X2xx/s (X200/s-260) x220 wird zu heiß beim spielen...

Thommsan

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
18
Hi ich habe ein x220 mit i5-2520 und 4gb ram. wenn ich jetzt ein spiel spiele (zb skyrim, duke nukem forever, oder auch bei gta 1) wird die cpu ziemlich schnell sehr heiß... eben hab ich skyrim gestartet und nach ca 30sek ging der lüfter auf volle pulle an und dann hab ich geschlossen, und gleich in TPFC.62 gesehn, das sie noch bei 79° war... ist das normal? oder kann man da was ändern? ich habe mein x220 in einer mini dock plus series 3 drin (was mir da nicht gefällt das die lüfterschlitze links abgedeckt sind vom der dock... vll kann mir ja einer von euch helfen...

danke...

eben hab ich duke gestartet, und nur im home screen von duke ist der lüfter auf volle pulle an und war bei 85°...
 
Die 10° Differenz habe ich auch schon festgestellt, als ich RMclock und tpfc gleichzeitig hab laufen lassen. War mir nur nicht sicher, welche Temperatur denn jetzt stimmt.

Beim normalen rumsurfen zeigt RMclock mir 30° an, ich lasse aber auch den Lüfter übers Bios laufen, warum auch ausschalten. Hören tut man ihn auf Stufe 1 eh nicht.

Idle ohne Lüfter, brauche ich nicht. Leiser als leeeeeeeeeiiiiise geht nicht, und die Festplatte läuft ja auch noch. Wo soll ich sonst die ganzen Filme von meinen Kindern sonst hinpacken, so eine große SSD gibt´s noch gar nicht... ;)
 
Es ist halt schön mal ein völlig lautloses Gerät zu haben (mit SSD) und auch wenn Stufe 1 unhörbar ist (zumindest mit HDD), mein Gewissen wird mir immer sagen dass mein X220i nicht ganz lautlos ist, bis ich den Lüfter abschalte. Im passiven Idle Betreieb schätze ich die Temp. deines X200 auf etwa 45° ein. Kannst du es nicht schnell mal versuchen? Würde ich wirklich mal interessieren.
 
Ich liege im Bett mit X200 auf der Bettdecke und habe kein tpfc mehr drauf... geht gerade wirklich nicht. :cool:

Hatte es letztens mal versucht ohne Lüfter, deine 45° kamen lt. tpfc gut hin, hatte dann aber auch viel gesurft, da gings dann mit der Zeit über 56° und das ganze X200 wurde langsam aber sicher warm, da habe ich wieder auf Bios umgestellt und gut war.
 
Du hast es ja doch getestet.;) Beim surfen kommt mein X220i auch schnell auf über 50°C, aber es war ja vom Idle die rede. Ich würde also sagen das X200 kommt auf maximal 45°C. Vielleicht noch das eine oder andere Grad weniger, sofern es auf einem Tisch steht. Das X220 habe ich aber nur durch extremes eingrenzen der CPU in Windows so kühlt bekommen. Selbst scrollen ist nicht mehr flüssig. Dein X200 hat also trotzdem noch einen großen Vorsprung.
 
Hi,

X220 und X220i haben schlechtere Kühlkörper als das X200. Das ist mit ein Grund warum sie weniger wiegen, aber trotz der gegenüber Core2Duo verbesserten Stromsparfunktionen trotzdem im idle wärmer sind. Der Kühlkörper ist zu einem guten Teil aus Alu, nur die Heatpipe ist kupfern (im Prinzip ist die gesamte X220-Serie deswegen auch eigentlich eine X220s-Serie):

$(KGrHqZHJD!E7z!GWBRVBP!HTi!phw~~60_3.JPG

Edit: Das Bild zeigt die Tabletvariante des Kühlers, der reguläre sieht ihm aber materialtechnisch sehr ähnlich.
 
Ich nehme mal an dass es keine Möglichkeit zum Austausch gibt oder? Dass die X220 einen schlechteren Kühlkörper haben als die X200 ich auch schon vor langer Zeit igrendwo gelesen. Das betrifft doch sofern ich mich nicht irre auch die X201er? Naja, erklärt jedenfalls das fehlen eines X220s. Das X220 hat alles was ein s braucht, ULV CPU, dünneres und leichteres Gehäuse (2mm dünner als X201) und was weiß ich noch alles. Nur das Display hat eine mikrige Auflösung, ist dafür aber als IPS erhältlich.
 
Eine ULV CPU ist das nicht, die CPUs im X220 sind allesamt Standard Voltage. Es gibt zwar einen separaten ULV-Prozessoren-Lüfter laut HMM, aber ich kenne zumindest in DE keine Modelle mit ULV-Prozessor (das müssten solche i5er mit 1.6Ghz oder sowas sein), die haben auch solche speziellen Prozessornummern wo man gleich merkt dass was nicht in die Reihe passt.

Ich vermute eher, Lenovo hat nachgemessen und festgestellt, dass mit dem Semi-Alu-Kühlkörper die CPU ebenfalls ganz gut zu kühlen ist (die Dinger werden ja schließlich nicht auf Passivbetrieb ausgelegt) - die Core-i-Prozessoren sind ja nicht dafür gemacht, durchgehend im maximalen Turbo laufen zu können (darum ja Über-Taktung). Daher hat man sich entschieden, den Gewichtsvorteil zu nehmen und dafür ein paar Grad mehr in Kauf zu nehmen. Genauso gut könnte es sein, dass der Performanceunterschied zu einem Vollkupferkühler so gering ausfiel, dass es sich temperaturmäßig schlicht nicht gelohnt hätte, einen solchen zu bauen. Kann man leider nicht rauskriegen, die Ingenieure schreiben leider kein Tagebuch. Wenn man nach den Erfahrungen mit X201 und X200 geht, dürfte Kuhler vs. Alu aber schon einiges ausmachen. Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf eine Metallverarbeitungsstation und kann mal einen Vollkupfer-Kühlkörper fürs X220 bauen... :)

Die Displayauflösung find ich ehrlich gesagt nicht so tragisch. Klar, im direkten Vergleich ist mehr immer besser, aber ich hab schon mit schlimmerem gearbeitet. (Mit einem Ideapad S10e mit 1024x576 nämlich - das macht Spaß, da installieren sich manche Programme schon nicht mehr, weil ihnen eine Höhe unter 600 Pixeln zu gering ist!)
 
Es gibt zwar einen separaten ULV-Prozessoren-Lüfter laut HMM
Im Lenovo US Shop kann man sein X220 mit ULV i5 konfigurieren. Das habe ich gemeint, dass man die möglichkeit hat eine nicht Standard Voltage CPU einzubauen.
Wenn man nach den Erfahrungen mit X201 und X200 geht, dürfte Kuhler vs. Alu aber schon einiges ausmachen.
So ganz kann man die beiden nicht vergleichen. Das X200 mit einem C2D der P-Serie hat erstens nur 25W TDP und zweitens ist die Hitzeentwicklung relativ gering. Das X201 hat hingegen einen Arrandale i-Prozessor. Ich hab hier im Haus auch ein Acer (das nicht mir gehört, nur mal so am Rande;)) mit einem i5-460m und es wird selbst im Idle ziemlich heiß, sogar heißer als mein X220i unter leichter Last. Das Acer ist übrigens ein 15,6 Zoller und das Kühlsystem ist jetzt nicht gerade schlecht. Es ist auch nicht so dünn wie ein X220. Klar, der Alu Lüfter wird sicherlich die paar Grad mehr im X201 ausmachen, aber der Hauptschuldige ist wohl die Arrandale CPU.
aber ich hab schon mit schlimmerem gearbeitet. (Mit einem Ideapad S10e mit 1024x576 nämlich
Ich auch, nämlich mit einem EEE PC, das hatte aber sogar eine Auflösng von 1024x600! Ganze 600 Pixel in der höhe!!:thumbsup:
Manchmal frage ich mich, wie ich mit dem Teil nur arbeiten konnte...:rolleyes:
Besonders doof waren dann die Fenster die man nicht mehr verschieben oder schließen konnte.
 
hab gestern abend mal ein wenig gespielt und dabei hwm laufen lassen. 95C waren problemlos drin. piek lag bei 97C.

kann man bei core-i cpus inzwischen die spannung manuell senken? bzw kann man die taktraten begrenzen oder den takt fix machen? aurora du hattest doch mal was von cpu begrenzen erzählt. womit machst du das? ;)
 
Hi,

man kann die CPU-Leistung auf verschiedene Weisen begrenzen: entweder über die Windows-internen Powerfeatures (dort kann man den Prozessor-Maximaltakt prozentual festlegen) oder über den Lenovo-Energiemanager (dort gibt es Werte wie "Maximaler Turbo", "Ausgewogen", "Niedrig" für die CPU-Leistung, die sich dann im Takt niederschlagen).

Undervolten geht mit Core-i bislang mangels geeigneter Software nicht.

So ganz kann man die beiden nicht vergleichen. Das X200 mit einem C2D der P-Serie hat erstens nur 25W TDP und zweitens ist die Hitzeentwicklung relativ gering. Das X201 hat hingegen einen Arrandale i-Prozessor. Ich hab hier im Haus auch ein Acer (das nicht mir gehört, nur mal so am Rande) mit einem i5-460m und es wird selbst im Idle ziemlich heiß, sogar heißer als mein X220i unter leichter Last. Das Acer ist übrigens ein 15,6 Zoller und das Kühlsystem ist jetzt nicht gerade schlecht. Es ist auch nicht so dünn wie ein X220. Klar, der Alu Lüfter wird sicherlich die paar Grad mehr im X201 ausmachen, aber der Hauptschuldige ist wohl die Arrandale CPU.
Das meinte ich nicht! Sondern: man kann ja X200 und X200s vergleichen. X200 hat einen regulären Prozessor mit 25W TDP, X200s einen LV-Prozessor mit 17W (?) TDP. Trotzdem werden die X200s ohne Lüfter deutlich wärmer als die X200. Das liegt eben daran, dass in den s-Modellen ein Alu-Kühler arbeitet. Für X201 gilt analog dasselbe, X201s ist trotz LV-CPU viel schneller zu heiß als X201 mit SV-CPU.
 
Das meinte ich nicht! Sondern: man kann ja X200 und X200s vergleichen. X200 hat einen regulären Prozessor mit 25W TDP, X200s einen LV-Prozessor mit 17W (?) TDP. Trotzdem werden die X200s ohne Lüfter deutlich wärmer als die X200. Das liegt eben daran, dass in den s-Modellen ein Alu-Kühler arbeitet. Für X201 gilt analog dasselbe, X201s ist trotz LV-CPU viel schneller zu heiß als X201 mit SV-CPU.
Achso sry, hab gedacht du meintest das andere.
aurora du hattest doch mal was von cpu begrenzen erzählt. womit machst du das?
So wie elarei es bereits vorgeschlagen hat. Ich persöhnlich mache es im Windows Energie-Manager selber und bergenze die CPU auf 1%. Dadruch wird die Abwärme so gering dass ein passvier Betrieb im Idle mit weniger als 49°C möglich ist, trotz des Alu Kühlkörpers. Zum Vergleich: Nutzt man den Energiemanager von Lenovo und stellt die CPU auf die Stromsparenste bzw. geringste Einstellung ein, so kommt man beim gleichen Szenario auf bis zu 65°C.
 
das sind dann aber nicht wirklich 1%
Schon klar aber wie du gesagt hast - es funktioniert. 5% begrenzt den Takt zwar ebenfalls auf 800MHz, aber man merkt dass scrollen usw. noch flüssig läuft. Dementprechend höher sind die Temperaturen natürlich auch. Es muss als irgendwas anderes noch geändert werden, sobald man die CPU auf unter 5% begrenzt. Sogar 2% bietet etwas mehr Leistung als 1%.
 
ich frage mich wie diese prozentuale begrenzung genau funktioniert. 800mhz und nur einen kern ist ja theoretisch das minimum. aber das sind ja immer noch mehr als 1% bzw 5%.

bei mir wären es 12,5%(800mhz von 3200mhz x 2)
wie schaffe ich es nun das zb 2 kerne und maximal 2ghz je kern benutzt werden? ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben