X41 Schnäppchen oder doch X60s?

Alle Modelle gibt es mit 4 oder 8 Zellen Akku

Original von vauteh
Original von sbaitso
- Die Akkulaufzeit des X41 ist spürbar schlechter als die des X60s

Hallo!

Der Akku, der standardmäßig beim X60s dabei ist, steht über, der beim X41 nicht, richtig? Stört dieses Überstehen? Ich könnte mir vorstellen, dass mit einem Slim-Akku für das X60s die Laufzeit auch nur 2-3 Stunden beträgt.

Laufzeit pro überstehendem cm wäre interessant :)

Viele Grüße

Sebastian

Es gibt alle Modelle, also X40, X41 X60 und X60s sowohl mit dem 4 Zellen- als auch mit dem 8 Zellen-Akku.

Bei den 4 Zellen-Akkus für X60 und X60s gibt es zwei verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Leistung. Leider werden bei den X60s mit 4 Zellen-Akku die "schlechteren" Akkus verbaut, dadurch lässt sich auch erklären, dass die von Lenovo angegebene Laufzeit bei den X60s mit 4 Zellen-Akku kürzer ist als die bei den X60 mit 4 Zellen-Akku.

Andy

P.S. Wenn es das Budget zulässt, dann würde ich in jedem Fall das X60 / X60s statt dem X41 kaufen - wie oben schon erwähnt, sind die 1,8" Platten der X41 relativ langsam, teuer und derzeit nur bis max 60 GB erhältlich.

Akkus

Hallo!

Ist das dann der Unterschied zwischen:

(http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ProductGroups.aspx?ProductGroupID=35)

4-Zellen Slim Line Akku und 8-Zellen High Capacity Akku? Stehen beide Akkus nicht über?

Also die Mehrheit scheint sich ja für das X60s auszusprechen. Mein Händler hat angeblich Ende des Monats wieder welche da, bin mal gespannt, ob die wirklich noch so schlimm kippeln :).

Aber nochmal zur Unterscheidung zwischen X60 und X60s. Es scheint ja keinen Händler zu geben, der ein Studentenangebot zum X60 hat. Kann sich das jemand erklären?

Viele Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher.

Sebastian

RE: Akkus

Aber nochmal zur Unterscheidung zwischen X60 und X60s. Es scheint ja keinen Händler zu geben, der ein Studentenangebot zum X60 hat. Kann sich das jemand erklären?

Muss wohl daran liegen, dass Studenten immer schwere Rucksäcke haben... ;-)

X60 für Studenten

Wir haben heute das X60 UX08AGE neu aufgenommen:

Andy

P.S. Sollten diese Woche noch ein paar Stück bekommen.

RE: X60 für Studenten

Original von andy
Wir haben heute das X60 UX08AGE neu aufgenommen:
P.S. Sollten diese Woche noch ein paar Stück bekommen.

Hallo!

Ist es richtig, dass Haendler nur ganz bestimmte Modelle zu Studentenpreisen bekommen und das keine Konfiguration moeglich ist? Ich haette naemlich gerne ein Geraet mit amerikanischer Tastatur, nur moechte ich ungern extra eine dazu kaufen muessen.

Jetzt ueberlege ich natuerlich, ob das "s" denn sein muss. Der Hauptunterschied scheint ja im Gewicht zu liegen. Die Akkulaufzeit ist ja auch ohne Low Voltage recht lang. Oder was spricht genau gegen das X60?

Viele Gruesse

Sebastian

Unterschied X60 X60s

Hallo Sebastian,

die X60 und X60 s unterscheiden sich nur beim Prozessor:

X60s haben einen Low Voltage Prozessor mit 15 Watt Leistungsaufnahme, bei den X60 wird der normale Core Duo Prozessor mit 32 Watt verbaut. Eine komplette Übersicht zu den Prozessoren findest Du bei Intel.

Bestimmte Modelle, z.B. T60 200763G gibt es auch im deutschen Lehre und Forschungs- Programm mit englischer Tastatur und Software - leider derzeit kein X60. Wir können deshalb nur ein "reguläres X60" als US-Version bestellen oder ein deutsches Gerät umbauen, letzteres ist meist die preiswertere Variante.

Andy

P.S. Das Gewicht von X60 und X60s ist gleich, war nur bei uns im Shop eben noch falsch angegeben.

RE: Unterschied X60 X60s

Original von andy
die X60 und X60 s unterscheiden sich nur beim Prozessor:

X60s haben einen Low Voltage Prozessor mit 15 Watt Leistungsaufnahme, bei den X60 wird der normale Core Duo Prozessor mit 32 Watt verbaut. Eine komplette Übersicht zu den Prozessoren findest Du bei Intel.

Jetzt ist also die Frage, ob man die 0,2 GHz bemerkt. Die Akkulaufzeit ist ja mit dem standardmaessig groesseren Akku so wie beim X60s mit dem kleineren. Ich denke, dass ein bisschen mehr Rechenleistung mir wichtiger waeren als eine hoehere Akkulaufzeit. Mein Problem waere eher eine erhoehte Waermentwicklung. Die Waerme auf der Handballenauflage soll ja hauptsaechlich von der WLAN-Karte kommen. Weisst du, wie warm das X60 im Unterschied zum X60s sonst so wird?

Original von andy
Bestimmte Modelle, z.B. T60 200763G gibt es auch im deutschen Lehre und Forschungs- Programm mit englischer Tastatur und Software - leider derzeit kein X60. Wir können deshalb nur ein "reguläres X60" als US-Version bestellen oder ein deutsches Gerät umbauen, letzteres ist meist die preiswertere Variante.

Also muss ich mit ca. 90 EUR fuer eine amerikanische Tastatur rechnen? Naja, das lohnt sich ja nicht wirklich, nur damits huebscher aussieht :). Eine Tastatur fuer das X60(s) ohne Windows-Tasten gibt es nicht, oder?

Viele Gruesse

Sebastian

könnte nochmal jemand die akkulaufzeit mit dem vierzellenakku posten? ich glaub nich so an das was im internet kursiert.....wäre echt spitze!!

Gibt es sonst noch irgendwo noch o-verpackte X40 oder X41 -Modelle (keine Tablet)?
Ich suche nämlich ein X40/41 ohne FingerprintReader (Bluetooth / WLan ist auch nicht nötig).

MERCVR

Möchte nochmal kurz etwas zum Ursprungsthema des Threads sagen. Ich persönlich habe mich vor kurzem für das "X41-Schnäppchen" entschieden und bin sehr zufrieden damit, weil

-ich es als Zweit-/Mobil-Gerät nutzen möchte und deshalb nicht auf Höchstleistung (DualCore ...) angewiesen bin; das Angebot (inkl. X4 Base) war daher vergleichsweise günstig

-sich das X41 wie ein Thinkpad "alter Generation" anfühlt (für mich eigentlich das Hauptargument); habe mir das X60 live angeschaut und in Sachen Tastatur (z.B. "Access IBM" + Lautstärketasten, etc ...) sowie Gehäuse liegt für mich rein subjektiv das X41 klar vorne (zur Orientierung: die gleiche Einschätzung habe ich zu den neuen T/R-60er Modellen verglichen mit meinem T42)

Was die bekannten X41-Festplattenprobleme anbetrifft, kann ich

-das Klackern nicht bestätigen

[EDIT/UPDATE]: Auch bei mir klackert die Festplatte. Hat auf mein Gesamturteil aber keine Auswirkung.

-das lahme Tempo bestätigen

Als alleiniger Rechner für den Allroundeinsatz (z.B. auch Softwareentwicklung, etc ...) ist es daher nur bedingt geeignet.

Zum Schluss noch ein Lob an den Anbieter "notebooksbilliger.de". Perfekte und sehr schnelle Abwicklung.

Gruss,
los.alamos

Auf die Frage, wo es das X41 günstig zu erwerben gibt: Ich habe eben bei Amazon für 1.139,00 EUR bestellt. Bin schon sehr gespannt auf das "Baby"!

Original von X41-Fan
Auf die Frage, wo es das X41 günstig zu erwerben gibt: Ich habe eben bei Amazon für 1.139,00 EUR bestellt. Bin schon sehr gespannt auf das "Baby"!

Hallo!

Ich denke, du hast dich für folgendes Angebot entschieden:

http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa...ef=sr_1_1/028-0186136-3088558?ie=UTF8&s=ce-de

Was ist daran merkwürdig finde ich, dass da zwar steht:

"inkl. DVD.-ROM/CD-RW-Kombilaufwerk"

aber auch

"Lieferumfang: Notebook, Netzteil, Akku" und "Mit der optionalen ThinkPad X4 UltraBase Dock lassen sich zudem zusätzliche Laufwerke anschließen und die Handhabung der Kabel vereinfachen." _optionalen_

Ist da jetzt die Dockingstation dabei? Bei notebooksbilliger.de beim Studenten X41 ist sie es.

Viele Grüße

Sebastian

Mein X41 ist vom Lüfter her sehr leise, fast nicht zu hören. Die FEstplatte klackert auch nicht, aber die Performance lässt zu wünschen übrig. Auch wenn man das bei vielen Aufgaben (wenn das Teil einmal hochgefahren ist) nicht so unbedingt merkt.

Mit Flashspeicher hatte ich die Idee einen CF-Card Adapter auf IDE zu nehmen anstatt der HDD. CF gibts schon 16GB Karten.

Was meint ihr?

mal zu dem klackern...wie hört sich das denn an? is da sehr laut oder könnte man damit leben?

Tja, die Frage wird Dir keiner Beantworten können. Das muss man schon hören und selbst entscheiden.

Zum eigentlichen Tread: Warum nehmt ihr kein X41 Tablet? Das Display in den Geräten ist erste Sahne (weil IPS, FlexView) und Geschwindigkeitstechnisch ist es wie ein X41. :)

Original von qwertz
... und Geschwindigkeitstechnisch ist es wie ein X41. :)

ja, aber nicht geschwindigkeitspraktisch. :P
ausserdem ist es auch grösser. aber eine überlegung ist es alleweil mal wert.

ich meinte mehr so in der richtung, dass das ein regelmäßiges klacken ist oder ob das nur alle paar minuten mal wieder auftaucht...

Also bei mir klackert die Platte mal im Sekundentakt, mal in grösseren Abständen (aber auf alle Fälle < 1min). Bisher habe ich noch nicht ganz raus, wodurch man es positiv beeinflussen kann. Das Geräusch kann schon nerven ... wenn man sich darauf "konzentriert". Ist andererseits aber auch nicht so schlimm, dass ich jetzt viel Zeit in die Problemlösung investieren würde.

Für mich persönlich ist das Lüfterverhalten wesentlich wichtiger und hier ist das X41 sehr leise.

also aus dieser antwort lese ich, dass du mit dem x41 sehr zufrieden bist oder? hast du noch nen 8-zellen akku dazugekauft, oder geht das auch ohne? und der fingerprint läuft auch?

"Geschwindigkeitstechnisch" würde ich eher ein X60 X60s empfehlen. Die kleine 1,8" Platte in den X4x Serien ist schon ziemlich langsam. (konnte mich selbst davon überzeugen)

In den X60 ist wenigstens wieder eine 2,5" HDD eingebaut.

Bei nem ebay Händler hab ich neulich auch ein X60s für um die 1300 Euro gesehen. Der Aufpreis zu einem X41 (ca. 1100,- Euro) ist daher gerechtfertigt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben