X6x X61s -- besser XP Pro oder Win 7 Pro?

blackbeauty

New member
Themenstarter
Bin gerade dabei ein gebrauchtes X61s zum zu beschaffen und stehe vor der Frage, ob lieber mit XP Pro oder Win 7 Pro.
Spricht etwas gegen Win 7 (auch in 64 bit?) bei dem doch schon relativ betagten X61s?

Was haltet ihr von folgenden Angeboten:

1) http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3888/kw/Lenovo_Thinkpad_X61s_-_BT_-_7666-C46
2) http://www.ralf-scharbert.de/Notebo...D-Wind-XP-Prof-2374-6-3-1-produktdetails.html
3) http://www.ralf-scharbert.de/IBM-Le...th-Win-7-Prof.-2737-7-3-1-produktdetails.html

Oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag?

Danke im Voraus

blackbeauty

Hallo,

auch wenn ich ein Freund der Baureihe bin - und wenn es nicht "s" sein muss: der Preissprung zu einem schlichten X200 ist nicht allzu groß und damit hättest Du ein zukunftssichereres Modell mit einer deutlich preisgünstigeren Upgrademöglichkeit auf 8GB Hauptspeicher, bessere Akkulaufzeit und evtl. sogar Umrüstmöglichkeit auf ein hervorragendes Panel.

Gruß

Thomas

die Angebote kommen mir etwas teuer vor

ich habe selbst auf einem X61 einen Vergleich zwischen XP, Win 7 und Linux Mint 13 gemacht; XP wird ja nun bald Geschichte sein, schnitt aber bei dem Vergleich bezüglich Speicherplatz, Leistungsaufnahme und Performance sehr gut ab; Win 7 lief zwar, aber nicht so performant wie die beiden Konkurrenten; Linux Mint 13 kam dicht an XP heran und wird somit der kostenlose Nachfolger von XP

schick mir eine PN, falls du Interesse an einem X61 ohne s hast

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn ich ein Freund der Baureihe bin - und wenn es nicht "s" sein muss: der Preissprung zu einem schlichten X200 ist nicht allzu groß und damit hättest Du ein zukunftssichereres Modell mit einer deutlich preisgünstigeren Upgrademöglichkeit auf 8GB Hauptspeicher, bessere Akkulaufzeit und evtl. sogar Umrüstmöglichkeit auf ein hervorragendes Panel.

Gruß

Thomas

Danke fuer die ersten Antworten!

Haette vielleicht sagen sollen, dass ich
a) im Moment ein X230 und ein X61s verwende (61s mit XP Pro und ganzer Infrastruktur wie Base, 3 Akkus, passende Tasche, externe Laufwerke etc.) und
b) ein billiges Notebook fuer einen Urlaub an einem Ziel suche, an das ich ein teuereres Notebook mit wertvollen Daten (also X230 und altes X61s) ungern mitnehmen moechte.
Nach dem Urlaub ist es dann nur noch zum Surfen fuer meine Frau...

D.h. es soll moeglichst klein und billig sein, zu der vorhandenen Peripherie passen und wird nicht aufgeruestet. Lediglich die HDD darf wegen Bildern und Videos nicht zu klein sein, deshalb liebaeugle ich mit dem Angebot von Scharbert mit der 320er Platte.

Hi, evtl. einen Suchfred im Marktplatz starten.

Ich weis ja nicht wie eilig das ist, aber ein X61 ohne "S" könnte ich dir auch zu einem aktzeptablen Preis zusammen stellen.

Nobby

Moin,

Wenn ich den preis sehe und dann sehe das dort steht das die Tastatur mit hochwertigen aufklebern gelablet wurde!

Das wäre ein no go für mich!

Dann lieber ein X200 und dann mit Deutscher tastatur ohne aufkleber.

Hallo,

also, ich habe es so gemacht: Für den Urlaub habe ich mir ein X60s als Kompromiss zwischen "Möglichst billig" und "läuft schon mit Windows 7" konfiguriert. Das war ok und verblüffend stromsparend.

Gruß

Thomas

Moin,

Wenn ich den preis sehe und dann sehe das dort steht das die Tastatur mit hochwertigen aufklebern gelablet wurde!

Das wäre ein no go für mich!

Dann lieber ein X200 und dann mit Deutscher tastatur ohne aufkleber.

Wo gaebe es denn ein X200 mit 320er HDD und deutscher Tastatur fuer 200-250 Euro?

Ich weis ja nicht wie eilig das ist, aber ein X61 ohne "S" könnte ich dir auch zu einem aktzeptablen Preis zusammen stellen.
Nobby

Wenn es ein X61 mit einer halbwegs grossen Platte (groesser 200GB) und mit Win 7 ist, dann lass doch mal ein Angebot hoeren. Gern per PM.

Haette vielleicht sagen sollen, dass ich
a) im Moment ein X230 und ein X61s verwende (61s mit XP Pro und ganzer Infrastruktur wie Base, 3 Akkus, passende Tasche, externe Laufwerke etc.) und
b) ein billiges Notebook fuer einen Urlaub an einem Ziel suche, an das ich ein teuereres Notebook mit wertvollen Daten (also X230 und altes X61s) ungern mitnehmen moechte.
Nach dem Urlaub ist es dann nur noch zum Surfen fuer meine Frau...

D.h. es soll moeglichst klein und billig sein, zu der vorhandenen Peripherie passen und wird nicht aufgeruestet. Lediglich die HDD darf wegen Bildern und Videos nicht zu klein sein, deshalb liebaeugle ich mit dem Angebot von Scharbert mit der 320er Platte.

Wenn ich das so lese, würd' ich raten, einfach eine große Platte + Win7 für das X61s zu kaufen und in Frauenhände wandern zu lassen.

Das ext. Gelump passt auch an ein X230, eine Base für x230 ist billiger als ein weiteres X61.

Oder übersehe ich etwas?

Wenn ich das so lese, würd' ich raten, einfach eine große Platte + Win7 für das X61s zu kaufen und in Frauenhände wandern zu lassen.

Das ext. Gelump passt auch an ein X230, eine Base für x230 ist billiger als ein weiteres X61.

Oder übersehe ich etwas?

Ja, leider, denn die vorhandenen TPs haben unterschiedliche Einsatzzwecke. Das alte X61s ist voll mit sensiblen Daten und wichtiger laufender Software fuer eine ganze Reihe von Zwecken; fuer eine Portierung von Daten und Software auf eine neues System und die Neuinstalltion eines Win 7 auf dem alten X61s habe ich ausserdem keine Zeit. Das alte X61s wird so wie es ist noch fuer einige Zeit gebraucht und ich kaufe lieber ein "cleanes" Gebrauchtgeraet fuer den nun zusaetzlichen Einsatzzweck.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben