X220T Touchscreenprobleme

blaine

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines X220T.
Nach einigen Versuchen mit Debian und Mint bin ich letztendlich bei Ubuntu geblieben.
Zur Zeit benutze ich 11.10 mit Gnome Shell.
MagickRotation und TLP sind installiert.

Ich habe einige Probleme mit dem Stift.
Der funktioniert nämlich überhaupt nicht richtig. Der Cursor verfolgt zwar die Bewegunen des Stiftes, jedoch um einige Zentimeter versetzt. Und auch nicht gleichmäßig.
Ich denke das hat mit der Kalibrierung zu tun, jedoch bricht das xinput Kalibrierungsprogramm beim 3. Punkt wegen Missclick ab.
Hat da jemand eine Idee ? Ich nutze auch den aktuellsten xinput.
Dieses Problem besteht erst NACH der Anmeldung. Also aufm Loginscreen ist alles prima.

Weiterhin reagiert der Touchscreen manchmal erst paar Sekunden versetzt. Das kann ich meist mit ein paar Neustarts beheben.

Hat da jemand ne Idee zu ?

Viele Grüße,
blaine

Hallo blaine,

das Problem liegt ja offensichtlich an dem installierten System wenn vor dem Login der Cursor noch gut funktioniert. Deswegen wirst du wahrscheinlich nicht wirklich Hilfe bekommen ohne detaillierte Informationen des installierten Systems zu beschreiben.

Wenn USB Devices schlafen gehen weil sie nicht genutzt werden und der Laptop im Akku Betrieb ist, reagieren sie stark verzögert. Das könnte dein Touchscreen Problem sein.

Viele Grüße
Miko

Ja aber was wird denn beim Anmelden so gemacht um solch einen Effekt bewirken zu können ? Bei den Startprogrammen hab ich mal alles rausgenommen.
Das hat aber nichts bewirkt.
Was wird denn da noch so ausgeführt ?
Und wo finde ich das ?

Ich benutze zwar windows...

aber wir haben dann unser spielzeug zur selben zeit in etwa bekommen..hier im forum hab ich nach langer sucherei ein thread gefunden in dem geschrieben steht dass eine neue firmware version für den digitizer online ist. Habe mir auch anfangs gedacht, dass die aktuelle ja auf dem laptop sein müsste da ich bei der neuen Lieferung dabei war...
jedenfalls funktioniert es jetzt noch besser als vorher. Und die Firmware ist ja nicht OS abhängig.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben