X2xx/s (X200/s-260) X240: Eingebautes Display bleibt schwarz

hoy es domingo

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich nutze seit ein paar Jahren ein Thinkpad x240 und seit eben bleibt der Bildschirm schwarz (eingebautes IPS-Display). Mit externem Monitor über Mini-Displayport lässt er sich nutzen. Der Bildschirm ist schon beim Anschalten vor dem Betriebssystem-Start schwarz. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Ich weiß nicht, ob das von Relevanz ist: Vor einem halben Jahr wurde in der Garantiezeit die Tastatur ausgetauscht, danach war zunächst das Trackpad defekt und ein Kabel musste getauscht werden. Die Garantie ist mittlerweile ausgelaufen.

Betriebssystem: OpenSuse Linux 42.3

Danke und viele Grüße
Domingo

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wahrscheinlich... Aber so von jetzt auf gleich? Weißt Du, ob sich das relativ einfach selbst wechseln lässt? Und woher ich ein neues bekomme?

Danke!

Na ja, X240 ist schon ne ziemlich frickelige Angelegenheit.
Es gibt Youtube-Videos die das Zerlegen zeigen.

Kabel würde ich bei ThinkSpot (Werbebanner, oben rechts) bestellen.

Edit: Mal mit der Taschenlampe ins Display geleuchtet, ob man Inhalte sehen kann?

Super Tipp. Hab ich jetzt gemacht, ja, man sieht etwas. Scheint also die Beleuchtung zu sein, auch irgendein Kabel? Die Tastaturbeleuchtung funktioniert übrigens.

Hmm, ich habe das gleiche Problem gerade an einem X201.
Mir ist nichts besseres eingefallen, als ein neues Kabel zu kaufen.
Am Wochenende probiere ich das aus, in der Hoffnung, das nicht auch noch
die zur Displaybeleuchtung gehörende Sicherung durchgebrannt ist,
denn dann muss ich auch noch das Board ausbauen. Das musst Du (glaub ich)
aber beim X240 so wieso machen ... dann kannst du auch gleich mal die Sicherungen
durchmessen - ich weiß aber nicht, wo die beim X240 liegen (beim X201 weiß ich es).
Ich bin da brutal: Beim letzten X200 mit Kurzschluss am durchgescheuerten Displaykabel
wurde die Sicherung mit einen fetten Lötzinnklops überbrückt. Läuft seit 3 Jahren fehlerfrei.
Eventuell solltest du mit dem Problem mal bei einem Bastelstammtisch auflaufen!

Grüße, Jakobus

Hi Jakobus,

danke für deine Antwort. Ich hoffe, du hast bei deinem x201 Erfolg, kannst ja mal berichten. Wenn ich dich richtig verstehe, ist bei mir der Fehler also wahrscheinlich nicht beim Displaykabel zu suchen, sondern in einer durchgebrannten Sicherung, verstehe ich dich richtig? Ich glaube, das übersteigt tatsächlich mein Wissen... Der Austausch des Displaykabels scheint laut Hardware Maintenance Manual gar nicht so kompliziert, die Display-Unit ausgebaut werden und dann das Display-Bezel geöffnet. Mit dem Messen von Sicherungen kenne ich mich aber leider gar nicht aus.

Wo gibt's denn den Stammtisch?

Viele Grüße

Hi, ich vermute mal die Hintergrundbeleuchtung vom Display hat sich verabschiedet.

Nobby

Hi Nobby,

meinst du, es ist keine Sicherung oder ein Kabel sondern die LEDs sind defekt? Was wäre dann zu tun?

Hi, nun ein neues bzw. gebrauchtes Display.

Ich könnte dir ein normales Display zum testen zusenden, dann bist du zumindest was das Displaykabel und Sicherung betrifft auf der sicheren Seite.

Nobby

Hallo Nobby!
Das ist wirklich ein nettes Angebot! Ich habe jetzt erstmal einen Anfrage für einen Kostenvoranschlag an eine Reparaturfirma gesendet, weil sich die Reparatur scheinbar ja doch als etwas komplizierter rausstellt. Je nachdem, was die sagen, komme ich aber gerne auf Deine Hilfe zurück!
Viele Grüße
Domingo

Hi, ich tippe mal ins Blaue Kostenvoranschlag ca. 100,00-150,00€

Nobby

Zur Auflösung des Problems: Scheinbar lag nur ein Kontaktfehler vor, also wahrscheinlich ein gelöstes Kabel. Die Reparatur hat 40€ gekostet. Vielen Dank für eure Hilfe!
Domingo

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben