x31, frische xp install

h0tzenpl0tz

New member
Themenstarter
hallo,
ich habe vor paar tagen mein x31 bekommen und ist ein echtes schmuckstück, aber mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt:

60er platte eingebaut, komplett leer, auch keine partitionen, predesktop-area im bios ausgeschaltet, xp setup per cd.
nach dem laden der treiber stürzt das setup sofort mit 0x0000007b ab, laut stundenlangem googeln entweder weil hd schrott/sektorfehler oder controller-treiber-probleme.
bart pe und ubcd können nichtmal ihr pre-install environment starten, gleicher BSOD 0x0000007b.
habe es auch nicht hinbekommen eine bootende cd mit disketten-version des ibm bios- und controller-updates zu erstellen. in der vista notfall-shell haben die win32-versionen der bios-updates natürlich keinen zugriff aufs eprom, fällt also auch aus, wegen ist nicht....

immerhin konnte ich ein usb-dvd laufwerk organisieren um überhaupt von irgendwas booten zu können, meine usb-sticks scheinen auch nicht bootfähig zu sein...

wie gesagt, langsam verliere ich echt die lust und ich hoffe, dass mir hier jemand den entscheidenden tip geben kann, wie ich weiter machen soll.....

- habe unbenutztes xp zur verfügung, recovery o.ä. ist also weder eine option (habe keine recovery-cd und auch nicht vor, eine bei ebay zu schießen), noch gewollt.
- xp stürzt bei setup mit BSOD 0x0000007b ab
- habe uralte bios- (2.x, aktuell ist 3.x) und controller-version.
ich nehme derzeit an, dass deshalb xp abstürzt... kann das jmd bestätigen oder gibt es noch andere gründe? (mit der mitgelieferten 40er hdd gleicher bsod bei xp-install)

dankbar für jeden kleinen hinweis,
kai

also bei meinem x61 hat es funktioniert als ich einfach mal standards im bios geladen habe ( einfach mal testen )

bei diesen fehlern kann es an vielen sachen liegen, aber am warschenlichsten ist der RAM ( oder controler wie du schon sagtest ) wenn du noch ein rammodul zur verfügung hast einfach mal testen...

man man man... is schwer, beim desktop fallen mir jetzt zig sachen ein die man testen könnte, die beim laptop aber verwährt bleiben....
lad die vielicht mal ein testprogramm für festpaltten ( maxtor powermax iso ) wenn die die noch irgendwo auftreiben kannst, es ist egal ob das tool von maxtor kommt, funktioniert einfandfrei mit allen HDDs

danke für die antwort,

laut microsoft knowledge-base liegt es wohl nicht am ram, ist explizit controller/hdd problem. hdd habe ich bereits zwei ausprobiert, immer BSOD.
bleibt controller, jedoch unterstützt xp diesen nativ.
hoffe also noch auf bios-probleme.....

bin mit bootender bios-cd gutes stück weitergekommen, jedoch:
die verfluchten diskette-versions von ibm sind self-extracting archives für dos, die dann unter dos wiederum diese verfluchten bios-disketten erstellen... das kann nicht wahr sein :( natürlich weigern sich diese auch hartnäckig in eine ramdisk zu entpacken.

deshalb die bitte: kann jemand folgende files entpacken und die disketten-images irgendwo online stellen?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-50308
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-53479

images von einer diskette kann man mit
http://www.winimage.com/download.htm
ziehen, man erhält dann .img/.ima dateien
(wichtig, da ich komplettes image für boot-cd brauche)

vielen dank,
kai

wie kann mna die auch net unter windows entpacken und auf diskette bannen?
leider kann ich das gerade nciht nacjvollziehen, ich die updates von der lenovoseite geladen, aber da es noch 16Bit ( :baby: ) anwendungen sind kann ich es nicht entpacken (64bit Vista)

sonst einen andere lösung wäre es vielicht ein älteres oder anderes OS zu instlaieren.... z.b. win98 oder sowas in der art ( vieleicht sogar vista ) und dann den system updater starten... dort wird das bios ja auch aktualisiert...

und um ganz sicher zu gehen das es wirklich der controler ist, kannste vielciht einen exteren platte anschließen, und mal versuchen auf diese zu instalieren....

Ich mach das gerade mal... dauert nen augenblick, da man es wirklich auf Diskette entpacken muß.

Hast du schonmal eine Linux Live CD versucht? Ubuntu zb?

bundy33,

vielen, vielen dank! hat phantastisch funktioniert. bios & controller sind auf dem neuesten stand.

jedoch, nach wie vor BSOD 0x0000007b.
nun weiß ich nicht mehr weiter.

sonst hat niemand dieses problem gehabt?
weiß jmd ob es was mit ibm's predesktop area/recovery area zu tun haben könnte?
wenn ich mir bei ebay eine recovery cd kaufe, stellt diese alle hdd-partitionen wieder her, auch die mit den recovery infos oder benutzt die cd nur die daten der recovery-parition um das os wiederherzustellen?

gruß und dank,
kai

ich glaube ich habe die lösung meines problems gefunden:
http://support.microsoft.com/?kbid=839210&sd=RMVP

"STOP 0x0000007B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" error message when you start your computer from a WinPE CD-ROM or from a Windows Server 2003 CD-ROM by using a USB CD-ROM device

jetzt bleibt die frage wie man zeitnah an diesen hotfix rankommt, sehr räudig, dass diese nicht direkt verfügbar sind...

danke für die hilfe bisher!
kai

überhaupt nicht, der hotfix lässt sich nicht wirklich integrieren.
integration wird zwar "successfully" durchgeführt, juckt das setup anscheinend aber nicht. der BSOD macht mich langsam aggressiv ;)

versuche jetzt mit nLite sowohl die hotfixes direkt zu integrieren, als auch die chipset-drivers mit zu packagen aber meine hoffnungen das noch gewuppt zu kriegen schwinden langsam ...

microsoft meint übrigens nur lapidar, ich könnte ja für 299 EUR ein support-ticket eröffnen....

so long,
kai

so, wieder 0x0000007B. jetzt gebe ich offiziell auf.

jemand eine idee wie ich folgendes bewerkstellige:
- hdd partionieren
- ntfs formatieren
- per cd in dos booten
- cd wechseln zu xp-setup (oder mitbrennen)
- xp-setup auf hdd kopieren
- xp-setup aus dos aufrufen

aus bereits genannten gründen, darf es kein WindowsPE-Derivat (BartPE, etc) sein, da dieses am booten von einem usb-laufwerk scheitert.........

frustriert,
kai

Versuch doch einfach mal ein Linux zu installieren. Vielleicht sind das auch einfach Hardwareprobleme?

ubuntu 7.x scheint nur "start or install" zu kennen, allein das starten in die live-cd dauert stunden, ein klick auf das install-icon dauert stunden... scheint irgendwie nur usb1.x zu sein?
davon abgesehen bin ich durch office auf windows angewiesen... ansonsten gerne

x31 haben usb 2.0.
wenn du einen zweiten rechner hast oder jemanden den du kennst einen rechner hat, dann bau doch die festplatte dort mit einem adapterkabel ein und installier xp da.

das mit dem adapterkabel versuche ich gerade.
was ist denn wohl der intelligenteste weg, dort xp draufzubekommen?

müsste die platte partionieren, formatieren und xp-setup draufkopieren. dann wieder ins notebook einbauen und von dort aus dos heraus das setup aufrufen oder?

gruß,
kai

finally...

geschafft, endlich. für leute die ähnliche probleme haben:
adapter ide-usb adapter besorgen, hdd an computer klemmen.
zwei partitionen erstellen, normale partition mit ntfs, dahinter kleine (~1gb) mit fat32.
i386-ordner von xp-cd auf die fat32-partition kopieren.
smartdrv.exe besorgen (http://www.google.de/search?&q=index apache smartdrv.exe), auch auf die fat32 partition schieben.
partitionen kann man per xp-computerverwaltung einrichten (arbeitsplatz->rechtsklick->verwaltung).
wichtig: die fat32 partition ist zu aktivieren, *nicht* die ntfs-partition.

win98 boot-cd erstellen oder irgendwas um halbwegs anständig booten zu können. in die fat32 partition wechseln
smartdrv ausführen
i386/winnt.exe ausführen
fertig .....

danke übrigens für die tolle hilfe im forum, v.a. an bundy33!

jetzt kann ich mir auch endlich ram bestellen ... ;)

erleichtert,
kai

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben