X30 - Lüfter

haidi

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe einen X30.

Rechts hinten unten (unterhalb von etwa
PÖ:
ÜÄ-
*')
wird das Ding recht warum und jetzt fällt mir auch auf , dass ich den Lüfter schon lange nicht mehr gehört habe.

Wie kann ich den Lüfter prüfen?

Vielen Dank für Antwort
Hannes

Hallo haidi,

unter Win lässt sich der Rechner ganz gut (und ohne zusätzliche Software) zu Leistung zwingen, indem man den eingebauten Taschenrechner (calc.exe) die Fakultät (n!)einer möglichst hohen Zahl berechnen lässt. Dann sollte der Lüfter auf jeden Fall irgendwann anspringen.
Parallel dazu kannst Du mit der Freeware "mobilemeter" die Temperatur überwachen - ebenfalls ohne Installation.

Gruß, maculae

Hallo,

Bei CPU-Temperatur von 74° hab ich abgebrochen - der Ventilator hat sich nicht eingeschaltet. Bei welcher Temperatur sollte sich der Ventilator einschalten?

Bevor ich anfange am Ventilator herumzuschrauben:

Gibt es irgendwo Einstellungen mit denen man den Ventilator beeinflussen kann? (Ist ja möglich, dass ich den irrtümlich deaktiviert oder die Ansprechtemperatur erhöht habe)

Wenn der Ventilator defekt ist - wo bekomme ich einen neuen/anderen?

Vielen Dank
Hannes

Von Haus aus kannst Du unter Windows die Lüftersteuerung nicht verändern.
Es gibt eine Software namens fancontrol, die hat auch eine manuelle Lüftersteuerung. Wenn er da nicht geht, ist wohl irgendwas kaputt (wovon ich sowieso ausgehe, da bei 74° der Lüfter längst hörbar laufen sollte...).

edit: hab's gerade mal ausprobiert: PFcontrol zeigt an, dass der Lüfter des X30 sich bei 73° überhaupt erst einschaltet (ca. 4000 U/min). Bis 79 ° bleibt das so, höher kriege ich die Temperatur nicht. Manuell kann ich den Lüfter bis auf 6000 U/min. hochdrehen....

Gruß, maculae

Danke
Ich hab jetzt nochmals die Temperatur hochgejagt, bin bis auf 76° gekommen und wenn ich das Ohr zum Lüftungsgitter hinhalte höre ich den Lüfter. Sollte vielleicht doch zum Ohrenarzt gehen:)

Vielen Dank für die Hilfe
Hannes

Beim einschalten des X30 sollte der Lüfter einmal ganz aufdrehen und anschließend wieder ausgehen. so als selbsttest. klingt ein wenig wie wenn man einen Fön einmal kurz einschaltet.

Sollte er das bei dir machen, ist der lüfter selbst in ordnung. wenn niciht, dann stimmt was nicht ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben