X40 Dunkler Bildschirm Flexing?

nova

New member
Themenstarter
Moin,
habe hier noch ein x40 liegen, welches nen dunklen quasi schwarzen Bildschirm hat. Je nachdem wie ich den Monitor ins Lichthalte, erkenne ich auch was drauf. Externer Bildschirm funktioniert wunderbar. Sieht so aus, als ob die Hintergrundbeleuchtung tot wäre oder ähnliches. Die Balken zur Kontrast Veränderung tauchen zwar auf, aber es ändert sich nichts.

Wenn ich das Thinkpad einschalte, ist auch für einen kurzen moment das Display komplett Hell, also so wie es sein sollte. Auch nach einem Standby ist es wunderbar für ein Bruchteil einer Sekunde.

Der PC-Doctor kontne keine Fehler finden und laut FAQ bei IBM ist es entweder Display oder Mainboard.

Wie kann ich testen ob es eventuell Flexing ist? Einwenig Druck auf den Grafikchip ausüben?

Grüße und Danke

Nova

Moin,
an Mainboard/Grafikkarte kann es nicht liegen, da ansonsten ja auch auf einem externen TFT bzw. auf dem Bildschirm gar nix zu sehen wäre.
Ist also kein Flexing, sondern schlicht und einfach die Hintergrundbeleuchtung defekt.

Gruß

Kann man die Beleuchtung tauschen oder sit diese in dem Display integriert? Habe es noch nicht offen gehabt.

Hm, den Inverter könnte ich mal durchmessen. Danke für den Tip.

Danke, gibt es eigentlich irgendwo Schaltpläne von den Bauteilen?

Eher weniger.
Es können folgende Ursachen sein:
- die CCFL Röhre (kündigt sich meit durch einen Rotstich der Beleuchtung an, Es gibt welche, die das können, du brauchst dafür absolut staubfreie Umgebung.)
- Displaykabel
- Inverter

.

kurios aber wahr.bei meinem t43 ging immer öfter die hintegrundbeleuchtung aus.ibmpm neu installiert und der fehler ist weg.versuchen kostet nix.
lg

Ganz profan würde ich auch mal den "Standby-Schalter" neben dem rechten Displayscharnier checken. Vielleicht hängt der einfach und Windows macht das Licht aus... ;)

Ich tippe mal auf den Inverter.

Das Bauteil lässt sich relativ leicht und preiswert austauschen...

btw.

Mich rief mal eine Frau an, meinte Ihr Thinkpad sei im Eimer, das Bild sei viiiel zu dunkel.
Sie kann es seit Monaten nicht mehr benutzen. ;(

Als ich ankam um die Kiste zu checken, bemerkte ich rechts im Display-Deckel einen Schieberegler der die Helligkeit regelte.
Schieber noch oben geschoben und siehe da, das Thinkpad leuchtete wieder mit voller Helligkeit... ;)

Den Regler am 600x hatte sie nie bemerkt... :whistling:

Beste Berliner Grüße

Hi,
kurioserweise leuchtet nun wieder alles normal. Hatte es nun 3 Tage nicht an und jetzt leuchtet es wieder.

Ich werde es mal im Auge behalten und berichten, falls sich da wieder was tut.

Danke für die ganzen Tips!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben