Der Akku war mit 45 Wh verkauft und ist auch damit beschriftet.
Aha, dann wäre das schonmal geklärt.
Aber mit der Vorgeschichte hättest du generell auch gleich rausrücken können....
Über Patona gibt es gemischte Meinungen und Erfahrungen im Netz, sie sollen schon gute Akkus gebaut haben, für bestimmte Modelle.
Zuerst dachte ich, dass ich den Laptop zu lange im Standby habe stehen lassen,
Also auf Akku und wie lange etwa?
Ich finde das als ein allgemein viel zu wenig beachtetes Thema, nämlich die ständige Entladung des Akkus im Stand-by oder selbst wenn er komplett aus ist.
Laut
Notebookcheck sind die Werte für das X280:
Stromverbrauch: Aus / Standby----0.28 / 0.46 Watt
.
Wenn man von diesen Werten ausgeht, wäre ein 100% “gesunder” - 48 Wh Akku im Standby nach 104h oder 4 Tage+8h leer.
Und ausgeschaltet leer nach 171 h oder 7 Tage+3h
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das sind Zahlen, die man kaum glauben mag.
Aber das sind theoretische Werte.
Jetzt aktuell habe ich in der Praxis bei meinem T480s mit einem fitten
Nachbau-Akkku (10 Zykl./95%) in 13 Tagen 5% Akku-Verbrauch auf “Aus” festgestellt, konkret von 60% auf 55%.
Theoretisch, vieleicht auch praktisch, wäre dieser Akku (vollgeladen auf 100%) also nach 260 Tagen (8,7 Monate) leer.
Geladen auf 60% nach 156 Tagen (4,7 Monate).

Auch hier sind die Messwerte bei
Notebookcheck ähnlich:
Stromverbrauch Aus / Standby 0.32 / 0.54 Watt
Auf das Leerlaufen des Akkus erfolgt dann bald die
Tiefentladung, die höchst schädlich bis tödlich für jede Art von Akku ist.
Bekanntes Beispiel dafür ist die tote Auto-Batterie, nachdem vergessen wurde das Licht auszuschalten. Dafür reicht eine Nacht, wenn die Batterie nicht mehr fit ist.
Es ist daher ratsam, den Laptop mit sinnvollen Ladeschwellen ständig ans Netzteil zu hängen, um den Akku zu schonen.
Bei längerer Nichtbenutzung ohne Netzteil ist es ideal, den Akku im BIOS zu deaktivieren oder herauszunehmen.
Um dann noch zusätzlich die BIOS-CMOS-Batterie zu schonen, kann auch diese noch abgeklemmt werden. Dazu muss aber zwingend das Gerät geöffnet werden, was doch einigen Aufwand darstellt, aber eigentlich unproblematisch ist.
Ich finde es lohnt sich, den Akku möglichst zu schonen, weil, wie man hier sieht, es nicht einfach ist, für ältere Geräte gute Akkus zu finden.