X6x X61 - W2k - Gerätemanager

P-Ingo

New member
Themenstarter
Ich habe mir ein ThinkPad X61 auf ebay ersteigert. Ein richtig tolles Notebook ! Bin echt begeistert, wirklich schade das diese Gerätegröße und das Bildschirmfrormat nicht mehr gebaut wird.
Inzwischen habe ich auch ein bisschen "Finetuning" gemacht und das Gerät mit 8GB RAM (DDR2 = teuer) und einer 1TB Festplatte ausgestattet.
Der Rechner läuft mit Xubuntu 13.04 64-Bit. Perfekt und superflott ! Alles out of the box direkt von der Xubuntu Live CD, Ethernet, WLAN, ... ... einzig den Fingerprint Readers habe ich als deb Packet nachinstalliert. Gefühlte Installationszeit 15 Minuten des Komplettsystems + 2 Minuten Fingerprint Reader.

Leider brauche ich auf dem Gerät auch eine Windows 2000 Partition. Es gibt eine Visualisierung, mit der ich beruflich zu tun habe, die nur unter Windows 2000 läuft. Geht nicht mit XP, geht auch nicht über VirtualBox.
Ich will euch ersparen, meine Leiden dieser W2k Installation zu schildern. 3 Tage. Ich sage nur die Festplatte ist eine SATA Platte, die natürlich im AHCI Modus läuft.

Es gibt nach diesem Installationswahnsinn, leider noch eine kleine Unschönheit. Drei ??? im Gerätemange. Stimmt, den brauchte ich eigentlich nicht aufzumachen, aber es stört mich trotzdem. Siehe Screeshot.
Leider kann ich nicht erkennen, um welche "Geräte" es sich hierbei handelt. Wer kann helfen ?

Anhänge

• X61-Gerätemanager.jpeg
    X61-Gerätemanager.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 67
Ich glaube das Modem kann ich nicht im BIOS deaktivieren. Beim nächsten Booten schaue ich ins BIOS.

Klar kannst du das! Ich habe es selbst gerade bei meinem X61 gemacht - und zwar wie oben beschrieben: Security > I/O Port Access > Modem Disable/Enable. Wenn diese Option tatsächlich fehlt, wird auch kein Modem erkannt und das Fragezeichen im Gerätemanager hat eine andere Ursache.

Komm schon, gib' Dir einen Ruck und teste das mal! :)

Und überhaupt: Hast Du Systemupdate oder den Unknown Device Identifier mal ausprobiert?!

Habe das gleiche Problem. Die WWAN Karte wird unter win7 nicht erkannt. Habe mittlerweile alles ausprobiet. Unter Ubuntu geht die Karte (blau.de) aus der Tüte.
Hat jemand noch einen Tipp?

Habe das gleiche Problem. Die WWAN Karte wird unter win7 nicht erkannt. Habe mittlerweile alles ausprobiet. Unter Ubuntu geht die Karte (blau.de) aus der Tüte.
Hat jemand noch einen Tipp?

Wenn Du die Frage in einem passenden Thread (hier geht es schließlich um Windows 2000!) stellst und auch noch bekannt gibst, um welche Modelle (Thinkpad & WWAN-Karte) es eigentlich geht, könnte man die vielleicht sogar helfen... :)

Wenn etwas unter Linux, nicht aber unter Windows läuft, ist der Grund mit 95%er Wahrscheinlichkeit ein fehlender/falscher Treiber.

gerli09 auch wenn es mein eigentliches Thema verfehlt, möchte ich doch kurz darauf antworten.
a) weil ich ja überhaupt damit angefangen hatte ;-)
b) weil ich nach vielen Jahren wieder echte Windowsinstallation machen muss ;-( und echt frustriert dabei werde.

Also.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Zu Zeiten als Windows 2000 aktuell war, war es mit Linux auch noch etwas komplizierter als heute.

Ja und nein.

Ja, ich sollte nicht W2k mit (X)Ubuntu 13.04 vergleichen. Stimmt ;-)
Nein, eine aktuelle Windowsinstallation ist immer noch eine Katastrophe verglichen mit der Installation einer aktuellen Linuxdistribution:

+ Installationszeit bei Xubuntu liegt bei ca. 10 - 15 Minuten
- Windows 7 bei ? Stunden

danach

+ hat man bei Linux sämtliche wichtigen Programme (LibreOffice, Firefox, Thunderbird, Gimp und und ) auf der Platte
- Windows (XP, Vista, 7) nix ausser irgendwelchen läppischen M$ Toolz.
Dh. jetzt fängt man nochmals an sämtliche benötigten Programme zu installieren. Nochmals 45 Minuten

+ bei Linux ein komplett funktionsfähiges Notebook, Kein einziger Treiber muss noch installiert werden.
Beim X61 muss nur der Fingerprint Reader installiert werden (eine deb Datei)
- Windows (XP, Vista, 7) sucht man sich jetzt sämtliche der benötigten Treiber zusammen (10 - 15).
Jeder einzelne muss installiert werden, (fast) jeder benötigt einen Neustart.

Um die Angelegenheit abzukürzen und zu beenden, möchte ich jetzt gar nicht über den wichtigsten Vergleich, dem eigentlichen Betriebssystem sprechen. Hier liegt auch schon die damalige Linuxversion weit über dem damaligen W2k.

Mensch P-Ingo, jetzt hast du im Übereifer glatt vergessen zu berichten, was denn das letzte Fragezeichen nun war. Genug Wege, das herauszufinden, wurden ja aufgezählt... ;)

Klar kannst du das!

lwede,

danke für die Tipps. ;-) Finde ich echt klasse. Leider komme ich trotzdem nicht recht weiter

Security > I/O Port Access > Modem Disable/Enable.

Ja, Modem war disabled. Hab es mal wieder aktiviert und W2k findet neue Hardware und wird installiert ...
... Fragezeichen bleibt aber. Also wieder disabled, da ich wirklich kein Modem mehr brauche.

Und überhaupt: Hast Du Systemupdate oder den Unknown Device Identifier mal ausprobiert?!

Das Tool Systemupdate möchte ich nicht nutzen, da ich mit der W2k Partition aus Sicherheitsgründen nicht ONLINE gehen möchte.
Der Unknown Device Identifier ist ganz schick und bietet was Windows schon bei W2k hätte bieten sollen, aber er findet leider kein Unbekanntes Device.

Zur Zeit gibt es für mich eigentlich nur das Device im Gerätemanger zu deaktiviern und nicht mehr reinzuschauen ...
... oder wenn ich mal Zeit (und Lust dazu) habe, mir die W2k Partition mit Clonezilla kurz zu sichern, probehalber XP zu installieren, sämtliche Treiber ebenfalls und dann mit dem Gerätemanager von W2k zu vergleichen.
Evtl. finde ich dann das Device. Zum Schluss die XP Partition wieder mit Clonezilla auf W2k zurück zu klonen und versuchen das Fragezeichen durch einen passenden (evtl XP) Treiber zu installieren.

Nun gut. Damit hat sich - so meine ich - zumindest schon mal die 0,01%-ige Wahrscheinlichkeit, dass es nicht das Modem war, bestätigt. Das sollte in Windows eigentlich gar nicht auftauchen, wenn es Disabled ist, meine ich. ;)

Ein Rätsel bleibt es trotzdem. Aber hier sollte gelten: Aus den Augen, aus dem Sinn! :) Wenn Du sagst, dass Ding soll nicht ans Netz... war es das dann bislang nie? Selbst bei XP musste man ja den Ethernnet- (als LAN-) Treiber immer noch manuell nachinstallieren... Hier die letzte W2K-kompatible Version des Treibers: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7kra23ww.zip

Der Unknown Device Identifier ist ganz schick und bietet was Windows schon bei W2k hätte bieten sollen, aber er findet leider kein Unbekanntes Device.
Das ist auch Sinn der Übung. Wenn da auch unbekanntes Gerät stehen würde, dann hattest du ja nichts gewonnen. Anhand dieser Liste solltest jetzt eigentlich in der Lage sein, das fehlende Gerät zu identifiezieren und dir die entsprechenden Treiber zu besorgen.

Selbst bei XP musste man ja den Ethernnet- (als LAN-) Treiber immer noch manuell nachinstallieren...
Habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Also WLAN und LAN Treiber sind beide installiert und beide auch funktionsfähig.
Beim WLAN fehlt allerdings der "Netzwerkmanager" (weiss nicht, wie dieses Tool unter Windows heisst), also die Möglichkeit ein WLAN (aus einer Liste) auszuwählen. Da ich nicht ins Internet mit W2k gehen möchte, stört mich dies aber nicht.

Das ist auch Sinn der Übung. Wenn da auch unbekanntes Gerät stehen würde, dann hattest du ja nichts gewonnen. Anhand dieser Liste solltest jetzt eigentlich in der Lage sein, das fehlende Gerät zu identifiezieren und dir die entsprechenden Treiber zu besorgen.

Schon klar, oder vielleicht doch nicht ?
Ich hätte jetzt angenommen, dass mir das "Unbekannte Gerät" in irgendeiner Art und Weise als "Unbekanntes Gerät" angezeigt wird, aber mit zusätzlichen Informationen zu diesem Gerät (so ala XP mit den Geräteeigenschaften und Gerätestring).
Um dann anhand dieser Zusatzinfo, die der normale Gerätemanager von W2k noch nicht bietet, im Internet nach einem Treiber zu suchen.
Liege ich jetzt falsch ?

+ Installationszeit bei Xubuntu liegt bei ca. 10 - 15 Minuten
- Windows 7 bei ? Stunden

Windows 7 und stunden? Du meinst wohl 15 Minuten.

Dann noch alle Treiber drauf die fehlen, einen Neustart (nicht nach jedem Treiber extra neustarten) und fertig.

Naja... du vergisst wohl weit über 100 Updates, die noch installiert werden wollen. Etliche von ihnen fordern einen Neustart.
Diese irrsinnige Updateorgie dauert um ein Vielfaches länger als die Installation selbst.
Dann kommen da noch die Treiber, die nicht vom Windows-Update angeboten werden.
D.h. erst online raussuchen, runterladen und dann installieren.

All das zusammen geht schon in die Stunden...

Naja... du vergisst wohl weit über 100 Updates, die noch installiert werden wollen. Etliche von ihnen fordern einen Neustart.
Diese irrsinnige Updateorgie dauert um ein Vielfaches länger als die Installation selbst.
Dann kommen da noch die Treiber, die nicht vom Windows-Update angeboten werden.
D.h. erst online raussuchen, runterladen und dann installieren.

All das zusammen geht schon in die Stunden...

Naja ich kann auch bei Windows Updates alle zusammen installieren und dann einmal neustarten. Die Geschwindigkeit hier hängt auch von der Internetverbindung ab.

Hi schoerg !

Ich freue mich immer, sofort von den Windows-Fanboys zu hören wenn ich mich windowskritisch äußere. Habe allerdings das Gefühl, die Anzahl der Fanboys nimmt rapide ab. ;-)
Wie auch immer, normalerweise zeichnen sich die Fanboys dadurch aus, dass sie nie über den Tellerand blicken und nichts anderes kennen als Windows und dieses meist nicht einmal besonders gut. Mag bei dir ja anders sein, schoerg.

Ich kenne beide Systeme ziemlich "intim". Es gab mal Zeiten (vor 2004), in denen ich Windows als Betriebssystem eingesetzt habe und sogar heute noch bin ich ab und an gezwungen berufswegen mich mal wieder mit Windows zu beschäftigen. Siehe diesen Beitrag.
Daher bin ich mir ganz sicher, jeder der über den Windowstellerand geblickt hat und Linux auf seinem ThinkPad laufen hat, kann unmöglich sich nicht kritisch über Windows äußern. Danke Jim-Phelps.

Ich habe gestern testhalber mal XP auf meinem X61 installiert, um evtl so mit meinem unbekannten Gerät weiter zu kommen. Ehrlich gesagt der gleiche Alptraum wie mit W2k. Aber dazu mehr später ...

Hallo P-Ingo,
ich freue mich immer, solche Behauptungen
+ bei Linux ein komplett funktionsfähiges Notebook, Kein einziger Treiber muss noch installiert werden.
von Linux-Fanboys zu lesen.
Allein Deine darauf folgende Aussage
Beim X61 muss nur der Fingerprint Reader installiert werden (eine deb Datei)
straft Dich Lügen.
Windows hat zweifelsfrei seine Macken, aber Linux ist auch nicht das Allheilmittel schlechthin.

Schade, dass hier zum 1000sten Mal die sinnlose, weil müßige Linux-vs.-Windows-Diskussion losgetreten wird und die Lösung des eigentlichen Problems (siehe Überschrift) in den Hintergrund tritt (und offenbar auch nicht mehr primär ist). :facepalm:
Damit bin ich für meinen Teil raus. :thumbdown:

Ich freue mich immer, sofort von den Windows-Fanboys zu hören wenn ich mich windowskritisch äußere. Habe allerdings das Gefühl, die Anzahl der Fanboys nimmt rapide ab. ;-)
Wie auch immer, normalerweise zeichnen sich die Fanboys dadurch aus, dass sie nie über den Tellerand blicken und nichts anderes kennen als Windows und dieses meist nicht einmal besonders gut. Mag bei dir ja anders sein, schoerg.

Naja ich bin kein Windows-Fanboy. Habe auch Linux im Einsatz und würde auch gerne den Einsatz auf meinen Desktop-Rechner erweitern, andere Umstände verhindern das jedoch, deshalb nur als Server-OS im Einsatz.

Ich kenne beide Systeme ziemlich "intim". Es gab mal Zeiten (vor 2004), in denen ich Windows als Betriebssystem eingesetzt habe und sogar heute noch bin ich ab und an gezwungen berufswegen mich mal wieder mit Windows zu beschäftigen.

Wenn du meinst "tausende Updates, hunderte Neustarts" entsprechen deinem "intimen Kenntnissstand" dann muss ich leider sagen, dass du noch einiges an Nachholbedarf hast.

Ich habe gestern testhalber mal XP auf meinem X61 installiert, um evtl so mit meinem unbekannten Gerät weiter zu kommen. Ehrlich gesagt der gleiche Alptraum wie mit W2k. Aber dazu mehr später ...

PCI-ID von dem Gerät?

Schade, dass hier zum 1000sten Mal die sinnlose, weil müßige Linux-vs.-Windows-Diskussion losgetreten wird und die Lösung des eigentlichen Problems (siehe Überschrift) in den Hintergrund tritt (und offenbar auch nicht mehr primär ist).
Damit bin ich für meinen Teil raus.

Naja wenn Unsinn geschrieben wird dann sollte das schon berichtigt werden.

lwede,

vergib mir ! ;-) Eigentlich will ich gar keine Windows < > Linux Diskussion. In meinen Augen gibt es da eh'nichts zu diskutieren und im Übrigen soll doch jeder mit seinem System glücklich werden...

... warum muss ich dann überhaupt was zu Windows sagen ?

Weil ich sauer und frustriert bin !
- Ich bin sauer, dass ich mich mit diesem dusseligen System befassen muss.
- Ich bin sauer, dass so etwas eine solche Marktdominaz erreichen konnte.
- Ich bin sauer, dass ich mit jedem neuen ThinkPad gezwungen bin auch noch für Windows zu zahlen, obwohl ich bei XP stehen geblieben bin und Ubuntu nutze.
- Ich bin sauer, dass ich einen Tag brauche um XP auf einem X61 zum Laufen zu bringen.
Wer meint das schneller zu können, den bitte ich es mal zu versuchen. Aber nicht vergessen auf SATA AHCI Mode im Bios umzuschalten, sonst ist es zu einfach.
- Ich bin sauer, dass ich mehere Tage brauchte um W2k auf meinem X61 zum Laufen zu bringen.
Auch hier bitte SATA im AHCI Modus. Aber auch im IDE Modus ist es kein Zuckerschlecken.

SATA wurde bereits 2000 von Intel entwickelt (siehe Wiki). Ab 2002 kamen die ersten PC mit SATA. W2k Service Pack 4 kam 2003 und erst 2005 wurde es nicht mehr vertrieben. XP wird erst nächstes Jahr aus dem Programm genommen.

Wir wollen mal ganz klar sehen. Es handelt sich hier um Produkte die wir gekauft haben. Wir mussten dafür zahlen. Ist es dann wirklich zu viel verlangt, dass M$ seine Hausaufgaben macht und uns mit uns installierfähigen Produkten versorgt.

So (lwede) jetzt aber zurück zu meinem Thema "Unbekanntes Gerät". Muss aber noch ein bisschen schreiben.

Leider brauche ich auf dem Gerät auch eine Windows 2000 Partition. Es gibt eine Visualisierung, mit der ich beruflich zu tun habe, die nur unter Windows 2000 läuft. Geht nicht mit XP, geht auch nicht über VirtualBox.
Vielleicht mal eine ganz andere Idee: W2k würde ich ja heute nativ gar nicht mehr auf eine Hardware lassen, Updates gibt's gar nicht mehr, insofern hat man da ruck-zuck irgendwelches Ungeziefer auf dem System. Allerdings, wenn 8GB RAM vorhanden sind, würde ich einfach mal einen VMPlayer installieren (gibt's umsonst für private Zwecke) und in der VM-Box ein Win2000 installieren. Das geht problemlos und habe ich hier schon gemacht, um manches alte Software-Schätzchen noch zum Leben erwecken. Außerdem kommt VMWare mit allen nötigen Treibern der emulierten Hardware daher, also keine Fragezeichen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben