X41 gegen X60 opfern ?!

IBM|X41

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2006
Beiträge
19
Schwieriges Thema...

bin aufgrund der Preisstabilität des X41 am Überlegen dieses 1 1/2 Monate altes Schmuckstück gegen ein X60 einzutauschen. Die Frage ist nur will ich das überhaupt? :)

1,8" Festplatten sind langsam...
aber wunderbar leise....
1,8" Festplatten sind klein (GB) und teuer...
Q3 2006 sollen die 80GB kommen, teuer bleiben sie...

Lenovo hat weiterhin eine gute Qualität...
aber an eine IBM Tastatur kommen die neue Geräte leider alle nicht mehr "ran"

DualCore da hat man more...
Hauptgrund fast zum Wechseln. Aber WinXP läuft, gut sogar, und das mindestens noch mit 6-8 Jahren Support und dann noch Office und WWW. Alle 3 brauchen kein DualCore. Werden Sie vorerst auch nicht.
VISTA bräuchte DualCore, aber Vista ist bisher leider nur eine optische Auffrischung - eine Optik die man auf Notebooks wohl besser deaktiviert (VISTA weist gleich nach Start darauf hin, doch besser die grafischen Effekte zu deaktivieren, wegen der Leistung)

Also ich überlege und überlege...
Grund wäre eigentlich nur der: ich bekomme das Notebook wohl mit geringem Verlust los und kann mir ein "aktuelles" kaufen. Hab übrigens noch zum X41 gegriffen, da ich damals leider nicht bis März/April warten konnte.


Was denken denn die jungfräuchlichen X41ler unter Euch?
Stay by your machine ....???
 
mein Hauptgrung auf ein X60s umzusteigen ist wie du schon sagtest die 1,8 Zoll Festplatte vom X41. Die ist einfach grauenhaft langsam!!! Von der CPU Leistung und so würde mir mein X41 reichen,wenn die Festplatte nicht alles zunichte machen würde. Ich schon damals zum X41 gesagt habe...mein traum wäre ein X41 mit 2,5 Zoll Festplatte:-)

Dieser ist fast da mit dem X60s...obs an die qualizät des X41 rankommt wird sich zeigen wenn ich es in händen halte werde...
Auf den Fotos sieht es zumindest von der qualität gut aus wie beim X41 abgesehen von der Tastatur und der Farbänderung an manchen stellen.

Soweit meine Meinung dazu...
 
Also ich würde beim X41 bleiben, wenns denn einwandfrei funktioniert. Ich stand vor ca 2 Monaten auch vor der Entscheidung entweder warten auf das T60 oder gleich zuschlagen und ein Bestsellergerät des T43 kaufen(super Preis!). Ich entschied mich für die zweite Lösung, weil ich bei Neuentwicklungen(z.B Dual Core) nicht einer der ersten sein muss, der die Betatests durchführt, und ich eben mit einem Gerät, das noch von IBM entwickelt worden ist, das geringere Risiko auf einen Fehlkauf habe(da weiß man im Prinzip ja noch, was man hat, während Lenovo sich erst mal bewähren muss.) Perfekt wäre es, wenn du ein Gerät vielleicht vorab mal eine Woche testen könntest. Natürlich kann man da dann noch nichts über die Dauerstandfestigkeit der neuen Geräte sagen, das wird sich erst über einen längeren Zeitraum zeigen. Deshalb ist der Umstieg momentan schon noch mit einem Risiko verbunden. Never change a running system. Die Qualität der Lenovo-Geräte schätze ich ebenbürtig der Qualität der Geräte von IBM ein, die werden sich hüten, momentan da grob was zu ändern, die IBM-PC-Sparte hat doch nur durch den Wechsel zu Lenovo schon Marktanteile verloren.

MfG Andreas
 
Pardon, bei Deiner Frage kann ich Dir nicht viel helfen... ich habe mir aber aus den von AndreasO genannten Gründen "noch schnell" das X41 gekauft. Mag sein, dass Lenovo ebenso gut ist oder noch besser, aber da warte ich lieber bis zum X62. :-)

Weswegen ich eigentlich schreibe:
Original von IBM|X41


Q3 2006 sollen die 80GB kommen, teuer bleiben sie...

Stimmt das/gibt es da genauere Infos zu?

Björn
 
habe heute gelesen, dass im Herbst schon die QuadCore Technologie von Intel vorgestellt wird. Wenn die dann zeitnah im Frühjahr käuflich wird, dann wäre DualCore wirklich eine mäßige Lösung und definitiv kein Wechselgrund mehr.

Ich mag halt die neuen Tastaturen überhaupt nicht - die vom Z60 zum Beispiel!

@Zakalwe:
Mit dem X62 hast Du wohl wirklich recht. Siehe DualCore/QuadCore, siehe Qualitätsfragen...

zu den Festplatten:

Zitat:
Darüber hinaus hat Toshiba im Januar 2006 bereits ihre zweite 1,8-Zoll-Festplatte mit vertikaler Aufzeichnungstechnologie (Perpendicular Magnetic Recording) und 80 GB Speicherkapazität präsentiert. Eingesetzt werden die 1,8-Zoll-Festplatten von Toshiba, die über Speicherkapazitäten von 20, 30, 40, 60 und 80 GB verfügen, unter anderem in Handhelds, Ultralight-Notebooks, Navigationssystemen und MP3-Spielern.

?Mit unserer 1,8-Zoll-Festplatte werden wir der steigenden Nachfrage nach so genannten Small Form Factor-Laufwerken gerecht", sagt Susan Nowack, Marketingleiterin von Toshiba Storage Device Division in Neuss. ?Seit ihrer Einführung haben wir die Kapazitäten unserer 1,8-Zoll-Festplatten mehr als verdoppelt."


D.h. wir besitzen hier in unsren X41 eigentlich eine feine und teure Technik.

Allerdings Festplatten sind bald kein Thema mehr.
6GB FlashSpeicher sind schon bezahlbar. 12GB mit spezieller Flash-Technik (längere Lebensdauer) gibts schon und sie gehen davon aus, dass sich der Speicher schon im nächsten Jahr verdoppelt.
Abwarten, vielleicht haben wir Anfang 2008 schon die erste 25GB Flash Festplatte in unsrem Rechner...

Technik ist schon eine tolle Sache - i'm loving it
 
Original von IBM|X41


zu den Festplatten:
(...)
D.h. wir besitzen hier in unsren X41 eigentlich eine feine und teure Technik.

Hmm, das kann gut sein - das Problem ist nur, dass die Hitachis in den X41ern einen anderen Anschluss verwenden als die Toshibas. Der Anschluss im X41 ist im Grunde genommen standardisierter, denn im Prinzip kann man da auch 2,5-Zoll-Platten anschliessen, sie hängen dann bloss vorne heraus. Wegen der hohen Verbreitung der Toshiba-Laufwerke in Ipod und ähnlichem ist deren spezieller Anschluss aber dabei, sich quasi als Standard für 1,8-Zoll-Platten durchzusetzen. Die 80GB-Platten von Toshiba werden also leider erstmal nicht ins X41 passen. Wir müssen wohl abwarten, ob Toshiba sich erbarmt oder Hitachi vielleicht nachzieht und etwas passendes liefert.

Björn
 
Hallo,

bitte steinigt mich nicht gleich.........aber mir geht die ganze Zeit nicht aus dem Kopf........warum ein "Subnotebook" mit DualCore Prozessor????
Ich nutze seid Jahren Subnotebooks aber mir fällt eigentlich kein Grund ein, mit welcher Software,aber vor allem warum ich einen DualCore im Subnotebook nutzen sollte!!! Diese Notebooks sind eigentlich reine Office-Machienen und der einzige Grund weshalb ich es nutze ist die Größe. In Flugzeugen hat man halt nicht immer sehr viel Platz und 2,5 kg mit sich rumzuschleppen ist auch nicht immer schön. Aber nur, ein Notebook kaufen, weil es neuer ist, ist auch nicht immer klug!!!!! Ich habe so viele Arbeitskollegen, die immer noch Ihr x31 nutzen, schlichtweg weil Sie da wissen was Sie haben. Bei diesen neuen Prozessoren ist noch gar nicht abzusehen mit welchen Problemen wir uns da rumschlagen müssen.
Deshalb meine Empfehlung....bleibe beim x41....da weißt Du was Du hast.
Ich hatte jetzt schon 3 x60er in der Hand und würde es nicht kaufen! Auch wenn man da wieder den Vorteil hat, auf eine 2,5'' Festplatte zu zugreifen. Aber das ist eigentlich der einzige Vorteil. Die Tastatur ist wirklich schlecht......und das macht doch eigentlich ein gutes Thinkpad aus!!!!!!!!

gruß Andreas
 
Hallo,

ich hab mein X41 auch erst seit acht Wochen und war stark am Überlegen, ob ich es bei ebay verscherbeln soll, um dann mit Uni-Mitarbeiter-Rabatt wahrscheinlich mit Gewinn zum X60s zu wechseln.
Die 2,5" Festplatte wäre dabei der Hauptgrund.
Der 1,6ghz Prozessor ist für meine Anwendung (Office, Internet) jetzt schon überdimensioniert.
Wenn ich ein Laptop zum Videoschneiden o.ä. verwenden wollte, würde ich wechseln. Für diesen Zweck stelle ich mir allerdings gerade ein nettes Desktopsystem mit SATA-Raid 0 und Athlon X2 zusammen... Die Festplatte im x60 ist zwar schneller als die vom x41, aber von einem Desktop-Raid wird sie natürlich in der Pfeife geraucht... Wer also wirklich Leistung will, sollte sich keine Illusionen über Notebookplatten machen. Und die paar Sekunden, die ich beim hibernate-schreiben und lesen spare, wiegen die folgenden Argumente auch nicht auf:

- anscheinend bessere Tastaturqualität des X41
- keine Windows Tasten (brauch ich bei ubuntu auch nicht!)
- Original IBM Entwicklung
- never change a running system
- Die 1,8" Festplatte ist robuster als ihre dickeren Schwestern
- mein VGA-Ausgang liefert brauchbare Qualität
- vier Jahre Vor-Ort Garantie
- läuft schön leise
- Akkuleistung wohl besser als beim X60s
- mein Display ist recht gut (keine toten Pixel, sehr hell)

Vielleicht bestelle ich mir trotzdem mal so aus Spaß ein X60s und vergleiche es für zwei Wochen mit dem X41... aber auf keinen Fall würde ich zuerst mein X41 verkaufen und danach ein verkrachtes Verhältnis mit dem Nachfolger anfangen weil irgendwas faul damit ist...

Gruß
ximu
 
hi,

interessante Beitrage!!! vor allem die Kritik an den neuen Tastaturen finde ich beeindruckend - bin ich somit nicht der Einzige. Auch mein Händler blickte wenig begeistert auf die neuen Tastaturen.

- anscheinend bessere Tastaturqualität des X41
ja, anscheinend wirklich ein Problem beim x60
- keine Windows Tasten (brauch ich bei ubuntu auch nicht!)
Der Wahnsinn als ich das gesehen hab. Die Tastatur ist gerade groß/klein genug zum angenehmen tippen. Wer braucht denn diese Tasten wirklich häufig. Aber vielleicht gabs da "Druck" von Microsoft. Die Studenten IBMs wurden ja bisher immer mit Linux (auf Wunsch) geliefert
- Original IBM Entwicklung
Image ist manchmal halt doch wichtig. Es ist/war einfach schön Qualität von BIG BLUE zu bekommen. Der Hauptgrund eigentlich NICHT aufs X60 zu wechseln
- Die 1,8" Festplatte ist robuster als ihre dickeren Schwestern
Das wusste ich nicht! Warum? normalerweise sollten doch die größere Bauweise für mehr Stabilität sorgen oder nicht?
- läuft schön leise
Unglaublich leise... Wenn man den Lüfter zum Schweigen bringt im Netzbetrieb ist das wohl eines der leisesten Notebooks der Welt... Mein T41 hat eine 5400er Platte drin. Ist deutlich schneller, nur leider auch deutlich hörbar...
- Akkuleistung wohl besser als beim X60s
Interessant! Aber das wäre ja gerade ein Grund auf DUAL CORE zu wechseln. 30% mehr Leistung bei 30% weniger Verbrauch...
- mein Display ist recht gut (keine toten Pixel, sehr hell)
Es ist zumindest OK. Mit Sony Displays in dieser Notebookgröße können sie nicht mithalten, aber wesentlich besser als das kleine von DELL. Das sieht aus als wäre es schonmal gestorben...

Na auf jeden Fall bin ich nun entschlossen mein liebgewonnes Kraftpaket nicht mehr wegzugeben... ;)


Grüße
Andreas
 
Das wusste ich nicht! Warum? normalerweise sollten doch die größere Bauweise für mehr Stabilität sorgen oder nicht?

Das würde nur funktionieren, wenn das Gerät massiv wäre. Die Bauweise der einzelnen Teile (platter, Leseärmchen) ist bei kleineren Platten zwar filigraner, aber auch leichter - und wenn dann bei einem Sturz der Lesekopf auf die Platte schlägt, geht eben weniger kaputt. (Soweit meine Theorie)
Die 1,8" Platten werden ja ausserdem vor allem in ipods usw. eingesetzt - dabei müssen sie oft sogar einen Waldlauf überleben - deswegen bauen die Hersteller zusätzlich noch Dämpfer und anderes ein, um die Stoßfestigkeit zu erhöhen.
Zum Thema: Festplatten - Stoßfestigkeit
aus PC Professionell Ausgabe 2/2005
Autor: Manuel Masiero
[...]
2,5-Zoll-Festplatten verkraften rund 300 g im Betrieb, bei 3,5-Zoll-Laufwerken sind es etwa 60 g. Zum Ermitteln dieser Beschleunigungswerte spannen die Hersteller die Festplatten auf Rütteltische, die in horizontaler und vertikaler Achse sowie in kreisförmiger Bewegung beschleunigt werden. Hohe Werte wie zum Beispiel 2000 g für 1,8-Zoll-Festplatten (die 2000fache Erdbeschleunigung) sollten Anwender aber nicht als Freibrief für sorglosen Umgang mit der Festplatte nehmen. Bereits ein Fall auf die Tischplatte aus wenigen Zentimetern Höhe kann Werte von 2000 g und mehr verursachen.
Interessant! Aber das wäre ja gerade ein Grund auf DUAL CORE zu wechseln. 30% mehr Leistung bei 30% weniger Verbrauch...

... soweit der Werbetext. Ich hab den c't Artikel über DUAL CORE und Stromverbrauch jetzt nicht mehr im Kopf, keine Ahnung ob der Prozessor schuld ist, laut meinem Thinkpad-Händler hat das X60 mit dem kleinen Akku jedenfalls nur eine Stunde Laufzeit.

Na auf jeden Fall bin ich nun entschlossen mein liebgewonnes Kraftpaket nicht mehr wegzugeben...
Willkommen im Club! :D

Gruß
ximu
 
also der herr am ibm stand hat mir erzählt das der standard akku so 4-5 stunden macht. der erweiterte akku (weiss jetzt nicht wieviel zellen) macht so 6,5 stunden. dazu kann man noch an den port wo die docking station ran kommt einen zusatzakku stecken und die akku laufzeit erhöht sich auf 8,5 stunden. originalton ibm. wie auch schon mehrmals im forum erwähnt war ich auch etwas verblüfft wie die mit den thinkpads umgegangen sind, viele besucher wollten sich das active protection vorführen lassen. also hat der mitarbeiter das ding solange durch die gegend gewirbelt bis die platte stehen geblieben is. und so aus 30 cm hat er es prinzipiell auf den tisch geworfen und nicht gelegt. wenn der auf der messe nur ein gerät verschlissen hat dann halten die bei normal anwendern ein leben lang :)
 
habe mir soeben einen x41 bestellt für meinen lauten t43, den ich dem Händler zurückgeschickt habe. ich könnte jedoch die bestellung ändern und einen x60 (also nicht x60s) nehmen. die platte im x41 soll ja sehr langsam sein. als very soft-user interessieren mich nur office-anwendungen und surfen im netz und dies nicht in ausgedehnten zeiteinheiten. mehr brauche ich nicht. jedoch soll die platte im x60 schneller sein. aus euren beiträgen in diesem forum raten jedoch auffallend viele vom x60 ab. könnte mir das einer erklären? habe mit subnotebooks bzw. thinkpads keine erfahrungen, so dass ich hier in doppelter hinsicht neuland betrete. ist dann der neue prozessor im x60 nicht so gut? für mich sind eine gute tastatur und ein ruhiger lüfter ein absolutes muss. wie sieht's in diesem zusammenhang mit dem x60 aus? wie sind eure erfahrungen so?

gruss
 
tja ich denke der hauptgrund ist das "kleine " 12,1 Zoll Display. Für die meisten ist ein 14,1 Zoll wie im T60 besser.
Für Leute die ein kleines leichtes für unterwegs brauchen gibt es nach meiner ansucht zZ nichts besseres als ein X60/s.
PS: habe auch noch ein X41...was aber in keiner weise an das X60s an kommt. Weder von der Lautsärke,Arbeitsgeschwindigkeit. Verarbeitung ist gelich...die Tastatur ist gut bei meinem X60s auch wenn mir die neue Farbgebung nicht gefällt.

Ansonsten einfach nur TOP!
 
übrigens wie kommt ihr drauf, dass Lenovo Produkte keine originale IBM Produktion sind ???

Meint ihr, dass die IBM's Made In Usa waren ? Die waren auch in China hergestellt, und vielleicht produzierte Lenovo mit IBM Markenschild seit mehreren Jahren Notebooks, nun jetzt ist vielleicht die Geschichte offiziel geworden.

Was IBM's anders macht, war die Qualitätskontrolle und soweit ich weis wurde das komplette Forschungs- und Kontrollteam von Lenovo übernommen .

Warum sollten dann jetzt die Lenovo-IBM Notebooks qualitätsmäßig schlechter als die früheren IBM's sein. Vielleicht hatte ja IBM auch genau die selben Tastaturen gebaut 8u.a.), wenn sie nicht von Lenovo aufgekauft würden.

s.
 
hallo boxter

ich könnte den bestellten x41 noch mit dem x60 tauschen. preis gleich. aus deinem bericht schwärmst du aber von x60/s. dieser ist leider sauteuer, zumal ich den x41 mit dvd-brenner (aber ohne dokingstation) für 1300 euro. somit gehe ich finanziell keine wahgnisse ein. weisst du auch etwas über das x60 (ohne s :D ) ?

übrigens kann ich mir kaum vorstellen, dass der lärm des x41 störender als der lärm des t43 sein kann! der lüfter darf ja ruhig mal laufen, sollte sich dann aber bitte wieder abstellen und den mund halten!
 
Original von tiziboy

hallo boxter

ich könnte den bestellten x41 noch mit dem x60 tauschen. preis gleich. aus deinem bericht schwärmst du aber von x60/s. dieser ist leider sauteuer, zumal ich den x41 mit dvd-brenner (aber ohne dokingstation) für 1300 euro. somit gehe ich finanziell keine wahgnisse ein. weisst du auch etwas über das x60 (ohne s :D ) ?

übrigens kann ich mir kaum vorstellen, dass der lärm des x41 störender als der lärm des t43 sein kann! der lüfter darf ja ruhig mal laufen, sollte sich dann aber bitte wieder abstellen und den mund halten!

Hallo,
da hast du wohl recht...ich habe kein T43,aber noch ein X41 was meinen Frau benutzt und dazu im vergleich ist mein X60s (also zum X41) sehr sehr leise selbst unter volllast hört man den lüfter nicht und der dreht nur auf kleinster stufe:-)
Zum X60 (ohne S) kann ich nichts sagen...habe noch keinen in der hand gehabt. Muss aber eigentlich genau so weise sein wie das X60s,da es einen viel größeren Lüfter hat bzw. Kühlelemente.

PS: das X41 ist auch sehr gut,nur leider ist die HDD (=warteplatte eine Krankheit).Das war auch der grund warum ich mir ein X60s gekauft habe,endlch eine 2,5 Zoll Festplatte. Den Core Duo hätte ich auch nicht gebraucht,der 15 Ghz in meinen X41 reichte mir auch. Trotzdem ist der Dual Core schön...voralen wenn man mehrere sachen im hintergrund laufen hat:-)
 
Boxster schrieb:
Original von tiziboy

hallo boxter


Hallo,
da hast du wohl recht...ich habe kein T43,aber noch ein X41 was meinen Frau benutzt und dazu im vergleich ist mein X60s (also zum X41) sehr sehr leise selbst unter volllast hört man den lüfter nicht und der dreht nur auf kleinster stufe:-)
Zum X60 (ohne S) kann ich nichts sagen...habe noch keinen in der hand gehabt. Muss aber eigentlich genau so weise sein wie das X60s,da es einen viel größeren Lüfter hat bzw. Kühlelemente.

PS: das X41 ist auch sehr gut,nur leider ist die HDD (=warteplatte eine Krankheit).Das war auch der grund warum ich mir ein X60s gekauft habe,endlch eine 2,5 Zoll Festplatte. Den Core Duo hätte ich auch nicht gebraucht,der 15 Ghz in meinen X41 reichte mir auch. Trotzdem ist der Dual Core schön...voralen wenn man mehrere sachen im hintergrund laufen hat:-)


Tja, es scheint wirklich so dass der x60s das perfekte subnotebook ist. leider ist es sehr teuer. habe mir auch überlegt, ob ich mir ein t60 anschaffen soll; was jedoch mit einem saftigen mehrpreis verbunden wäre. ausserdem habe ich beim t60 meine bedenken was den lüfter angeht, wobei in dieser beziehung nichts an den t43 rankommt. ich denke ich bleibe beim x41 und werde damit als einsteigermodell meine erfahrungen machen. ich glaube fast, dass es das perfekte notebook nicht gibt. es sollte ja möglichst wenig kosten, leicht, leise und schnell sein. irgendwie muss man da einen kompromiss eingehen. die lahme HD im X41 bedeutet, dass beim aufrufen und öffnen von programmen bzw. dateien eine wartezeit von ein paar sekunden in kaufgenommen werden muss? im officebetrieb und internet sollte es ja keine rolle spielen...dafür scheint sie sehr leise zu sein. ist ja auch was, ned :lol: ?

werde wenn ich das gerät habe einen erfahrungsbericht schreiben und einen vergleich x41 vs. t43 machen. hoffe dies wird einigen unglücklichen in der gleichen lage weiter helfen :)
 
naja wie gesagt...die 1,8 Zoll Festplatte ist das einzige negative am x41. Man merkt die festplatte in allen belangen,die zieht die ganze systemleistung runter...und das merkbar!

Ich hab für mein X60s inkl. Versand 1608 Euro inkl. Versand bezahlt und noch 176 Euro für 2 X 1 GB DDR Ram ( A-Data 667 FSB).

Habe ja auch noch ein T42p...was aber immer nur auf dem Schreibtisch steht (ist mit auch zu schwer und zu groß um es ständig mit zu schleppen).
Für mich persönlich habe ich das "perfekte" Notebook gefunden = X60s.
 
Neukauf: X60s oder X41

Hallo!

Überlege, mir eins der beiden zuzulegen. Habe aber ein paar Fragen, weil einige der Aussagen hier im Forum widersprüchlich sind:

1. Lautstärke: Mir ist es sehr wichtig, dass mein Notebook sehr leise ist. Leise heißt für mich, dass das Notebook im Office und "Soft-Surf"-Betrieb auch in leisen Räumen praktisch nicht zu hören ist und der Lüfter praktisch nie läuft. Am besten sollte dieser dann auch noch leise sein. Mein "Ideal" wäre eine Betriebslautstärke wie beim ibook 12 Zoll, das ist gar nicht zu hören. Schlimm finde ich´s z. B. beim Dell Latitude D 610, wo die Festplatte auch im Leerlauf permanent röhrt weil eine Schallisolierung o.ä. völlig fehlt. Wie ist das denn bei X41 und X60s? Hört man die Festplatte? Und wie ist es mit dem Lüfter?

2. Geschwindigkeit der Festplatte: Ist die 1,8-Zoll Festplatte im X41 langsamer als eine 2,5-Zoll-Festplatten mit 4.200 rpm? Und wenn ja wie viel? Ich hatte noch nie eine Festplatte, von der ich dachte, sie ist zu langsam. Merkt man das nur beim Speichern oder auch bei anderen Dingen?

3. Akkulaufzeit: Ist die bei beiden mit vergleichbaren Akkus ungefähr gleich?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Chrissi
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben