x60s Vista Wlan Problem

AlexB

New member
Themenstarter
Hi,
ich weiß zwar nicht ob das hier reinpasst, weil es irgendwie auch in den Windows- und Thinkvantage Bereiche passen würde, aber egal.
Jedenfalls habe ich folgendes Problem, ich kann nicht mit meinem Wlan connecten. AC bleibt immer bei der Authentifizierung hängen und zeigt dann einen Fehler an, Windows versucht zu reparieren, kriegt es aber nicht hin und das jeweils bei 60-100% Empfang.
Ich habe schon alles probiert, verschiedene Treiberversionen (ganz alte, alte und die neuesten, mit AC 4.42, ohne AC, AC deinstalliert, per Windows, sogar die zwei Hotfixes die es für Vista bei Wlanproblemen gibt, habe ich installiert (KB932063 , KB935222). Verschiedene Verschlüsselungsoptionen (WEP, WPA), ohne Verschlüsselung gehts wunderbar.
Alles brachte nichts. Ich finde auch keine weiteren Forumeinträge, die irgendwie helfen könnten.
Folgende Wlankarte habe ich drin: ATHEROS A/B/G FRU 39T5578 Modell AR5BXB6 und habe wie gesagt Windows Vista Business als Betriebssystem.
So, und jetzt kommt eigentlich das seltsame, was ich nicht wirklich verstehe.
Mein Laptop kann sich wunderbar ins Wlannetz einwählen mit AC samt WPA wenn ich im 1. Stock bin und bei ca. 40% vom Wlan empfange....... Und es geht wirklich nur in einem Zimmer auf einen Schreibtisch in der Ecke.....
Wenn irgendjemand eine Idee haben sollte, egal wie verrückt sie klingen mag, immer her damit. ;)
Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob jemand eine Lösung findet.

MfG Alex

hatte neullich erst das gleiche problem mit wlan kam nicht mehr weiter
thinkpad x60s
aus meiner sicht verursachte die vorkonfigurierte software von ibm thinkvantage die probleme
meine lösung war radikal und simpel
neue hdd neue vista inst und keine ibm software
funktioniert tadenlos

also ich habe bei meinem X60s damals Vista Business installiert, danach per System Update alle Treiber bei Lenovo geladen und habe absolut keine Probleme. Von daher würde ich es an Deiner Stelle nochmal per kompletter Neuinstallation versuchen.

Vista ist schon zum 3. mal drauf, jeweils mit verschiedenen konfigurationen.
Ich konnte eben wie immer nur in einem bestimmten Bereich connecten... Kann man das Wlan irgendwie sinnvoll drosseln?

So wie Du denn Fall schilderst, scheint es einen Nachbarn zu geben, der auf dem gleichen Kanal funkt. Schon mal einen anderen Funkkanal ausprobiert?

hajowito

Habe es gerade ausprobiert, bringt leider auch nichts. Habe dann mal kurz die Stromeinstellungen geändert, dann ging es einmal kurz, danach aber nicht mehr. Ich habe im Status des AC immer 2 mal mein Netz drin. Einmal mit richtigem Namen wo er wie immer versucht zu connecten und einmal ohne Namen, wo er gleich ein neues Profil für haben will. Die Mac-adressen der beiden Netze sind die gleichen. Nachbarnetzwerke gibts hier nur eins, was ich aber nur ganz oben empfange...
Es ist bestimmt nur irgendwo eine Kleinigkeit, die ich übersehe....

Edit: Ich bin drauf und dran wieder die Intel Wlankarte einzubauen. Unter XP hatte ich mit der zwar Empfangsprobleme, aber immerhin Wlan.... Vista habe ich erst raufgepackt als die Atheros schon eingebaut war, daher weiß ich nicht, ob es dann besser laufen würde..

Ich kann diese WLAN Probs absolut nicht nachvollziehen.
Auf meinem X habe ich damals das Vista mittels einer DualBoot installiert, selber alle Treiber (inklusive der ThinkVantage Geschichte mittels System Update) aufgespielt und von Anfang keine Probleme gehabt.

Hier funzt alles wie soll.

War das Vista bei Dir vorinstalliert?

Erstmal würde ich es nur noch ohne AC versuchen, das schließt schon mal eine Fehlerquelle aus ;)

@AlexB

Probiere mal Kanal 1 oder 12. Die Kanäle überlappen sich ein Stück weit, so dass es nichts bringt, nur einen Kanal vom Nachbarn entfernt zu sein.

Genaugenommen soll man den am weitesten entfernten Kanal nehmen. D.h. wenn Dein Nachbar 1 hat, nimmst Du 13.

So ist es. Danke T42p. Aber aufpassen, dass du keinen der zu hohen Kanäle nimmst. Sonst sendet der Router am Ende auf Kanal 14 und die wlan-Karte kann nur bis 13 hoch oder so.
Ich schreibe das nur, weil ich sowas schon mal erlebt habe.

@Blad3Z: Ich habe die Original Windows Vista Recovery CDs für mein x60s benutzt. Auch alles mit dem System Update gemacht, keine Chance.
Ich habe Vista 3 mal neu aufgespielt, es jeweils mit der Intel und Atheros Wlankarte probiert. Mit und ohne AC, verschiedene Kanäle (es gibt in meiner Nachbarschaft kein anderes sichtbares Wlan aufm Dorf), verschiedene Treiber, auch die Hotfixes für Vista bei diesem Problem haben nichts gebracht.
Ergebnis ist, dass ich jetzt wieder XP drauf habe mit der Atheroskarte. Läuft alles super schnell und vor allem ohne immer auf den Zufall zu warten, dass das Wlan auch mal geht. Schade eigentlich, da ich Vista sonst echt gut finde, aber irgendwann habe ich auch genug vom ausprobieren, wenn es nichts bringt.

Original von AlexB
Hi,
ich weiß zwar nicht ob das hier reinpasst, weil es irgendwie auch in den Windows- und Thinkvantage Bereiche passen würde, aber egal.
Jedenfalls habe ich folgendes Problem, ich kann nicht mit meinem Wlan connecten. AC bleibt immer bei der Authentifizierung hängen und zeigt dann einen Fehler an, Windows versucht zu reparieren, kriegt es aber nicht hin und das jeweils bei 60-100% Empfang.
Ich habe schon alles probiert, verschiedene Treiberversionen (ganz alte, alte und die neuesten, mit AC 4.42, ohne AC, AC deinstalliert, per Windows, sogar die zwei Hotfixes die es für Vista bei Wlanproblemen gibt, habe ich installiert (KB932063 , KB935222). Verschiedene Verschlüsselungsoptionen (WEP, WPA), ohne Verschlüsselung gehts wunderbar.
Alles brachte nichts. Ich finde auch keine weiteren Forumeinträge, die irgendwie helfen könnten.
Folgende Wlankarte habe ich drin: ATHEROS A/B/G FRU 39T5578 Modell AR5BXB6 und habe wie gesagt Windows Vista Business als Betriebssystem.
So, und jetzt kommt eigentlich das seltsame, was ich nicht wirklich verstehe.
Mein Laptop kann sich wunderbar ins Wlannetz einwählen mit AC samt WPA wenn ich im 1. Stock bin und bei ca. 40% vom Wlan empfange....... Und es geht wirklich nur in einem Zimmer auf einen Schreibtisch in der Ecke.....
Wenn irgendjemand eine Idee haben sollte, egal wie verrückt sie klingen mag, immer her damit. ;)
Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob jemand eine Lösung findet.

MfG Alex

KB932063 wird mir auch immer vom System Update angezeigt, aber ich kann es nicht installieren, da es angeblich nicht zum System passen würde (evtl. wegen SP1?). Auch per Hand ging die Installation nicht :(

KB932063 lässt sich nach Entfernen des SP1 installieren, danach kann man das SP1 wieder drauf machen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben