X6x X61 angeschafft

fanthom0815

Member
Themenstarter
Registriert
30 März 2005
Beiträge
133
Hallo bisher habe ich eher mit der T Serie herumgebastelt. Die wird aber immer breiter und die Displayrahmen immer fetter. Da habe ich mir mal auf gut Glück in der Bucht ein X61 2,2Ghz 2GB RAM mit Base und DVD Laufwerk besorgt. Zustand war überraschend sehr gut. Nun habe ich mich ja hier etwas eingelesen und schon etwas gewerkelt auf 4 GB RAM, Wlan 6300 eingebaut und ne Broadcom Crystal HD rein. Clean Install Win 7 Pro x64 drauf. Soweit so gut.

Nun fehlt aber noch das Feintuning TPFancotrol usw. Wenn jemand mit nem passenden X61 T7500 2,2 mir mal ein TPF Profil als Grundlage mal ne ini schicken könnte wär das schon toll. Mit RMC müsste ich mich vermutlich auch mal befassen.
 
Win 7 Pro x64 drauf.
Nun fehlt aber noch das Feintuning TPFancotrol usw. (...) Mit RMC müsste ich mich vermutlich auch mal befassen.

8GB Ram wäre noch ein Plan. TPFancontrol ist eigentlich selbsterklärend. Willst Du meine .ini?


Warum willst Du dich mit RMC befassen? Windows 7 regelt das recht gut alleine. Welches Problem würde RMC bei Dir lösen?

Achja- die meisten Festplatten sind so laut, das TPfancontrol nur begrenzt Sinn macht. Eine SSD steht also auch noch an.
 
Naja stimmt SSD fehlt noch das ist das nächste ja die Ini nehme ich gerne.
ja vielleicht noch ein wenig Strom sparen aber Stimmt schon Win7 ist schon gut
 
So das Modem hab ich noch ausgebaut und die Tastatur ist nun Deutsch. Ja Ram hatte ich noch ein Modul herumliegen und die Festplatte war noch vom T400 übrig. Nun Festplatten und SSD haben ja die Preise etwas angezogen seit den Überschwemmungen in Thailand da warte ich noch ein wenig.
 
Na es frisst auch keinen Strom wenns ausgebaut ist und es ist mehr Platz zur besseren Durchlüftung unter dem Bezel.
 
Nun ich probiere erst mal ohne RMC und gebastel, schauen wir mal wie es so läuft. Zumindest Wlan Karte ist schon mal gewechselt und irgendwann kommt bestimmt noch ne SSD wenn ich günstig herankomme.
 
undervolting bringt beim minimalverbrauch nichts wegn der von intel eingebauten sperre, doch unter last reduziert undervolting den verbrauch und somit die hitzeentwicklung. bei meinem x61 entscheidet das über temperaturbedingte drosselung oder volle leistung. daher durchaus interessant
 
Na gut das ist auch ein Argument also Spannung reduzieren. An meinem T41p habe ich NHC laufen da lief das recht einfach und komfortabel, geht das Tool auch auf dem X61? Denn RMClock ist doch recht komlex und da kann man ja alles mögliche mit machen wenns denn erstmal optimiert ist, aber vielleicht etwas too much nur um die Spannung abzusenken oder?
 
Ja, ich weiss, aber wozu untervolten?

Also, ich habe mein X61 ("nur" 2.0 GHz) und die X61 Tablets "früher *" mit RMclock auch unter Win 7 undervoltet, zumindest in der Hitzeentwicklung unter Last hat das schon noch deutliche Effekte gezeigt. Und wenn der TE mit TPFancontrol arbeitet, so scheint Bedarf an Lüfterabsenkung zu bestehen. Das ist bei der 2.2 GHz CPU im X61 nachvollziehbar.

Bei der Akkulaufzeit und den unteren Multiplikatorstufen bringt das sicherlich wenig, stimmt.

* = Jetzt nehme ich als RMClockersatz gerne Throttlestop, was in Verbindung mit Dual-IDA Bios bei der X61-Thinkpadgeneration ganz "nett" ist. Ist zudem etwas übersichtlicher als RMClock und kann die Spannungen auch anpassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha na das Programm kann ich ja auch mal testen. Ja Bedarf an einer Lüftersteuerung besteht schon, denn das X61 ist vom Kühldesign eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan das Gefühl der Lenovo Energiemanager hackt sich mit dem Win7 Energiemanager kann das sein?
 
Na ausbalanciert wollte ich haben aber er hüpfte auf Höchstleistung immer mal wieder wenn ich nach ner Weile nachgeschaut hatte.
 
Na werde das mal beobachten und mal mit und ohne Energiemanager probieren. Sonst läuft das Teil echt gut.

Aber ne SSD könnte schon noch rein nur welche? Habe mich eingelesen etwas zumindest. Intel 320er werden gelobt Samsung 470 und 830 auch. Crucial M4 hat aktuell nen Fehler Update ist aber angekündigt, nun ja Fehler gabs bei Intel auch schon 8GB Bug. Anscheinend ist da jeder Hersteller mal dran mit nem Fehler.

Die genannten Karten sind meist etwas teurer als andere Adata OCZ Kingston usw.

Welche nimmt man nun oder was sollte man unbedingt meiden?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben