X2xx/s (X200/s-260) X230 BIOS Update auf 1.13

johnny-e

New member
Themenstarter
Ich wollte das BIOS von meinem X230 von 1.12 auf 1.13 updaten. Dazu habe ich unter Ubuntu 12.04 die Anleitung aus dem Wiki befolgt (wie auch schon mehrfach zuvor für mein altes T400). Das Update-Utility ist anschließend ohne Weiteres geladen worden. Wenn ich aber das Update starte und mit "Y" bestätige, verschwindet der Dialog und es tut sich nichts mehr: ich sehe lediglich den Startschirm vom Update-Utility. Nach zehn Minuten ohne Änderungen habe ich das X230 neugestartet. Leider ist dann immer noch die bisherige Version 1.12 vorhanden.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung mit diesem Update gemacht?

@sl500 kannst Du bitte mal die md5sum der iso-Datei überprüfen?
Bei mir: af1b4148527baaf5862dfc87d5b50a80 g2uj06uc.iso

Wenn man das iso mounted, ist das gemountete Verzeichnis leer. Also:
Code:
darth@x230 ~ $ mkdir /tmp/iso
darth@x230 ~ $ sudo mount Downloads/g2uj06uc.iso /tmp/iso
mount: warning: /tmp/iso seems to be mounted read-only.
darth@x230 ~ $ mount | grep iso
/home/stefan/Downloads/g2uj06uc.iso on /tmp/iso type iso9660 (ro)
darth@x230 ~ $ find /tmp/iso/
/tmp/iso/

Komisch oder :confused:

Hast Du auch schon die Methode mit GRUB4DOS und USB-Stick probiert? Leider funktionieren die CD-losen-Methoden nie besonders lange weil Lenovo wieder irgend etwas ändert mit dem z.B. memdisk dann nicht klarkommt.

@darthvader: leeres Verzeichnis nach mount ist normal bei neueren BIOS-ISOs. Das ist alles in einem Bootblock versteckt.

@darthvader

AF1B4148527BAAF5862DFC87D5B50A80

is meine MD5, also die gleiche...

Ich packe die Iso's immer mit yumi aufn USB-Stick und update dann, null Probleme bishher

Hast Du auch schon die Methode mit GRUB4DOS und USB-Stick probiert? Leider funktionieren die CD-losen-Methoden nie besonders lange weil Lenovo wieder irgend etwas ändert mit dem z.B. memdisk dann nicht klarkommt.
Ne, die Methode hatte ich noch nicht probiert. Wusste nicht, dass die syslinux-Variante so fragil ist. Mit GRUB4DOS und USB-Stick hat es funktioniert :) Danke!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben