X2xx/s (X200/s-260) X230 - gelegenliches Startproblem

Weltenbummler17

Member
Themenstarter
Hi,

es passiert in letzter Zeit so ca. 1x pro 14 Tage, dass das X230 beim Starten hängen bleibt - und zwar bereits beim Logo (noch bevor das BIOS ins Spiel kommt - deswegen spreche ich vom Start- und nicht vom Bootproblem). Kurz aus- und nochmals eingeschaltet - das Gerät fährt im 2. Anlauf problemlos in die Höhe.

Vor einigen Jahren (2020 - Thread) hatte ich ähnliche Probleme - damals hab' ich das Gerät zum Service geschickt mit der Bitte, es komplett auseinander zu nehmen + nach Reinigung der Kontakte der Einzelteile wieder zusammen zu bauen ... hat mich um die 140,- gekostet und das X230 tat seitdem wieder problemlos seinen Dienst.

Frage: sollte ich diese Aktion wieder machen (lassen) - oder sind eventuell die Elkos am MoBo schon so hinüber, dass so eine Serviceaktion wenig Erfolg verspricht? Oder gibt's noch andere Tipps?

Thx

P.S.: das X230 wird in der Dockingstation betrieben und hängt am Netz.

Klemme alle angeschlossenen Geräte außer Netzteil und ggf. ext. Monitor ab. Manchmal können besonders USB-Geräte Probleme bereiten, wenn sie nicht sauber oder falsch erkannt werden. Es gab sogar schon einen Fall, in dem ein USB-Ausgabegerät als Laufwerk erkannt werden wollte.

Außer Dockingstation + Maus hängt eh nix drauf ... ich kann es ja mal ohne Dockingstation die nächste Zeit beobachten. Thx

Die Auswahl an Docks ist groß (3-4 Modelle sind möglich) ;)

Es ist die ThinkPad UltraBase Series 3 ... davon steht auch noch eine im Büro herum. Ich könnte jetzt die Dockingstations Büro <-> @home tauschen oder das X230 mal ohne DS laufen lassen.

Nachdem der Fehler vorläufig nur sehr sporadisch auftritt, wird es wohl ein paar Wochen dauern, bis ich Klarheit habe.

Nachtrag: wenn ich mich nicht irre, hatte ich das Startproblem auch letztens im Urlaub - ohne DS!

Ich hab' jetzt mal die SSD mehrmals herausgezogen & wieder hinein gesteckt, auch dem RAM die Kontakte mit Isopropyl geputzt - jetzt läuft es mal ohne Dockingstation. Ich beobachte die nächsten Wochen ... und berichte zu gegebener Zeit.

Thx

Hi,

hier einmal ein Zwischenbericht:
  • Habe das X230 ca. 3 Wochen lang ohne Dockingstation betrieben -> kein Hängenbleiben beim Start.
  • Dann dachte ich mir, dass es eventuell ein Kontaktproblem X230 <-> Dockingstation sein könnte ... habe daraufhin das X230 mehr als ein Dutzend mal abgenommen und wieder eingeklickst, damit sich die Kontakte putzen -> nach 5 Tagen kam der Hänger.
Also hat es a.) anscheinend etwas mit der HW-Erkennung und b.) mit der Dockingstation zu tun. Somit gelangte dann der Stecker der 2. SSD im Einschub der Dockingstation in den Focus:
  • Habe den Dockingstation-Einschub mit der SSD nun öfter als ein Dutzend mal heraus gezogen und wieder rein gesteckt ...
... bis jetzt bzw. seit einer Woche läuft's - noch kein Hänger. D.h. z.Z. bin ich optimistisch, dass es so bleibt bzw. das war ... ich geb' in ein paar Wochen nochmal Bescheid.

Thx & lG

Mist - heute doch wieder ein Hänger ... also zu früh gefreut. Werde mal die Docking Station mit der vom Büro vertauschen...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben