X2xx Tablet x230t Multitouch - existiert Lösung?

tobiman

New member
Themenstarter
Hey Leute, habe hier ein x230t und ein x220t!

Beide mit frisch installierten Win 8.1 (direktinstallation!)!

Auf dem x220t funktionieren nach der Komplettinsallation alle gesten z.B. Edge swipe.
Beim x230t bedient man mit dem finger eigentlich nur den Mauszeiger! (kein Multitouch?)

Hier habe ich gelesen, dass man Win in den Testmodus versetzen kann.

Könnte mir bitte jemand bei dem es läuft sagen:
1. Welche Geräte im Gerätemanger betrifft der Mehrfingertouch? (HID -> Finger Touch? oder noch andere)
2. Gibt es dafür bereits die entsprechende Treiberdatei (*.inf) mit der das läuft?

Es muss irgendwie funktionieren, denn in Youtubevideos funktioniert bei einigen x230t Usern der Multitouch ohne diese Meldung Testversion auf dem Desktop?

Bitte um Hilfe!
Viele Grüße
Tobi

Hast du für dein x230t denn bisher garkeinen Treiber installiert?
Wenn nicht, dann solltest du mal diesen hier installieren: http://us.wacom.com/en/support/legacy-drivers

Gruß,
Domski

Welchen würdest da nehmen?
Tablet Model -> Win 8
Auswahlmöglichkeiten:
Driver 5.3.3-2 for Windows 8, Windows 7, Vista & XP
Driver 6.3.6-3 Windows 8, Windows 7 or Vista
TABLET PC – Enhanced Tablet Driver 7.1.1-16
und viele mehr ...

//edit:
Läuft bei dir Multiouch?
Welchen treiber verwendest du?

//edit:
Kann es an der OEM Version liegen? Gibt es da ein Workaournd außer den Testmodus von Windows zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls den von Schattenk verlinkten Treiber installiert und kann meine Finger benutzen.
Was genau meinst du mit "Multitouch"? Die Windows 8 Gesten, dass ich die Sidebar (Menüband am linken Bildschirmrand) oder Fenster mit einem Wisch von oben nach unten schließen kann?
Was bei mir leider nicht funktioniert und dafür verfluche ich Lenovo/Wacom: Die Gesten wie "Zurück, Vorwärts, etc." funktionieren bei mir nicht :zornig: Wen ich in dem Menü zum Üben der Gesten bin, bekomme ich bei Wischen mit dem Finger nur die Meldung: Mit der Maus oder dem Finger können keine Streichbewegungen ausgeführt werden. Verwenden sie den Tabletstift.
Keine Gesten mit dem Finger ausführen zu können, ist natürlich vollkommender Schwachsinn. Als ob das mit dem Stift "schöner" wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls den von Schattenk verlinkten Treiber installiert und kann meine Finger benutzen.
Was genau meinst du mit "Multitouch"? Die Windows 8 Gesten, dass ich die Sidebar (Menüband am linken Bildschirmrand) oder Fenster mit einem Wisch von oben nach unten schließen kann?
Was bei mir leider nicht funktioniert und dafür verfluche ich Lenovo/Wacom: Die Gesten wie "Zurück, Vorwärts, etc." funktionieren bei mir nicht :zornig: Wen ich in dem Menü zum Üben der Gesten bin, bekomme ich bei Wischen mit dem Finger nur die Meldung: Mit der Maus oder dem Finger können keine Streichbewegungen ausgeführt werden. Verwenden sie den Tabletstift.
Keine Gesten mit dem Finger ausführen zu können, ist natürlich vollkommender Schwachsinn. Als ob das mit dem Stift "schöner" wäre.

Alles klaro,

teste das gleich, habt ihr alle auch eine OEM Version installiert?

bzgl, vor und zurück: Konfiguriere doch einfach "Windows Flicks" (glaub so heißt das) damit kann man bis zu 8 Swipe richtungen verschiedene Aktionen zuordnen.
Vlg Tobi

Bei mir ist eine Direktinstallation von 8.1 aus Dreamspark, sprich die Retail.

Es könnte natürlich noch sein dass du ein X230t mit Outdoor-Display in der Hand hast, die haben eine andere Verglasung und kein Multitouch.

Gruss schattenk

Also Fazit:
Es liegt zu 100% an der OEM Windows Version!
In dieser Lizenz funktionieren die Treiber nicht!

Folgender Test ergab dieses Resultat: von 8.1 DVD (64bit) mit dem generic Key installiert.
Finger Multitouch ging auf anhieb, Stift ging nach Installation des Wacom Treibers.

Windows aktiviert mit OEM Key --> Nach Neustart kein Fingertouch mehr! (zeigt auch nur Stifteingabge unter den Sysinformationen an)
Key auf normalen 8.1 Key geändert --> nach Neustart funktioniert wieder alles!

Also wer selbiges Problem hat, wird wohl ohne einen neuen Treiber gezwungener maßen einen Upgrade oder normlen Win 8 key benötigen, der Systembuild OEM Key funktioniert nicht!

Viele Grüße
Tobi

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben