpads sind normalwerweise schon für höchstlasst während tagen und dauerbetrieb 24 / 7 ausgelegt einige hier im forum betreiben TP in der dock als server seit jahren.

greeTz, lyvi

Kannst du bitte eine Quelle nennen?

Das einzige was ich dazu finde bezieht sich auf Desktop CPUs: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i5-2400s/

Zuletzt bearbeitet:
der i3, i5 oder i7 haben die selbe GPU, nur von den maximalen taktraten unterscheiden sie sich. So kann der i3 nur die GPU bei last 20% übertakten, die CPU jedoch nicht. der i5 kann die CPU übertakten und die GPU um 40%.

die CPU ist auf jedenfall nicht voll ausgelastet.

Ich spiele spiele die auf der Sourceengine basieren, und somit wirklich nicht anspruchsvoll sind.
Konkret gesagt spiele ich hin und wieder DoD:S welches bei meiner auflösung (2560x1600) sogar auf den höchsten einstellungen flüssig laufen würde. Wenn das spiel anfängt zu ruckeln, und ich die auflösung auf 1680x1050 ist es auf jednefall wieder spielbar, weil dann reicht die minimierte leistung der GPU wieder aus.
auch bei 1920x1200 ist es immernoch besser als bei 2560x1600 - deswegen kann ich mir vorstellen, dass viele garnichtm erken wenn die GPU aufeinmal das Throttling anfängt.

Nun dachte ich einfach daran die Detials runterzustellen, denn die veringerte leistung der GPU könnte vielicht auch bei 2560x1600 reichen, aber das brachte nix....

die CPU ist auf jedenfall nicht voll ausgelastet.

Aber die GPU vermutlich schon, was aufgrund der Integration in die CPU eben massiv Hitze erzeugt... Deswegen merkst Du ja auch, dass auch bei niedrigeren Auflösungen gethrottlet wird, nur halt mit 300FPS vorm Throttlen statt 100.

Ach menno. Eine echte Enttäuschung, ich hatte gehofft, man könnte mit den Geräten ordentlich Starcraft II spielen :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben