X41 Schnäppchen oder doch X60s?

vauteh

New member
Hallo!

notebooksbilliger.de hat momentan ein, meiner Meinung nach, ganz gutes Angebot für ein X41 _inklusive_ Dockingstation.

http://www.notebooksbilliger.de/pro...s_837/lenovo_thinkpad_x41_us2fage_4_students_

Ich überlege also, ob ich da zuschlagen sollte oder doch noch ein bisschen auf ein X60s spare.

Gründe für ein X41: keine Windowstasten, etwas kleinere Maße, Dockingstation dabei, günstiger, LPT-Anschluss

Gründe für das X60s: 2,5"-Festplatte, (deutlich?) mehr Leistung, Firewire

Bei der Produktbeschreibung des X60s steht, dass es im Gegensatz zum T60 keinen Sicherheitsrahmen hat. Ist der Sicherheitsrahmen das, was sich so metallisch rauh anfühlt? Das X60s wird doch wohl nicht aus "einfachem" Plastik bestehen? Leider ist ja momentan bei keinem Händler eins zur Ansicht da, zumindest nicht in Hamburg.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Sebastian

Hallo,

ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das X41 Angebot entschieden.

Hauptgründe waren, dass ich wiederholt gelesen habe, dass
1. das X41 das letzte noch rein von IBM entwickelte X Notebook sei und
2. das X41 unabhängig von den fehlenden Windows Tasten eine erheblich bessere Tastatur als das X60(s) habe. Tatsächlich finde ich die Tastatur beim X41 so, wie ich sie von meinen bisherigen IBM gewohnt bin.

Positiv finde ich auch, dass ich meine bisherigen IBM Standardnetzteile weiter verwenden kann, während diese beim X60(s) - GLAUBE ich - nicht passen.

Zwei Negativpunkte möchte ich nicht verschweigen:
1. Die Ausdauer mit dem Standardakku ist mit höchstens 2 Stunden sehr knapp.
2. Das wiederholt beschriebene Klicken der Festplatte ist nervend.

Ansonsten arbeitet das X41 so wie ich das von einem Thinkpad erwarte.
Da ich nahezu ausschließlich Textverarbeitung betreibe, kommt es mir auf die Leistung des X41 nicht besonders an. Verglichen mit einem T-Modell scheint sie mir jedoch in der Tat erheblich schwächer zu sein.

Gruß, Jürgen

Moin!

Gegenfrage: Was willst Du mit dem X machen?
Brauchst Du die "Mehrleistung" des Prozessors? Nutzt Du Anwendungen mit häufigem Festplattenzugriff?

So aus dem Bauch heraus würde ich zum X41 tendieren. Da würde es mir schon reichen, wenn ich hier die Berichte über die Verarbeitung der X60-Serie lese. Denn auf ein Glücksspiel, ob ich nun ein "gutes" Gerät bekomme, hätte ich keine Große Lust...

Gruß,
BOB

Hallo!

Ich will mit dem Notebook hauptsächlich unter Linux mit LaTeX arbeiten. Die Linux-Unterstützung fällt beim X41 wohl auch besser aus?

Leistung könnte ich für Maple 10 brauchen, da denke ich, schneidet das X60s doch deutlich besser ab.

Ansonsten will ich unterwegs nur mal schnell ins Internet gehen können, daher auch die X-Serie, ums immer dabei zu haben.

Viele Grüße

Sebastian

interessanter thread....vor der entscheidung stehe ich auch grad....aber was die leistung von maple 10 angeht, das lief jetzt auf meinem 2,8 ghz celeron auf einem drei jahre alten medion notebook....ohne probleme. die akkulaufzeit lässt sich ja bei bedarf durch den 8-zellen-akku erhöhen....also ich finde das angebot auch spitze. wie ist das mit der lautstärke des knackens der festplatte? ich hab in meinem jetzigen notebook auch ne 4200er platte und die knackt nich. ist das irgendwie schädlich?

thinkpads sind doch einige der wenigen notebooks, wo man ohne probleme linux installieren kann oder? ich hab nämlich das gleiche mit meinem notebook vor... :D

Also das mit dem Klicken der Festplatte ist wirklich nervend. Es gibt wohl unterschiedliche Klicks: Ich meine das permanente Klicken im Abstand von 3 bis 5 Sekunden und nicht den Klack, der wohl 10 bis 15 Sekunden nach dem letzten Zugriff beim Parken des Lesekopfs auftreten soll. Insoweit habe ich bereits alle im Forum veröffentlichten Tricks erfolglos probiert. Insbesondere das Firmwareupdate brachte nichts, weil die Festplatte angeblich schon die neueste Firmware hat. Schädlich ist das Klicken offensichtlich nicht: Ein paar schlaue Leute haben hier im Forum auch die technischen Zusammenhänge erklärt.

In meinen künsten Träumen spiele ich mit dem Gedanken, die Festplatte durch einen Flashspeicher - wohl solid state Speicher genannt - auszutauschen. Von Transcend gibt es eine 6GB Variante, die neben dem gleichen Anschluss auch die gleichen Maße der IBM/Hitachi Platte hat...

Bis auf das Klicken ist das X41 - nicht zuletzt Thinkpadfancontrol sei Dank - nahezu lautlos.

Gruß, Jürgen

Hallo!

Ist das Klicken denn ein Problem des X41 selbst oder der darin verbauten Festplatte? Ich hätte ja kein Problem damit mir eine leise Festplatte noch dazu kaufen zu müssen, wenn damit das, wohl größte, Manko des Geräts behoben wäre.

Viele Grüße

Sebastian

problem wird sein das du keine andere festplatte bekommen würdest ausser die die es gibt, 20,40 und 60 gig von hitachi.

Toshiba Festplatten haben nach meiner Kenntnis andere Abmessungen. Soweit ich weiß passen in das X41 nur IBM/Hitachi 1,8" Festplatten.

Ich habe sowohl das X41 im Einsatz gehabt als auch das X60s. Ich habe mich beim X60s tatsächlich mit der verbogenen Grundplatte herumgeärgert, bis ich sie habe vom Service tauschen lassen (ging schnell und problemlos). Die Tastatur ist in der Tat weniger solide als die des X41; ich muss allerdings sagen, dass das Gleichgewichtsproblem des X60s in verminderter Weise auch beim X41 vorhanden ist. Mein X41 wackelte mit verbautem 8-Zellen Akku auch geringfügig. Zu dem Thema gibt es auch ein paar Bemerkungen auf www.thinkwiki.org.

Alles in allem möchte ich aber nicht mehr auf das X60s verzichten und würde es auch dem X41 vorziehen. Folgende Gründe:

- Die Festplatte des X41 ist unerträglich langsam und das Klicken ist in der Tat ätzend. Vor allem, wenn die Platte wegen Erschütterungen ausgesetzt hat, muss sie erstmal wieder umständlich "zu Potte kommen".

- Die Akkulaufzeit des X41 ist spürbar schlechter als die des X60s

- Das X41 hat den Speicher auf dem Mainboard verlötet, was ich einen Skandal finde. Ich hatte einmal einen Memory Parity Error. Ergebnis war, dass das ganze Mainboard getauscht werden musste.

- In der grundsätzlichen konstruktiven Qualität (von den zurecht bemängelten Frustrationsquellen "Schieflage" und "schlechtere Tastatur" mal abgesehen) ist das X60s nicht schlechter als das X41. Ich finde es sogar einen Tick schicker geraten.

- Mein persönliches Empfinden war, dass das X60s leichter ist als das X41, wenn auch nur geringfügig. Ich habe nie nachgesehen oder nachgewogen, aber irgendwie war mir so... ;-)

Ich finde die Entscheidung allerdings auch nicht leicht. Die bessere Tastatur ist ein starkes Argument - und die Wahrscheinlichkeit, dass die X60s erstmal durch die Bank weg kippeln, ist schon abschreckend.

Übrigens: kann sich hier jemand vorstellen, dass die X60s deshalb gerade so schlecht lieferbar sind, weil man bei lenovo das Kippelproblem beseitigen will? Es muss ja inzwischen aufgefallen sein, dass neue Base Cover und Gummifüße wie warme Semmeln rausgehen...

Gruß,

sbaitso.

Original von jbk037
Toshiba Festplatten haben nach meiner Kenntnis andere Abmessungen. Soweit ich weiß passen in das X41 nur IBM/Hitachi 1,8" Festplatten.

Richtig, und von Hitachi auch nur diejenigen 1,8"-er mit IDE-Anschluss. Hitachi baut auch 1,8"-Platten im selben Format wie Toshiba - da muss man also aufpassen, dass man nicht so eine kauft.

In meinen künsten Träumen spiele ich mit dem Gedanken, die Festplatte durch einen Flashspeicher - wohl solid state Speicher genannt - auszutauschen. Von Transcend gibt es eine 6GB Variante, die neben dem gleichen Anschluss auch die gleichen Maße der IBM/Hitachi Platte hat...

Das würde ich auch gerne mal testen, ich bin aber unsicher, ob das wirklich klappt. Das Format scheint tatsächlich zu passen, aber im US-Forum gab es vor einer Weile mal Hinweise darauf, dass das X41 genau wie das T43 (selbe PATA/SATA-Konstruktion) eine im BIOS von IBM festgelegte Whitelist kompatibler Festplatten hat, und nach dem Einbau einer nicht "genehmigten" Festplatte streikt oder den 2010-Fehler produziert. Sehr fraglich, ob der Transcend-Speicher in der Liste steht, und für ein Experiment ist mir das momentan zu teuer.

Björn

Kurze Antwort:

Leg 200 Euro drauf und nimm ein X60s... auf lange Sicht wirst du damit glücklicher werden.

Grund:
1. schnellere Festplatte ohne Klackern
2. schnellere Festplatte ohne Klackern
3. schnellere Festplatte ohne Klackern

Qualitativ kanns du genauso Pech mit einem alten X41 haben wie mit einem neuen X60s. Ich hatte sowohl ein altes X40 (dieses unterscheidet sich nicht wesentlich vom X41) sowie ein X60s - das X40 würde ich nie wieder neu kaufen, das X60s schon (habe es zurückgegeben weil es einen Kratzer auf dem Display hatte - war ein Demogerät).

Von der Gehäuseverarbeitung her habe ich keinen Unterschied zwischen den Serien gesehen.

Der Performanceunterschied zwischen den beiden Geräten ist übrigens deutlich spürbar gewesen.

Also wegen der Tastaturfrage : auch wenn ich auf dem X41 noch nie getippt habe, wollte ich mal sagen, dass ich die Tastatur des X60s immernoch als sehr gut empfinde! Es wird irgendwie so dargestellt, als sei sie schlecht...

Außerdem finde ich die enthaltenen Windows-Tasten nicht unbedingt als Nachteil. Sie würden bei mir auf jeden Fall kein K.O. Kriterium sein...

Gruß,
bill

Original von sbaitso
- Die Akkulaufzeit des X41 ist spürbar schlechter als die des X60s

Hallo!

Der Akku, der standardmäßig beim X60s dabei ist, steht über, der beim X41 nicht, richtig? Stört dieses Überstehen? Ich könnte mir vorstellen, dass mit einem Slim-Akku für das X60s die Laufzeit auch nur 2-3 Stunden beträgt.

Laufzeit pro überstehendem cm wäre interessant :)

Viele Grüße

Sebastian

Original von vauteh
Der Akku, der standardmäßig beim X60s dabei ist, steht über, der beim X41 nicht, richtig? Stört dieses Überstehen? Ich könnte mir vorstellen, dass mit einem Slim-Akku für das X60s die Laufzeit auch nur 2-3 Stunden beträgt.

Also mein Standardakku steht nicht über...

Original von bill
Original von vauteh

Also mein Standardakku stehth nicht über...

Ah, ich hatte mich von den Bildern auf

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2828

verwirren lassen.

Ich finde, dass es auf den Bildern so aussieht, als stände das X60s ziemlich steil, also schräg. Wie empfindest du das?

Viele Grüße

Sebastian

Also auf den Bildern ist auch nicht der Standardakku verbaut, sondern der große ;)! Mit dem großen Akku wird das NB etwas angehoben, wodurch man meiner Meinung nach etwas angenehmer Tippen kann.

Mit dem Standardakku sitzt es eigentlich relativ gerade auf dem Tisch (wenn es eben mal nicht wackelt :D). Die Form an sich, ist eine Art Keilform, die ich persönlich wiederum als sehr angenehm empfinde.

Gruß,
bill

Original von bill
Also auf den Bildern ist auch nicht der Standardakku verbaut, sondern der große ;)! Mit dem großen Akku wird das NB etwas angehoben, wodurch man meiner Meinung nach etwas angenehmer Tippen kann.

Ist der Standardakku dann der 4-Zellen Slim Line Akku?

http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1407&BackUrl=1412622696

Wird die Handballenauflage bei dir (sehr) warm? Wenn ja, in welchen Situationen.

Viele Grüße

Sebastian

Ja, das ist der Standard-Akku.

Also die Handballenauflage wird zwar warm, aber ich empfinde das nicht als störend oder gar als Mangel. Klar, ist natürlich nicht schön, aber bei so einem kleinen Gehäuse, ist es schwer die ganze wärme rauszubekommen. Irgendwo musste die WLAN Karte ja hin...

Wenn du sie aber abschaltest (mit dem vorhandenen physikalischen Schalter, vorne am NB), wird die Handballenauflage nicht mehr warm. Wenn du also grad kein WLAN brauchst, würde ich sie abschalten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben