X61s und SD(HC) Card

bearmann

New member
Themenstarter
Grüßt euch,
ich würde gerne eine 8-16GB SDHC Card in mein X61s packen, um sie als Back-Up Möglichkeit unterwegs zu benutzen.
Nun habe ich allerdings gelesen, dass der Controller im X61s mit 3MB/s eine ziemliche Schnecke ist... stimmt das?

Hat hier jemand Erfahrungen mit schnelleren SD(HC) Cards im X61s?

Lieben Dank.
bearmann

Nutze eine 8 GB Karte als Backup im x61s. Ist zwar in der Tat etwas langsam, das stört mich jedoch nicht. Auf die SD Karte kommen nur die wichtigsten Daten, der Rest landet auf USB-Platte.

Hmmm... glaubst du, du könntest mal die Geschwindigkeit testen? Und welche Karte benutzt du?

Edit: Testen kannst dus z.B. mit h2testw ...

Lieben Dank.
bearmann

Schreibrate: 5,74 MByte/s
Leserate: 7,41 MByte/s

Ist eine Sandisk 8GB SDHC Card Class 2, also nichts besonderes. Mir langt das um Docs, Code, usw. zu sichern.

Aha! Na das sind doch gleich mal ganz andere Werte, als die dubiosen "3MB/s" ... ich danke euch vielmals! :)
Werde mir die Tage eine 16GB Karte holen und hier nochmal berichten, wie schnell die ist...

Schönen abend.
bearmann

Hallo!

Hatte ähnliches vor, jedoch stellte sich heraus dass der Standby nicht mehr richtig funktioniert wenn eine SD Card im Slot eingelegt ist. Windows fährt dann nicht mehr korrekt in den Standby und es hilft nur ein Hardreset.

Lg, mi2kee

Auf meinem x61T hatte ich unter VISTA ähnliche Probleme. Manchmal hing es, insbesondere beim Herunterfahren. Erst wenn die Karte herausgenommen wurde ging es weiter. Das führte dazu, daß die Karte nur dann ins Laufwerk gesteckt wurde, Wenn sie gebraucht wurde.

Unter XP oder Windows7 dagegen gab es keine Probleme.

Grüßt euch,
gestern kam meine 16GB SDHC Card von Transcend. Wurde unter Windows XP SP3 sofort erkannt.

Schreibrate: 8,74 MByte/s
Leserate: 11,5 MByte/s

Bin recht zufrieden für 30€...

Gruß,
bearmann

[quote='mi2ke',index.php?page=Thread&postID=533088#post533088]Hallo!

Hatte ähnliches vor, jedoch stellte sich heraus dass der Standby nicht mehr richtig funktioniert wenn eine SD Card im Slot eingelegt ist. Windows fährt dann nicht mehr korrekt in den Standby und es hilft nur ein Hardreset.

Lg, mi2kee[/quote]

Probiere mal: powercfg -devicequery wake_armed
Sind dort dann Geräte aufgelistet, sind es die Schuldigen, die den Standby verhindern. Möglich ist aber auch irgendein sinnloser Virenscanner...

LG Hogan

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=535206#post535206][quote='mi2ke',index.php?page=Thread&postID=533088#post533088]

Probiere mal: powercfg -devicequery wake_armed
Sind dort dann Geräte aufgelistet, sind es die Schuldigen, die den Standby verhindern. Möglich ist aber auch irgendein sinnloser Virenscanner...

LG Hogan[/quote]

Hallo, ist es denn sicher das diese Geräte Probleme machen? Bei mir stehen da zwei Stück drin, der "Think Pad Modem Adapter" und die "Gigabit Network connection". Alles original IBM mit der Werksinstallation.
Was kann man dann mit dieser Info anfangen?

EDIT: hat sich erledigt, das sind ja nur die Geräte die den PC aufwecken dürfen :-)

Die Geschwindigkeit des Kontrollers ist eigentlich kein Thema, ich glaube ich habe schon >10MB/s bei meinem X61t erreicht, das sollte ja der gleiche Controller sein. ABER der Verbrauch steigt um etwa 1W an, auch wenn die Karte nicht benutzt wird und ansonsten nur im Slot steckt.

Hi,

Welches Betriebssystem habt ihr?
Ich habe hier ein X61s mit Win7 64bit und das Kartenlesegerät liest/erkennt weder SD- noch SDHC-Karten. :confused:
Hat jemand Rat?

Hi,

Welches Betriebssystem habt ihr?
Ich habe hier ein X61s mit Win7 64bit und das Kartenlesegerät liest/erkennt weder SD- noch SDHC-Karten. :confused:
Hat jemand Rat?
Genau mit der Kombination lief es bei mir einwandfrei. Entweder also ein Treiber- oder aber doch ein Hardwareproblem...

Hi, hier W7 Ultimate 64bit Treiber sind am Bild ersichtlich:

X61s.jpg

mit einer Sandisk 8gig SDHC Extreme 3 habe ich satte 20-25MB/sec beim hantieren.

Denke die Geschwindigkeit ist primär eine Sache der Karte.

Ok, USB 2.0 Speed habe ich mit keiner erreicht aber zwischen 2MB/s und 20MB/s je nach Karte schon gehabt.

hm. Welchen Treiber nutzt ihr?
Es wurde mal ein Vista-Treiber erwähnt, jegliche Verlinkungen (auch in andren Threads) sind allerdings 404ed :(

Sag mal neikloe liest du auch die Beiträge? In meinem Beitrag bekommst du die Info.. Welchen Treiber verwendest du? Alternativ boote doch mal ein Linuxderivat von USB/CD/DVD um einen Hardwareschaden des Lesers auszuschliessen.

Ja hab deinen Beitrag gelesen. Bin da allerdings nicht ganz schlau draus geworden. Ich habe auch den offiziellen Treiber für Win7 X64 ausprobiert, jedoch blinkt der Cardreader nur einmal auf, aber gelesen wird nichts :(

SD.JPG
Eine Linux Distri hab ich momentan nicht hier

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben