X280 geht nach abziehen des Netzteils aus

L0nestar

Well-known member
Themenstarter
Guten Abend zusammen - hoffentlich eine Frage für eine kurze Antwort. Ein X280 geht mit Abziehen des Ladekabels aus. Man denkt bestimmt "Akku leer oder defekt". Hatte einen Nachbauakku eingebaut, der war neu. TLP zeigt folgenden Zustand.

Das Gerät geht schon aus, wenn ich das Ladekabel "auf Höhe" des Lenovo-Logos abziehe. Hochfahren ohne Ladekabel geht gar nicht. Ein Rekalibrieren des Akkus führt dazu, dass das Gerät unmittelbar nach Start des Befehls aus geht - und nicht mehr angeht, bis man den Stecker abzieht und wieder einsteckt.

Das wirkt auf mich auf den ersten Blick entweder nach Fehlbedienung oder nach kaputt. Kann man da noch was machen?

TLP.png

Danke für die Rückmeldung.
Ja Käse. Aber war doch kurz? 😬🙈 - doch zu lang für den KFKA-Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Funktionierte denn der neue NB Akku schon mal?
Vieleicht ist ja auch die Stromvertsorgung über Akku am Mainboard fehlerhaft...

Der KFKA-Thread liegt in "Was sonst nicht passt" - Dein Thema passt aber in das Unterforum X-Serie.

Was soll das bringen, angesichts der minimalen Wahrscheinlichkeit? Zeig mir mal einen Thread wo tatsächlich das Board die Ursache war. Solange Gewährleistung auf dem Akku ist, muss der Lieferant Ersatz liefern. Das ist am einfachsten.

Hatte einen Nachbauakku eingebaut, der war neu. TLP zeigt folgenden Zustand.
Ich bin aufgrund der Wortwahl davon ausgegangen, dass der Akkukauf länger zurückliegt. Ob ein Gewährleistungsfall vorliegt oder nicht kann nur lonestar mit Bestimmtheit beurteilen. Wenn der Austauschakku aber womöglich eh ausgebaut werden muss, sehr ich hier keinen unverhältnismäßigen Aufwand, den alten kurz mal gegenzutesten.

Meine bescheidene Erfahrung mit Nachbau-Akkus war, dass sie oft nach wenigen Ladezyklen "tot" waren, aber noch Spannung hatten oder nach dem ersten erreichen von "0%" sich nicht mehr aufladen ließen.
Lediglich ein Nachbauakku des ThinkPad 240 (erworben ca. 2009) und T400 (erworben ca. 2014) funktionierten über mehrere Jahre und auch zum Zeitpunkt des Verkaufs des jeweligen Rechners. T6x- und T420-Nachbauakkus waren binnen eines Jahres hinüber.

Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei allen Einsendern für die Rückmeldungen.

Der Akku wurde im Mai erworben und tat es dann auch erstmal (über die Verwendung von "hatte" oder "habe" kann man nach 7 Monaten streiten, ich verstehe beide Standpunkte.
Da ich wenig (mit Laptop) unterwegs war hat dieser Nachbauakku sehr wenig Zyklen seither, aber er tat es eben seinerzeit. Zuerst dachte ich, dass ich den Laptop zu lange im Standby habe stehen lassen, aber nachdem er wiederholt ohne Netzteil nicht anging wunderte ich mich doch. Da TLP aber noch eine volle Restkapazität anzeigte wollte ich sichergehen, ob ich noch was unternehmen kann oder ob der Akku fritte ist. Dazu reichen meine Erfahrungen/Kenntnisse mit TLP leider noch nicht.
Das ist jetzt geklärt und ich habe den Lieferanten nun angeschrieben, wie die Rückabwicklung ablaufen soll.

Ich bin bisher 2mal mit Nachbauakkus gefahren und beide Male war nach wenigen Monaten Schluss. Damals (2011) war es ein Nachbauakku für ein ASUS-Gerät, jetzt der Versuch bin X280. Da ich das Gerät aus einem Abverkauf-Mainboard und Ersatzteilen von Ebay zusammengestellt habe ist kein Altakku zum Testen übrig. Ich hab noch ein zweites X280, da war bei den Ersatzteilen von Ebay ein Original-Akku dabei. Der tut es noch.

Wie komme ich jetzt (günstig) an noch einen Original-Akku? :-D

Mal gucken, ob der Händler direkt erstattet oder auf Nacherfüllung besteht. Es handelt sich übrigens um einen Akku des Fabrikats "Patona" - vielleicht sagt das ja jemandem was oder ich ernte jetzt allgemeines Kopfschütteln.

Viele Grüße

An dem, was der Akku via Kernel liefert, und TLP dann anzeigt, wirst Du nie erkennen können ob der Akku defekt ist. Die erzählen sogar nachdem die Akkuelektronik dicht gemacht hat, munter die Werte von zuvor.

Die einzig brauchbare Aussage bekommst Du beim Test ohne Netzteil.

Hat das Kind, also der Akku, einen Namen?

Laut TLP → “LGC” sollte es LG Chemie sein, steht das so auf dem Akku?
Das wäre ja dann ein guter Hersteller, der für Lenovo offiziell Akkus baut/gebaut hat.
Es könnte natürlich auch eine Falschangabe sein, wer weiss....
Hast du von dem Akku ein Foto und/oder einen Link?
Das würde mich interessieren, weil ich selbst zwei X280 habe und es auch für andere nützlich wäre.
So wie es aussieht, ist wohl der Akku defekt oder nicht kompatibel.
Auffällig ist auch, das er laut TLP nur 44,46 Wh statt original 48 Wh Kapazität bei 100% Gesundheit hat.
Es gibt Nachbau-Akkus, die vom Hersteller mit geringerer Kapazität als origonal verkauft werden.
Das sollte man beachten und dann möglichst nicht kaufen, denn es bedeutet meist einen minderwertigen Nachbau, wenn es der Hersteller noch nicht einmal schafft, die origonal Kapazität zu liefern. Sowas würde ich generell ohne Not nicht kaufen, dann lieber einen guten Gebrauchten.
Mit Geduld und Glück habe ich 8/2024 einen mit 59 Zykl./97% für 34€ in der Bucht ergattert, der ist immer noch topp in Schuss, wahrscheinlich besser als Jeder Nachbau-Akku.

Akku-X280--Crisser67_29-12-2025_14:03:14.jpeg

Nach langer Durchforstung des Internets, würde ich einen der folgenden kaufen:

Leider kein Versand nach Deutschland:

oder den evtl. auch hier:

Ich habe dazu keine persönliche Erfahrungen und man findet leider auch kaum welche im Netz....bis jetzt.

Hat das Kind, also der Akku, einen Namen?

[...]Es handelt sich übrigens um einen Akku des Fabrikats "Patona" - vielleicht sagt das ja jemandem was oder ich ernte jetzt allgemeines Kopfschütteln.[...]

Der Akku war mit 45 Wh verkauft und ist auch damit beschriftet. Ich bin nicht irregeführt worden, ich habe nur einen bezahlbaren Akku gesucht. Schade, dass mein zweites Nachbau-Akku-Experiment auch in die Hose ging.

Der Akku war mit 45 Wh verkauft und ist auch damit beschriftet.
Aha, dann wäre das schonmal geklärt.
Aber mit der Vorgeschichte hättest du generell auch gleich rausrücken können....
Über Patona gibt es gemischte Meinungen und Erfahrungen im Netz, sie sollen schon gute Akkus gebaut haben, für bestimmte Modelle.

Zuerst dachte ich, dass ich den Laptop zu lange im Standby habe stehen lassen,
Also auf Akku und wie lange etwa?

Ich finde das als ein allgemein viel zu wenig beachtetes Thema, nämlich die ständige Entladung des Akkus im Stand-by oder selbst wenn er komplett aus ist.

Laut Notebookcheck sind die Werte für das X280:

Stromverbrauch: Aus / Standby----0.28 / 0.46 Watt

.
Wenn man von diesen Werten ausgeht, wäre ein 100% “gesunder” - 48 Wh Akku im Standby nach 104h oder 4 Tage+8h leer.
Und ausgeschaltet leer nach 171 h oder 7 Tage+3h
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das sind Zahlen, die man kaum glauben mag.
Aber das sind theoretische Werte.

Jetzt aktuell habe ich in der Praxis bei meinem T480s mit einem fitten Nachbau-Akkku (10 Zykl./95%) in 13 Tagen 5% Akku-Verbrauch auf “Aus” festgestellt, konkret von 60% auf 55%.

Theoretisch, vieleicht auch praktisch, wäre dieser Akku (vollgeladen auf 100%) also nach 260 Tagen (8,7 Monate) leer.
Geladen auf 60% nach 156 Tagen (4,7 Monate).

Akku-X280--Crisser67_29-12-2025_14:03:14.jpeg
Auch hier sind die Messwerte bei Notebookcheck ähnlich:
Stromverbrauch Aus / Standby 0.32 / 0.54 Watt

Auf das Leerlaufen des Akkus erfolgt dann bald die Tiefentladung, die höchst schädlich bis tödlich für jede Art von Akku ist.
Bekanntes Beispiel dafür ist die tote Auto-Batterie, nachdem vergessen wurde das Licht auszuschalten. Dafür reicht eine Nacht, wenn die Batterie nicht mehr fit ist.

Es ist daher ratsam, den Laptop mit sinnvollen Ladeschwellen ständig ans Netzteil zu hängen, um den Akku zu schonen.
Bei längerer Nichtbenutzung ohne Netzteil ist es ideal, den Akku im BIOS zu deaktivieren oder herauszunehmen.

Um dann noch zusätzlich die BIOS-CMOS-Batterie zu schonen, kann auch diese noch abgeklemmt werden. Dazu muss aber zwingend das Gerät geöffnet werden, was doch einigen Aufwand darstellt, aber eigentlich unproblematisch ist.

Ich finde es lohnt sich, den Akku möglichst zu schonen, weil, wie man hier sieht, es nicht einfach ist, für ältere Geräte gute Akkus zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit der Vorgeschichte hättest du generell auch gleich rausrücken können....
Ist für die Fragestellung des TE "ist der Akku kaputt?" ohne Bedeutung. Die Tatsache, dass der Akku angeblich 44Wh Energieinhalt hat, aber keinen Strom liefert, ist völlig hinreichend für die Beantwortung.
Selbst wenn das Board nicht mehr laden könnte, müsste ein intakter Akku das System dennoch betreiben können bis die 44Wh alle sind. Alles andere sind unwahrscheinliche Hypothesen.
ch finde das als ein allgemein viel zu wenig beachtetes Thema, nämlich die ständige Entladung des Akkus im Stand-by oder selbst wenn er komplett aus ist.
Offensichtlich ebenfalls irrelevant für die konkrete Situation in diesem Thread.

Auch auf die Gefahr hin, mit diesem Beitrag nichts sensationell neues und vor allen Dingen nichts substanzielles zu dem Thema beizutragen:

Ich habe seit 2008 diverse ThinkPads gekauft, die ich alle noch habe (siehe Signatur). Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, warum es nach Erscheinen eines Gerätes 1. nur kurze Zeit Originalakkus von Lenovo zu kaufen gibt und 2. warum die Nachbauakkus dermaßen schlecht sind. Der Markt für Ersatzakkus müsste doch gut sein für die – potentiellen – Hersteller.

Ich habe selber schon meine Schlüsse daraus gezogen und bestelle grundsätzlich nur gebrauchte Originalakkus. Lieber ein runter gerockter Originalakku mit 70 Prozent als ein neuer Nachbauakku mit 100 Prozent. Für mich als ungeübter Laie ist auch der Ein/Ausbau von Akkus z. B. von X1-Geräten Frickelarbeit, bei der ich schon Plastikteile abgebrochen und die kleinen Stecker von der WLAN-Karte abgerissen und nur mit sehr viel Mühe wieder drauf bekommen habe. Auch diesbezüglich hätte ich Angst, bei Nachbauakkus jedes Jahr das Prozedere zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, warum es nach Erscheinen eines Gerätes 1. nur kurze Zeit Originalakkus von Lenovo zu kaufen gibt
Das ist einfach zu beantworten: ThinkPads sind Business-Geräte, der weit überwiegende Teil dürfte an Firmen veräußert werden. Nach drei Jahren sind die Geräte abgeschrieben und werden durch neue ersetzt; im Business-Markt existiert also überhaupt kein großer Markt für Ersatz-Akkus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben