X60s Recovery + Plattenupgrade

Roger66

Active member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2006
Beiträge
1.108
Hi,

ich möchte meinem X60s eine größere Platte gönnen, weil meine CD-Sammlung (FLAC) doch langsam etwas zu umfangreich für die 80 GB Originalplatte wird. Ich dachte da an eine WD5000BEVT mit 500 GB. Installiert ist XP Pro SP3.
1. Frage: Passt diese Platte in mein X60s ? Oder sollte ich aus Kompatibilitätsgründen besser eine vergleichbare Hitachi mit 5.400/min ins Auge fassen ?

Das originale Lenovo Backup&Recovery-Tool habe ich schon lange deinstalliert, nur die versteckte Partition habe ich belassen. Eine externe USB-Platte entsprechender Größe ist vorhanden.

2. Was ist zu empfehlen, um die XP-Installation samt versteckter Partition heil und funktionsfähig auf die neue Platte zu bekommen ?
3. Soll ich dazu das unsäglich spröde und widerspenstige Lenovo-Tool wieder installieren, oder kann ich diese Aufgabe auch mit meinem TrueImage 10 lösen ?


Gruß
Roger
 
Hallo,

zu 2. vlt. hier ein Aufsetzpunkt: p552958-komplette-festplatte-kopieren-danke-ich-teste-gerade.


Dazu benötigt wird ein Linux Live System (z.B. www.sysresccd.org auf CD gebrannt) mit dem man das Thinkpad startet und die alte Platte muss z.B. in einem USB Gehäuse stecken.

Grob gesagt liest du bei diesem Vorgehen die alte Platte (z.B. in einem USB-Gehäuse) aus und kopierst sie auf die neue. Da die Partitionsgrößen beibehalten werden, musst du anschließend die Windowspartition auf der neuen Platte - ich gehe mal von aus, dass auf deinem System nur eine Windowspartition existiert - noch vergrößern - dass geht mit dem ebenfalls auf der genannten CD enthaltenen "gparted".

Nachteil: Erfordert rudimentäre Linuxkenntnisse und die genannte Hardware.

Grüße, pepun.
 
Danke,

aber was ist mit 1. und was ist mit der versteckten Recovery-PArtition ?
Siehe 3. Kann Acronis die überhaupt mit kopieren ?
ich hatte bei div. Versuchen schon irgendwelche Fehlermeldungen bzgl. Partitionsgrößen (weiß nicht mehr so genau, ist über 1 Jahr her. Deswegen frage ich ja hier, ob es mit TI 10 geht.
 
Hallo nochmal,

zu 1. - weiß ich nicht, da nie probiert, einfach mal im X-Series-Forum fragen, weil das da auch die richtigen Leuten lesen.

zu 2. (3.) zielte der gemachte Vorschlag auf eine Lösung ohne Acronis hin. Da du die Festplatte klonst, gibt es kein Problem mit der Recovery. Notfalls - und wenn du dich noch in Garantie befindest, kannst du evtl. über Lenovo Recovery - CD's anfordern (Als Grund dann natürlich angeben "Wiederherstellung nicht mehr möglich" und fragen ob die Zusendung kostenlos ist).

Grüße, pepun.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben