youtube downloader

3flamme

Active member
Themenstarter
ich habe früher für Downloads von youtube den YTD Downloader verwendet, aber davor wird von verschiedenen Nutzern gewarnt.
Welche Downloader verwendet ihr?
Welche gute Möglichkeiten gibt es für Downloads bei youtube?

Der jDownloader eignet sich auch dafür (da kannst du sogar noch auswählen, was du laden möchtest (Filmdatei oder nur die MP3)

Grüße

danke Helios, ich habe gerade schon nach einem geeigneten Converter gesucht, die MP3 Möglichkeit habe ich glatt übersehen. Der ClipGrab ist so simpel, in Deutsch und hat alles was ich haben wollte.

ClipGrab hat keine Adware die lange Zeit nervt und evtl nicht zu entfernen ist. Es erschien nur ein Treiber- Scanner, den ich aber leicht wieder deinstallieren konnte.

Mit dem JDownloader bin ich mir nicht so sicher, nach Meinungen von Usern, aber ich habe ihn auch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Browserplugins muss man immer ein bisschen aufpassen. Die nehmen sich oft viel mehr Rechte, als sie für den YT-Download wirklich brauchen. Und wer weiß, was sie mit den Rechten dann wirklich machen. Wären nicht die ersten Plugins, die plötzlich zur Werbeschleuder werden, oder Viren/Trojaner unterjubeln oder Benutzer tracken & Daten abgreifen...

Danke Euch,
eigentlich reicht mir ein Downloader, ich denke ich bleibe bei dem ClipGrab, der ist einfach, funktioniert und ist auf deutsch. Aber der JDownloader ohne Adware ist auch eine prima Idee

ich habe ClipGrab auch auf einen anderen Computer installiert, der Avira installiert hat. Der andere hat Avast und das zeigt nichts weiter an.

Avira sagt, dass die Datei:"PUA/OpenCandy.Gen" enthällt.

Ein Ausschnitt der Erklärung dazu:"Es handelt sich dabei um seriöse Anwendungen, bei deren Installation der Anwender häufig mithilfe von Social Engineering dazu gebracht werden soll, zusätzlich zur gewünschten Software weitere Programme zu installieren. Eine Anwendung wird als PUA eingestuft, wenn eine Software, eine Werbung oder eine Webseite eine oder mehrere unerwünschte Verhaltensweisen und/oder Eigenschaften aufweist."

...und es wird davor gewarnt, die Datei zu installieren. Keine Ahnung was ich damit anfangen soll, ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus?

PUA bedeutet "Potentially Unwanted Applications". Gerade OpenCandy ist dafür ein gutes Beispiel und wird auf diese Weise massenhaft verteilt. Nichts Gravierendes, aber dennoch nicht erwünscht. Bei mir mit Kaspersky 2016 wird enthaltene Adware bereits bei der Installation geblockt und nur wirklich das gewünschte Programm, in diesem Falle ClipGrab, installiert.

Also, OpenCandy nicht installieren.

ok, danke Helios

Ist zwar schade, da ich mich gerade an ClipGrab gewöhnt habe, aber PUA will ich lieber nicht, wenn ich die Wahl habe.... Jetzt frage ich mich allerdings ob ich AVAST noch trauen kann, wenn er das nicht anzeigt.?

Hi,

scheinbar ist AVAST da nicht zuverlässig, was PUAs angeht. Ist jedoch eigentlich die Norm. Gibt auch nicht eine grosse Anzahl von Virenscanner, welche PUAs in der Lage sind zu erkennen. Ist OpenCandy nun auf einem deiner Systeme? Falls ja, kannst du die Adware auch nachträglich wieder entfernen.

ClipGrab ist für mich ansonsten auch erste Wahl. Eigentlich genau, was ich brauche.

P.S.:
Bin übrigens immer froh, wenn ihr Software entdeckt, welche PUPs/PUAs enthalten. Bitte diese einfach im folgenden Thread erwähnen.
Programme/Installer mit PUPs (Potentially Unwanted Programs)

Zuletzt bearbeitet:
Wie legal ist das denn eigentlich? Die Rechte liegen ja bei youtube bzw. dem Urheber. Oder handelt es sich hier um eine rechtliche Grauzone?
Weiss das jemand?

Ich verwende einfach Flashgot. Da kann man auch den "internen Mediadownload" osä. auswählen (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt). Externe Download-Manager natürlich auch - wofür das ja eigentlich gedacht ist - aber der interne verschluckt sich nicht so leicht.

Und beim Konvertieren hab ich bis dato immer WinFF (Windows) oder Avconv/FFMPEG (wahlweise auch mit GUI) verwendet. Die Auto-Download-und-Konvertierungsgeschichten (selbst beim genannten Flashgot) gehen mehrfach eher in die Hose. Da mach ich das lieber von Hand.

cu, w0lf.

ps: finds übrigens recht "lustig", wenn hier vor den bösen bösen Erweiterungen gewarnt wird, die im Prinzip nur umbenannte ZIP-Archive darstellen, aber dann komplett in sich geschlossene Installationen als "besser" empfohlen werden. Ne Erweiterung kann ich mir immer (ausgenommen so Exe-Müll für den IE; aber wer ist schon so wahnsinnig ...?) auf die Platte speichern, umbenennen, entpacken und reinschauen. Natürlich braucht es für detailliertere Untersuchen etwas Hintergrundwissen in Sachen JavaScript, aber ne simple Textsuche nach ausgewählten Pfaden, Dateinamen oder URLs dürfte auch Otto-Normal-Verbraucher noch hinbekommen ;) Und genau DAS kann ich bei ner komple(x)ten, eigenständigen Anwendung nicht mehr. Da geht dann nur noch Profiwerkzeug, wozu man sich erstmal einlesen muss (egal, welches OS).

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen, sowohl bei Clipgrab als auch bei JDownloader kann man die Installation der "Zusatzsoftware" während des Installationsprozesses abwählen. Beides machen die Dinge gut, die sie tun sollen, und in beiden Fällen ist da auch nichts "anrüchiges" dran, da die Option weder optisch noch hinter einer fragwürdigen Formulierung versteckt ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie legal ist das denn eigentlich? Die Rechte liegen ja bei youtube bzw. dem Urheber. Oder handelt es sich hier um eine rechtliche Grauzone?
Weiss das jemand?

Wie so oft kommt es glaube einfach auf verschiedene Faktoren an:
  • was sagt youtube dazu
  • was wird heruntergeladen
  • wie wird das heruntergeladene Material verwendet.

Maximilar Laie am (un)Werk, aber spontan würde ich mal behaupten, dass es legal ist. Mit der Einschränkung, das der Urheber der Veröffentlichung auf youtube vorher zugestimmt haben muss. Ich denke mal "xxx ganzer film" oder die unzähligen Soundtracks, die man bei Youtube findet dürften außen vor sein, da dort sicher kein Rechteinhaber zugestimmt hat. Ansonsten sollte doch das Urheberecht greifen, das privaten Kopien erlaubt, da Youtube offensichtlich keine rechtswiedrige Quelle darstellt und kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden muss - einfach keinen Knopf zum herunterladen anzubieten dürfte wohl schwer als Kopierschutz durchgehen. Youtube könnte in seinen ABG das natürlich untersagen, allerdings ist es fraglich ob diese greifen, da ich diesen vor oder während des Benutzens der Seite nicht zustimmen muss (oder habe ich nur das entsprechende Fenster verpasst?) und diese sicher nicht schwerer wiegen als gültige Gesetze.
Kommerzielle Weiternutzuung ist natürlich untersagt.

Edit: noch passend dazu gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=nf-Y14Eoq-w

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben