X6x X61 angeschafft

fanthom0815

Member
Themenstarter
Registriert
30 März 2005
Beiträge
133
Hallo bisher habe ich eher mit der T Serie herumgebastelt. Die wird aber immer breiter und die Displayrahmen immer fetter. Da habe ich mir mal auf gut Glück in der Bucht ein X61 2,2Ghz 2GB RAM mit Base und DVD Laufwerk besorgt. Zustand war überraschend sehr gut. Nun habe ich mich ja hier etwas eingelesen und schon etwas gewerkelt auf 4 GB RAM, Wlan 6300 eingebaut und ne Broadcom Crystal HD rein. Clean Install Win 7 Pro x64 drauf. Soweit so gut.

Nun fehlt aber noch das Feintuning TPFancotrol usw. Wenn jemand mit nem passenden X61 T7500 2,2 mir mal ein TPF Profil als Grundlage mal ne ini schicken könnte wär das schon toll. Mit RMC müsste ich mich vermutlich auch mal befassen.
 
Ich nehme immer die gerade günstigste von bekanntem Hersteller. Zuletzt war das ne Samsung 470, aber die sind seitdem teurer geworden. Ich habe aussserdem OCZ und Patriot in den Rechnern. Alle sind schnell und keine machte bislang irgendwelche Probleme.

Rechne bei der Grösse etwas Schlupf ein, SSD sollte nicht total voll gemacht werden. 10-15% ungenutzter Platz ist vernünftig (damit die SSD sich organisieren kann braucht sie leere Speicherzellen). Benchmarkergebnisse kannst Du getrost igonrieren. Nimm einen kulanten Händler (Amazon zum Beispiel) damit im Fall des Falles Gewährleistung und Tausch einfach ist.
 
OCZ hat imho die höchste Ausfallrate und ist somit nicht empfehlenswert. Ich persönlich würde vermutlich zu Intel oder Samsung greifen.
 
OK also OCZ nicht. Ja 128GB besser 160GB sollten es schon sein denke ich mal damit noch genug Luft auf der SSD bleibt.
Wenn ich da bei Geizhals.at so schaue und sortiere ab 120GB und nach Preis pro GB filtere kommt Verbatim Transcent OCZ
usw so um 1 Euro pro GB. Die Samsungs und Intels kommen erst etwas teurer und weiter hinten in der Auflistung.

Gut SATA II mehr hab ich eh nicht. Was ist denn von den günstgeren Firmen zu halten? Wird meist eh nur gelabelt kann man auch sowas kaufen? Oder auf welchen Chipsatz sollte man achten? Fehler kommen ja anscheinend bei allen Herstellern vor, aktuell hat es ja Crucial erwischt.
 
OCZ hat imho die höchste Ausfallrate und ist somit nicht empfehlenswert. Ich persönlich würde vermutlich zu Intel oder Samsung greifen.


Das wird immer wieder behauptet- aber wo sind die entsprechenden Zahlen? Ich halte das für eine Urban Legend die in Foren immer wieder ungeprüft kolportiert wird.
 
Das wird immer wieder behauptet- aber wo sind die entsprechenden Zahlen?
Ich meine das irgendwo sogar mal mit Zahlen gelesen zu haben, schrieb deswegen aber lieber "imho" weil ich die Quelle nicht mehr finde und mich damit nur auf die Threads die ich von abrauchenden SSDs gelesen habe, beziehen kann, in denen es in fast allen Fällen OCZ waren. :unsure:
 
In lezter Zeit liest man viel mehr von Intel und neuerdings von Crucial, wenn ich das recht verfolge.

Es gibt u.a. in China professionelle Forenschreiber die gegen Geld in Foren Nachrichten platzieren um beispielsweise Produkte bekannt zu machen oder eben auch Konkurrenten zu diskreditieren. Ich wäre sehr vorsichtig mit allem was in Foren zu lesen ist, wenn es nicht von einer seriösen Quelle nachrecherchiert und bestätigt ist.
 
na OCZ also auch im Auge behalten na mal sehen waren ja unter den günstigeren Anbietern auch vorhanden.
Ansonsten gibts ja viele Anbieter hergestellt wirds eh alles in China bestimmt und wenns funktioniert wäre mir der Hersteller egal.
Soll man daher eher nach dem Controller also Sandforce, Marvell usw schauen als Auswahlgrund?
 
Bisher hört man nichts negatives über Samsung 470 und 830. Ansonsten ist eigentlich alles gesagt- seriösen Händler nehmen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben